Anycubic Kobra Erfahrungsbericht

onki

User
Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch einen Drucker aus der Kobra-Serie.
Da mein Vyper echt gut läuft und mein Mega S schon etwas betagt ist wollte ich mir den Markt mal wieder ansehen.
Das Auto-Levelling und der Direktextruder gefallen mir gut.

Gruß
Onki
 
Hallo

ich habe es nicht bereut den Anycubic Viper zu kaufen.
Bisher keine Ausfälle bis auf das was ich selbst verdaddelt habe.

Welche fehler sollen denn auftreten?
 

onki

User
Hallo,

Zum Vyper gibt es schon einen Fred, um den geht es hier nicht sondern die andere Schlange.
Der läuft bei mir auch gut und steht nicht zur Diskussion. Ich möchte Allerdings noch einen Drucker mit Direktextruder um beispielsweise TPU ohne große Probleme bei der Filamenteinführung nutzen zu können.
Daher schiele ich auf den Kobra (neo) um evtl. den Mega in Rente zu schicken bzw. Als Ersatz im Keller zu lagern.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Ich nehm einfach mal den Mega als Vergleich, weil der ja zur Diskussion steht. Der hat zwei Z-Motoren.
Die Kobra leider nur einen was ich als Rückschritt ansehe weil ja auch der Vyper zwei nutzt. Vielleicht ist das aber auch etwas, das in der Praxis gar nicht relevant ist (Hauptsache synchron).
In den Videos wird der Geräuschpegel als Manko angesehen. Ist beim Vyper ja auch so und soll hauptsächlich der Netzteillüfter sein.
Das wollte ich eh schon lange angehen. Werden beim Kobra und Vyper die gleichen Netzteillüfter eingesetzt?
Beim Mega hab ich auch viel gemacht (Schrittmotortreiber, Lüfter etc.) um ihne leise zu bekommen.

Die angegebenen Maße sind ja offensichtlich ohne den Filamentständer. Würde gerade noch in meine Lack-Box reinpassen. Die musste für den Mega schon ganz leicht angehoben werden. Der Filamenthalte wäre dann außerhalb der Kiste (Zuführung über ein Loch im Deckel).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Was ich bisher so an Videos angeschaut habe (und ich bin da vorsichtig mit den dortigen Aussagen) gibt es zwei Kritikpunkte am Kobra die ich aber durchaus nachvollziehen kann.

Einerseits ist da der Geräuschpegel, den man aber sicher Problemlos über höherwertigere Lüfter verbessern kann. Da ist der Vyper ja auch ein Schreihals und ich hab es bisher vor mir hergeschoben den Netzteil-Lüfter zu tauschen, weil der Drucker in der Gäste-Küche steht und dort niemanden stört.
Mir persönlich ist der Einfach-Z-Antrieb aber ein Dorn im Auge. Es ist keine Gewindestange eingabaut sie über einen Riemen mitgenommen wird sondern nur Führungsräder. Das empfinde ich dann doch als massiven Rückschritt.

Mir gefällt der Kobra ansonsten prima und ich finde den Direktextruder auch super von der Handhabung, speziell dann wenn man den Drucke in einer etwas beengten Einhausung betreibt.
Da ist der Mega S echt bescheiden, weil der Extruder hinten rechts angeordnet ist.
Hier kämpfe ich aber noch mit mir, meine durchsichtige Lack-Lösung evtl. gegen eine hochwertigere Platsa-Lösung zu ersetzen.

Wäre schön, wenn es noch eine überarbeitete Version gäbe. Quasi ein Vyper mit Direktextruder u.a. um kompakter daherzukommen.

Gruß und eine schöne Woche
Onki
 

onki

User
Hallo Claus,

du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um den Ersatz des Vyper. Der steht nicht zur Debatte
Ich nutze zwei Drucker, einer davon ist der Vyper und der steht nicht zur Debatte.
Ersetzt werden soll der Mega S. Dem stehen im Moment aber die Maße meiner Lack-Konstruktion (musste ich schon für den Mega S erhöhen) und die Single Z-Achse entgegen.
Kennt jemand eine Quelle, wo die Maße geprüft wurden. Speziell die Höhe (mit und ohne Filamenthalter) wäre bei mir interessant.

Nun- der Vyper ist out of the Box schon sehr laut. Das kann man einfach in db(A) messen und ist nicht Empfindungssache. Hier ist der Netzteillüfter ein Verursacher, der einfach getauscht werden kann. Bei den Bauteil-Lüftern ist das schon etwas aufwändiger.

Den Mega S musste ich auch durch bessere Lüfter und vernünftige Schrittmotor-Treiber Werkstatt-kompatibel machen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten