dreamflight69
User
Hallo Christian,
falls der Arcus 138 dm2 hat, fliege ich bei 18 kg mit 130 g/dm2 Flächenbelastung.
Das Modell geht hervorragend in der Thermik und kann trotz diese Gewichts sehr langsam geflogen und gekreist werden.
Der Durchzug in Speedstellung ist ok, etwas stumpfer als die modernen dünnprofilierten ist er schon.
Von der Festigkeit her ist eine deutliche Durchbiegung im Looping festzustellen. Hinsichtlich Torsion sehe ich keine Schwächen.
Ich hab die Hartschalenversion.
Ingesamt ein sehr einfaches Handling mit aussergewöhnlich guten Kreisflugeigenschaften.
Das ist mein erster Arcus und ich vermute, dass das bei den meisten Arcussen so ist, aufgrund der Flächengeometrie.
@Skyfox zu deiner Frage:
Ich bin zwar beim Arcus noch nicht ganz an meinem persönlichen Optimum bei den Einstellungen und auch kein "Experte", kann dir aber schon folgendes sagen:
Bei mir laufen auf Quer alle 4 Ruder, schön abgestuft (wenig Ausschlag auf der inneren Wölb und nach außen hin mehr)
Die Differenzierung auf Quer ist dabei flugphasenabhängig.
Der Vorteil ist, dass bei Quer deutlich weniger Ausschlag benötigt wird, als wenn du die Wölb nicht mitnimmst.
Lediglich im Butterfly laufen beide Wölb NICHT auf Quer mit.
Butterfly laufen bei mit beide Wölb nach unten, das innere Querruder leicht nach oben.
(Hab keine Störklappen)
LG
Hansjörg
falls der Arcus 138 dm2 hat, fliege ich bei 18 kg mit 130 g/dm2 Flächenbelastung.
Das Modell geht hervorragend in der Thermik und kann trotz diese Gewichts sehr langsam geflogen und gekreist werden.
Der Durchzug in Speedstellung ist ok, etwas stumpfer als die modernen dünnprofilierten ist er schon.
Von der Festigkeit her ist eine deutliche Durchbiegung im Looping festzustellen. Hinsichtlich Torsion sehe ich keine Schwächen.
Ich hab die Hartschalenversion.
Ingesamt ein sehr einfaches Handling mit aussergewöhnlich guten Kreisflugeigenschaften.
Das ist mein erster Arcus und ich vermute, dass das bei den meisten Arcussen so ist, aufgrund der Flächengeometrie.
@Skyfox zu deiner Frage:
Ich bin zwar beim Arcus noch nicht ganz an meinem persönlichen Optimum bei den Einstellungen und auch kein "Experte", kann dir aber schon folgendes sagen:
Bei mir laufen auf Quer alle 4 Ruder, schön abgestuft (wenig Ausschlag auf der inneren Wölb und nach außen hin mehr)
Die Differenzierung auf Quer ist dabei flugphasenabhängig.
Der Vorteil ist, dass bei Quer deutlich weniger Ausschlag benötigt wird, als wenn du die Wölb nicht mitnimmst.
Lediglich im Butterfly laufen beide Wölb NICHT auf Quer mit.
Butterfly laufen bei mit beide Wölb nach unten, das innere Querruder leicht nach oben.
(Hab keine Störklappen)
LG
Hansjörg