Hallo,
ich möchte hier einen kleinen Baubericht und Infothread zu einem noch relativ unbekannten Modell starten.
Es handelt sich um den Apus von Femo-Design (www.femo-design.de), gebaut von Felix Vogt in einer kleinen Werkstatt in Stuttgart Leonberg.
Aufgrund eines Berichts im Modell Aviator bin im September auf den Apus aufmerksam geworden.
Nach kurzer Internetrecherche hat mich das Gesamtkonzept überzeugt, dieses Teil soll in meinen Hangar.
(Quelle: www.femo-design.de)
Ich schrieb Felix kurzer Hand eine E-Mail mit Fragen die ich zum Apus hatte, am selben Abend erhielt ich von Felix eine freundliche, umfangreiche Antwort auf meine Fragen. Nach Abklären der Zusatzarbeiten die Felix mir noch abnehmen sollte, dazu gehörte das Fräsen der Querruderöffnungen, Einkleben des Seitenleitwerks und weitere kleine Details die ich lieber von einem professionellen Modellbauer erledigt haben wollte, wurde der Apus bestellt.
Am Stand von Femo-Design auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen hatte ich den Apus dann das erste mal in der Hand, die Vorfreude wuchs nochmal um ein ganzes Stück und ich konnte es kaum erwarten einen solchen mein Eigen zu nennen.
Das geniale Konzept, das puristische Design und das nackte Carbon schufen damals schon ordentlich Eindruck, scheinbar nicht nur bei mir, denn der Stand war immer gut besucht.
Felix bietet den Apus in unterschiedlichen Vorfertigungsgraden bis hin zum flugfertigen und eingestellten Modell an. Der Apus kann dank des pfiffigen Antriebskonzepts ohne Antrieb am Hang oder an der Flitsche geflogen werden, für mich sollte es allerdings eine Elektroschnauze sein, um unabhängig von Thermik, Hang oder Flitsche fliegen zu können.
(Quelle: www.femo-design.de)
Die Auswahl der Komponenten beschränkte sich nur auf das „Abnicken und Bestellen“ der von Felix vorgeschlagenen und erprobten Komponenten, diese können allerdings auch direkt bei Felix erworben werden. So sind die Querruderöffnungen auf Passung für die Servos gefräst, die Antriebseinheit passt saugend in die Schnauze, etc.
Verbaut wird folgendes:
Motor: Hacker B20 15L mit 4:1 Getriebe und passendem Hacker Regler
Lipo: RedPower 3s 860 mAh
Servos: 3 x Graupner DES 428 BB
Prop: Graupner CAM 12x6
Empfänger: MPX RX-5
Heute war es nun so weit und ich konnte den Apus bei Felix in der Werkstatt abholen. Felix nahm sich noch einmal eine Stunde Zeit mir alles genau zu erklären und beantwortete mir alle Unklarheiten sehr kompetent. Zuhause angekommen hatte ich dann genug Zeit das Modell genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich kam zu dem Ergebnis noch nie so ein gut gemachtes Modell in den Händen gehalten zu haben. Alles passt perfekt, keine Grate, einfach ein Spitzenteil mit herausragender Fertigungsqualität und Haptik. Kurzer Hand wurden Heckausleger, Pendelhöhenruder und Schnauze aufgeschoben…einfach der Hammer.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu mit dem Fertigstellen des Modells zu beginnen, von einem „Bau“ kann hier nicht mehr die Rede sein. Dafür stelle ich hier aber noch ein paar Bilder ein, und hoffe baldmöglichst weiter berichten zu können.
Und nein, ich bekomme kein Geld hierfür, ich bin tatsächlich so begeistert!!
Da ich mich mit dem genauen Herstellungsverfahren nicht auskenne und hier auch nicht alle Infos nennen kann, verweise ich nochmals auf die Website von Felix (s.o.)
Grüße Daniel
ich möchte hier einen kleinen Baubericht und Infothread zu einem noch relativ unbekannten Modell starten.
Es handelt sich um den Apus von Femo-Design (www.femo-design.de), gebaut von Felix Vogt in einer kleinen Werkstatt in Stuttgart Leonberg.
Aufgrund eines Berichts im Modell Aviator bin im September auf den Apus aufmerksam geworden.
Nach kurzer Internetrecherche hat mich das Gesamtkonzept überzeugt, dieses Teil soll in meinen Hangar.
(Quelle: www.femo-design.de)
Ich schrieb Felix kurzer Hand eine E-Mail mit Fragen die ich zum Apus hatte, am selben Abend erhielt ich von Felix eine freundliche, umfangreiche Antwort auf meine Fragen. Nach Abklären der Zusatzarbeiten die Felix mir noch abnehmen sollte, dazu gehörte das Fräsen der Querruderöffnungen, Einkleben des Seitenleitwerks und weitere kleine Details die ich lieber von einem professionellen Modellbauer erledigt haben wollte, wurde der Apus bestellt.
Am Stand von Femo-Design auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen hatte ich den Apus dann das erste mal in der Hand, die Vorfreude wuchs nochmal um ein ganzes Stück und ich konnte es kaum erwarten einen solchen mein Eigen zu nennen.
Das geniale Konzept, das puristische Design und das nackte Carbon schufen damals schon ordentlich Eindruck, scheinbar nicht nur bei mir, denn der Stand war immer gut besucht.
Felix bietet den Apus in unterschiedlichen Vorfertigungsgraden bis hin zum flugfertigen und eingestellten Modell an. Der Apus kann dank des pfiffigen Antriebskonzepts ohne Antrieb am Hang oder an der Flitsche geflogen werden, für mich sollte es allerdings eine Elektroschnauze sein, um unabhängig von Thermik, Hang oder Flitsche fliegen zu können.
(Quelle: www.femo-design.de)
Die Auswahl der Komponenten beschränkte sich nur auf das „Abnicken und Bestellen“ der von Felix vorgeschlagenen und erprobten Komponenten, diese können allerdings auch direkt bei Felix erworben werden. So sind die Querruderöffnungen auf Passung für die Servos gefräst, die Antriebseinheit passt saugend in die Schnauze, etc.
Verbaut wird folgendes:
Motor: Hacker B20 15L mit 4:1 Getriebe und passendem Hacker Regler
Lipo: RedPower 3s 860 mAh
Servos: 3 x Graupner DES 428 BB
Prop: Graupner CAM 12x6
Empfänger: MPX RX-5
Heute war es nun so weit und ich konnte den Apus bei Felix in der Werkstatt abholen. Felix nahm sich noch einmal eine Stunde Zeit mir alles genau zu erklären und beantwortete mir alle Unklarheiten sehr kompetent. Zuhause angekommen hatte ich dann genug Zeit das Modell genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich kam zu dem Ergebnis noch nie so ein gut gemachtes Modell in den Händen gehalten zu haben. Alles passt perfekt, keine Grate, einfach ein Spitzenteil mit herausragender Fertigungsqualität und Haptik. Kurzer Hand wurden Heckausleger, Pendelhöhenruder und Schnauze aufgeschoben…einfach der Hammer.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu mit dem Fertigstellen des Modells zu beginnen, von einem „Bau“ kann hier nicht mehr die Rede sein. Dafür stelle ich hier aber noch ein paar Bilder ein, und hoffe baldmöglichst weiter berichten zu können.
Und nein, ich bekomme kein Geld hierfür, ich bin tatsächlich so begeistert!!
Da ich mich mit dem genauen Herstellungsverfahren nicht auskenne und hier auch nicht alle Infos nennen kann, verweise ich nochmals auf die Website von Felix (s.o.)
Grüße Daniel