Aquila (Staufenbiel, Neuheit 2015): Montagebericht!

Stallu

User
Manchmal zwingt einen das Schicksal sich wieder auf alte Methoden zu besinnen.
Wir sind schon so gewohnt alles Ex und Hopp zu regeln.....

dann eben Old School!
IMG_0258.jpgIMG_0262.jpg

Gruß René
 
Moin Rene'.

Das hast'e ja ziemlich gut wieder hinbekommen.
Dazu, und für hoffentlich nie wieder notwendige Reparaturen solcher Art, hier meine Methode zur Rumpfreparatur.

Ich habe da zunächst eine Sperrholzplatte mit der Kontur des unteren Haubenrahmens ausgesägt und die von oben auf die Rumpffragmente geklebt / geheftet. So bekommt man diesen Bereich schon mal ganz gut wieder in die richtige Form. Dann außen am Rumpf entlang rechts und links, knapp unter dem Haubenrand, zunächst zwei Kiefernleisten 8x2mm mit Zacki angeheftet. So bekommt man schon mal die exakte Richtung ziemlich wieder hin. Dann die Trümmerteile in die Lücken eingefügt (Zacki) und von außen alles mit Harz und kleinen Glasgewebestreifen zusammengeharzt.

Alles alles gut ausgeärtet war, den Sperrholzdeckel vorsichtig entfernt und von innen den gesamten Bereich mit Glasseide auslaminiert. Ganz zum Schluss, als auch das Laminat innen vollständig durchgehärtet war, die Leisten außen entfernt und die letzten schmalen Bereiche nachlaminiert.
Der Erfolg war ein fester Rumpf, der auch noch vollkommen im Strak war. Selbst die Kabinenhaube passte wie vorher und Spachtel- und Schleifarbeit fiel sogut wie kaum an.

Viel Erfolg bei der restlichen Reparatur,

Jürgen
 
..... nicht fertig

..... nicht fertig

Moin David.

Das ist mir schon klar, dass der Rumpf noch nicht fertig ist :(. Allerdings sind da doch noch ziemliche Absätze in der Außenkontur zu sehen. Und da wollte ich nur erklären, wie man das vermeiden kann und am Schluss mit wesentlich weniger Spachtelarbeit auskommt. Also mit weniger Gewicht, weniger Arbeit und mehr Festigkeit hinkommt.

Schöne Grüße, Jürgen
 

Stallu

User
Da ich 14 Einzelteile bis zum hinteren Rahmen hatte, habe ich mit eine Helling zur Formgebung gebaut.
Mit einzelnen Leisten wäre da nix mehr zu machen gewesen.
Habe dann das Ganze mit Sek-Kleber fixiert und von innen 3 Matten (80gr/m²) a´5 cm breite ein laminiert.
Dann von außen das gleiche. Die fehlenden Stücke habe ich ebenfalls mit Matten ersetzt.
Den Hauben Rahmen musste ich eh komplett nacharbeiten weil einige Stücke fehlten .:rolleyes:
Habe die Kabinenhaube am unteren Rand mit Lätta (Leicht) eingeschmiert und 24 Std Epoxi mit Microballons auf den Rahmen geklebt.
Haube drauf, fixiert und fertig war der neue Rahmen. Spachteln und schmirgeln kann man bei solcherlei Arbeit einfach nicht verhindern.
Der Rumpf ist nun stärker als vorher.:p
Nach den ersten Schleiforgien und dem ersten Sprühfüller sieht das ganze schon ordentlich aus.
Nun noch ein paar kleine Lunker verschließen und nass schleifen.

Kennt zufällig jemand den RAL ton? Grau und Rot.:confused:

Gruß Stallu

Erste Lage Sprühfüller und 120er Schmirgel;)
IMG_0292.jpg
 
Moin.

Respekt, das hast du richtig gut wieder hinbekommen :cool:. Und wie du schon schreibst,......... der Rumpf ist mit Sicherheit fester als zuvor. Und wenn der wieder lackiert ist, sieht kein Mensch was für ein Bruch das zwischenzeitlich mal gewesen ist.

Gruß, Jürgen
 

Stallu

User
War ja klar!!

War ja klar!!

Jetzt habe ich den Rumpf fast fertig und dann kommt heute folgende Antwort:

Hello René Hagemann,


Hallo Herr Hagemann,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Leider ist unsere Erreichbarkeit aufgrund von Schnittstellenproblemen in den letzten Wochen eingeschränkt gewesen.

Wir haben leider keinen Ersatzrumpf für den Aquila E auf Lager. Wir können Ihn aber einen Ersatzrumpf aus einem Demonstrationsbaukasten entnehmen und ihn diesen zuschicken, damit sie schnell wieder in die Luft kommen.

Aufgrund der späten Rückmeldung würden wir Ihnen eine Rechnung über 110€ beilegen. (statt 129€)

Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie verfahren möchten.



Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Horizon Hobby Service Team


Horizon Hobby Service
Hanskampring 9
22885 Barsbüttel



Also da hier wieder soviel schlechtes zum neuen Horizon / Staufenbiel Service geschrieben wird, finde ich es sehr kulant.

Hier mal die ersten Bilder:IMG_0399[1].PNG
 

Stallu

User
IMG_0493.JPGIMG_0492.JPGIMG_0496.JPG

Die Bilder vom Re-Erstflug. Nach der Reparatur wiegt die Aquila mit einem 4 S 2200 mAh 1780 gr.

Bilder wurden von unserem Vereisfotografen Peter Lomberg gemacht
 
Die Steckung von meinem Höhenleitwerk ist ziemlich schwergängig in der Leitwerkslagerung. Hat schon jemand versucht dieses durch Kugellager zu ersetzen? Oder wie bekommt man den 5mm Kohlestab leichtgängiger?
 
Die Steckung von meinem Höhenleitwerk ist ziemlich schwergängig in der Leitwerkslagerung. Hat schon jemand versucht dieses durch Kugellager zu ersetzen? Oder wie bekommt man den 5mm Ko
Gestern kam der neue 2 Meter Elektrosegler "Aquila" aus dem Hause Staufenbiel bei mir an und wollte euch bisschen berichten:)

Anhang anzeigen 9955469

Gut verpackt erstmal alles auspacken und begutachten.

Anhang anzeigen 9955472Anhang anzeigen 9955473Anhang anzeigen 9955475Anhang anzeigen 9955476Anhang anzeigen 9955477

Als Zubehör hatte ich folgende Komponenten geordert.
Motor: Dymond GTX3546 (910KV)
Regler: Dymond Profi Evo65 Sbec
Programmierkarte: Dymond Profi Programmierbox
Luftschraube: Cam carbon 13x5,6
Lipo: Dymond 3S HC-3200 40C
Servos: 2xDS1550 MG und 4x Dymond D60

Anhang anzeigen 9955474

Der Ausbau des Rumpfes stellt keine großen Hindernisse da und passt alles wie es soll. Zuerst zwischen den Aufnahmeschrauben der Fläche eine Öffnung für die Servos raustrennen und die Anlenkung ins Seitenruder kleben.

Anhang anzeigen 9955478Anhang anzeigen 9955479Anhang anzeigen 9955480

Das Servobrett in Position bringen um entsprechend die Kohleröhrchen zu kürzen.Anschließend Gewindestaab einkleben. Passt alles kann das Servobrett eingeklebt werden.

Anhang anzeigen 9955485

Das Akkubrettchen wollte ich wieder demontieren können da der Regler darunter liegend verstaut wird. Dafür wurden 2 Stege aus Sperrholz angefertigt und 2 Einschlagmuttern eingeklebt.

Anhang anzeigen 9955484Anhang anzeigen 9955481

Jetzt kann der Motor in den eingeharzten Motospant geschraubt werden und der Regler mit dem Motor verbunden.

Anhang anzeigen 9955486Anhang anzeigen 9955487Anhang anzeigen 9955482

Nach anlöten eines XT Steckers an den Lipo werden nun die Einstellungen über die Programmierbox eingestellt. Durch wechseln der einzelnen Positionen mit der Menütaste kann man nun Softstart und Motorbremse einstellen.

Anhang anzeigen 9955483

Da ich noch auf die Servorahmen warte werde ich noch die Anlenkungen für die Wölbklappen vorbereiten. Zuerst mit dem Dremel platz für die Augenschraubenmutter und die Gabelköpfe in der Dichtlippe und der Oberschale der Fläche schaffen. Nach einkleben der Augenschraubenmuttern sind die Vorbereitungen für den Servoeinbau schon fertig.

Anhang anzeigen 9955494Anhang anzeigen 9955492Anhang anzeigen 9955493

Eine super Sache ist das Isolieren der Servokabel mittels einer kleinen Aluform in die Heißkleber gespritzt wird. Wer noch ein paar Formen braucht kann sich melden da ich noch ein paar hier habe.

Anhang anzeigen 9955488Anhang anzeigen 9955489Anhang anzeigen 9955490Anhang anzeigen 9955491

Sobald die Servorahmen da sind geht es weiter.....
Hallo Maiky
 
Hallo Maiky, hast du von den Aluformen , um die Leitungen an den MPX Stecker/Buchsen zu isolieren, noch eine übrig? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten