Heute war Erstflug der Seglerversion meiner Arado 555-0.
Die Arado ist fast genau nach FMT Plan gebaut. Allerdings habe ich dem Eplerprofil einen kleinen S-Schlag verpasst. Die Endleiste steht 3 mm nach oben, das ergibt einen Winkel von ca. 4°. Die Nasenleiste ist etwas spitzer als das eigentliche E-196. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Bespannung Oracover. Der Rumpf ist aus Balsasperrholz. Um den Schwerpunkt aus dem Bauplan einhalten zu können, habe ich die Rumpfspitze für den Motoreinbau vorgesehen. Ein Speed 400, 6V mit 6"x3" Klapplatte an 8 Zellen 500AR liegt bereit. Wegen der Unsicherheit des Schwerpunktes und genereller Zweifel an der Flugtüchtigkeit, wollte ich die Arado aber ohne Motor einfliegen. Mit schwerem 800er Empfängerakku wiegt der Flieger 520 g. Den Schwerpunkt habe ich 175 mm vor die Endkante des Rumpfes gelegt. Ein Hochstarthaken sitzt 3 cm vor dem Schwerpunkt.
Nachdem der Regen heute aufgehört hatte, bin ich zu einem Brachfeld in der Nachbarschaft gefahren. Der Boden ist matschig, was bei Absturz die Schäden gering hält (und kein Spott von Vereinskollegen !). Also, Anlage eingeschaltet und bei wenig Wind locker aus der Hand geworfen. Das Ding fliegt etwa 5 m, Flugstrecke und Geschwindigkeit sind so gering, dass sich keinerlei Reaktion auf Steuerbewegungen zeigt. Darum rolle ich das Schlauchgummi aus, 15 m Gummi und 30 m Nylonschnur. Ein letzter Blick ob auch keiner guckt und los geht’s. Tatsächlich, die Arado steigt ohne Korrektur, klinkt selbständig aus und geht in eine leichte Rechtskurve über, zwei Klicks nach links getrimmt, ein Klick nach unten und sie gleitet gaaaanz laaangsaaam zu Boden. In der Kurve darf man nur ganz leicht ziehen, sonst wird sie zu langsam und schmiert ab. Beim Überziehen sackt sie einfach nur durch. Nach drei Flügen hole ich die Hochstartrolle mit 30 m Gewebegummi und 100 m Nylonschnur. Das klappt auch gut, aber besonders viel Höhe kann ich nicht erzielen, da wenig Wind ist und das Profil ziemlich Widerstand hat. Beim Anstechen wird die Arado auch nicht schnell und ich kriege keinen Looping hin. Nächster Start, nach dem Ausklinken geht sie in senkrechten Sturzflug über und bohrt sich in den Matsch. Ursache nach Schadensanalyse: Akkustecker rausgerutscht. Zum Glück sind außer Dreck an der Schnauze keine Schäden sichtbar. Also, Stecker wieder rein. Dabei habe ich dann auch gleich noch die im Rumpf aufgerollte Antenne nach Außen verlegt.
Jetzt den Schwerpunkt überprüfen, direkt in den senkrechten Sturzflug und dann Knüppel neutral. Die Arado bäumt sich sofort auf und pendelt sich wieder ein. Der Schwerpunkt müsste also wohl tatsächlich weiter nach hinten? Aber zum Ausprobieren war aber heute keine Zeit mehr. Fazit, der langsamste und trägste Flieger, den ich je hatte.