Apple AirTag als Sensor für Modellortung?

akay

User
Ich kenne inzwischen ein paar GPS Sensoren für Modellflieger, z.B. FrSky GPS Sensor oder SM GPS Logger. Beide erfüllen Ihren Zweck, sind aber für eine erfolgreiche Ortung auf Senderverbindung angewiesen, was bei einem am Boden liegenden Modell oder abgestürzten Modell des öfteren nicht der Fall ist. Auch das Auffinden eines Modells im hohen Gras kann schon eine Herausforderung sein.
Hat jemand dazu schon mal Apple AirTags ausprobiert? Diese sind über die Apple Funktion "Find my device" ortbar, im Nahbereich verwendet es bluetooth ansonsten Funkzellendaten. Für den Nahbereich (ca. 30m Umkreis) müßte das wegen bluetooth und dem optionalen Piepston mit die genaueste verfügbare Option sein, verglichen mit GPS Ortung und Simkarte auch sonst konkurrenzfähig. Die Teile sind klein, leicht (11g), günstig (teils schon für unter 25€) und werden mit Batterie unabhängig gespeist.

Falls jemand damit schon Erfahrungen im Modellflugeinsatz gemacht hat, würde mich das sehr interessieren. Gibt es aus eurer Sicht no-gos oder gravierende Nachteile? Ja, ein Nachteil ist sicher die Beschränkung auf das Apple Universum, die für mich allerdings kein Ausschlußkriterium darstellt.
 

Smart

User
Hi,

Hauptnachteil dürfte die grobe Ortung sein, wenn du irgendwo in der Pampa ohne Sichtkontakt abgestürzt/gelandet bist.
Damit der AirTag seine Position ans find-my Netzwerk melden kann, muss irgendjemand mit seine iPhone in Bluetooth Reichweite vorbeikommen, das dann als relay dient. Wenn niemand vorbeikommt, bekommst du keine Info über die grobe Position und weißt nicht wo du anfangen sollst zu suchen.

Gruß,
Markus
 

akay

User
Ja korrekt, das dachte ich mir auch. An meinem Haushang wäre das eher unproblematisch weil da immer wieder Jogger, Spaziergänger und Einwohner auf den Hang kommen oder unten bzw. im Wald hinter mir vorbeimarschieren. In den Alpen sieht das ganz anders aus. Daher würde ich dort einen konventionellen GPS Sensor mit an Bord nehmen.
Ich werde es auf jeden Fall testen und auch gerne hier berichten. Der AirTag ist wie gesagt klein, günstig und leicht, anstelle von etwas Nasenblei kann ich den in vielen meiner Modelle unterbringen. Für die Nahortung und als Piepser finde ich das schon mal ziemlich gut, in einer hohen Wiese habe ich nämlich schon öfter mal Kreise gezogen um mein Modell wiederzufinden.
 
Ja, wie schon genannt, der Tag kann nur ueber ein i-Phone, Ipad, etc kommunizieren und nutzen dessen Navigationssystem. Mein Hund und E-Bike sind auch damit ausgestattet aber es hat eben seine Nachteile. Da koennte der klassische Ortungspiepser vielleicht besser helfen.
 
Akay,

Deine Erfahrungen interessieren mich sehr….ich hatte letztens einen Absturz in 500 m Entfernung. Da aber fast ein Meter hohes Gras die Suche sehr erschwerte, kam mir der Gedanke von Airtags.

… ich hoffe, es wird eine gute Möglichkeit…

Harald
 
….ich frage mich, ob die Teile, die ich ja am/im Modell befestige, Störungen in der Funkübertragung/Steuerung des Modells bei 2,4 GH hervorrufen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Das und ähnliche Probleme wollte ich eben durch diesen thread hier auch erfahren. Bluetooth stört aber meines Wissens im allgemeinen kein WLAN - und das ist es ja mit dem wir letztlich herumfliegen. Ich werde die Empfängerantennen aber nicht am AirTag befestigen ...
Ich habe mir mal ein Vierer Set bestellt. Am großen Fluß gibts die gerade mit >20% Rabatt, so kostet eines unter 25€.
 

akay

User
Wir fangen jetzt nicht an hier idealo & Co. Konkurrenz zu machen. Normalpreis fürs 4er Pack ist 119,-, da finde ich die 91,- beim großen Fluß nicht sooo schlecht.
 
Und - wie sind die Erfahrungen?
 

akay

User
Eher nicht geeignet. Das iphone meldet den AirTag als gefunden erst ab ca. 15m Entfernung. Für einen außer Sicht geratenen und verlorenen Flieger ist das viel zu ungenau. Kombiniert mit einem GPS Signal könnte das dann schon funktionieren.
Der größte Vorteil der AirTags ist die Technologie dahinter: wer mit einem iphone mit eingeschaltetem Bluetooth in Reichweite vorbeiläuft, der übermittelt die (neue) Position des Airtags. Am Flughafen funktioniert das super, da ist immer jemand mit iphone in der Nähe. So konnte ich letztes Jahr in Portugal schon vor dem lost & found Angestellten sehen, dass mein Golfbag noch in München lag ...
In eher menschenleeren Gegenden hilft das halt wenig.
 

onki

User
Hallo,

solange ein GPS-Sensoren an Bord ist, hat man doch einigermaßen gute Karten.
Das Teil liefert einem im Normalbetrieb nützliche Infos und am Sender hat man immer die letzte empfangene Position.
Die kann man entweder im Logfile auslesen oder - wie z.B. bei Jeti über eine Lua App einen QR-Code erzeugen lassen für Google Maps.

Nur wenn im Flug die Stromversorgung ausfällt ist das Teil halt recht unscharf. Damit kann ich aber leben. Es gibt hier ja auch ein Projekt mit GSM-Übertragung und eigener Versorgung. Hat durch die GSM-Verbindung aber gewisse Betriebskosten.

Wenn man eine Backup-Stromversorgung nutzt hat man schonmal den (Strom) Verlustfall bestmöglich abgesichert. Bei einem Zusammenstoß mit heftigen Beschädigungen und komplettem Stromverlust ist die Rest-Reichweite der Teile recht groß und da bringt ein Tag auch nix, wenn die intakte Fläche 200mm weiter fällt.

Man muss einfach mit der Tatsache leben dass es immer wieder Fälle gibt in dem das Modell oder wichtige Teile davon verloren sind.
Daher auch der Spruch, dass ein Modell von Start bis Landung Null Euro Wert ist.

Gruß
Onki
 
Air Tag funktionieren einwandfrei - Ortung über einen km bis zum Fundort durchgeführt, je näher man kommt, je präziser die Ortung

BTW: wir fliegen nicht im WLAN , wir verwenden das 2,4 GHz Band. WLAN ist eine völlig andere Daten Übertragungstechnology
 

akay

User
Wie weiter oben geschrieben, das kann technisch nur funktionieren wenn jemand mit iphone in Reichweite (+-20m) des Airtags vorbeikommt. In einsamen Gebirgsgegenden eher schwierig.
 
na, wenn Bluetooth nur 20 m reichen würde, wäre das aber wirklich bitter. 😎

also tatsächlich sind es bis zu maximal 100m , wenn du bluetooth Connect mit deinem Air Tag brauchst - die Reichweite wird durch das Ultrabreitband Technologie (UWB) erreicht.
Richtig ist , das jedes Apple Gerät mit Bluetooth (also nicht nur Telefone) die Reichweite "erhöhen" . In dem Falle wird nichts anderes gemacht als ausschließlich die Geo Daten und die ID des AirTags (ich meine, es ist eine 128Bit Verschlüsselung) an Apple zu senden.
Als Benutzer des AirTags darfst du diese Daten in deiner <Wo ist> App sehen und somit den Standort des Air Tags

Ein weitere Hilfreiche Funktion ist, das die App in die letzte bekannte Richtung des Air Tags zeigt.


für die Präzisionsortung musst du dann auf 10-15m dran sein.
Die funktioniert recht gut.

Das Air Tag hat auch einen Piepsen, aber der ist so leise, das man den erst hört, wenn man das Flugzeug bereits sieht :)

Wenn du ganz dicht dran bist kannst du auch das nfc des AirTags verwenden *zwinker*


Fazit:
Da du weisst, in welche Richtung dein Flugzeug entfleucht ist - ist das Air Tag eine preiswerte und gute Lösung
Für Entfernungen bis 2km ist das Air tag ausreichend.
im Gebirge mit einem meinungsstabilen Flieger schnell mal passieren, das es auch weiter wird, da wäre ein GPS Sender Sinnvoll.
ich schauen mir gerade die Dinge für Haustiere an, - die sehen recht praktikabel aus.
Wie auch das Air Tag haben die eine eigene Stromversorgung und sind nicht abhängig vom RC Flieger

Dann werde ich eine Kombination aus AirTag und GPS Tracker machen und ich denke das passt dann.
 
Air Tag funktionieren einwandfrei - Ortung über einen km bis zum Fundort durchgeführt, je näher man kommt, je präziser die Ortung

BTW: wir fliegen nicht im WLAN , wir verwenden das 2,4 GHz Band. WLAN ist eine völlig andere Daten Übertragungstechnology
zu Deinem BTW: Ähm... nö.... natürlich fliegen wir mit 2.4 genau da, wo sich u.a. auch WLAN u.ä. tummeln.
 
ich sag mal so
2,4 GHz ist die Strasse

WLAN ist ein Auto
RC Funktechnik ein Motorrad
IoT ist ein Traktor

Alle auf der gleichen Strasse, aber nicht das gleiche Vehikel.
 

Aschi

User
ich sag mal so
2,4 GHz ist die Strasse

WLAN ist ein Auto
RC Funktechnik ein Motorrad
IoT ist ein Traktor

Alle auf der gleichen Strasse, aber nicht das gleiche Vehikel.
Das kann man noch weiterführen, da wurde was vergessen .
Telefonieren war früher wie Taxi- Fahren , heute ist das Taxi abgeschafft, und es gibt nur noch 356 € Tickets bei den Verkehrsbetrieben. :) :)

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten