Bertram Radelow
User
hi,
Impeller sind Neuland für mich, deswegen habe ich ein paar Fragen. Ein leicht gebauter Segler ähnlich z.B. einem Fox (oder auch einer Me-163) soll mit einem Impeller ausgerüstet werden. Abfluggewicht 2,5kg, max 3kg. Gewünschter Schub 750g (Plan A) oder 2x375g (Plan B) - es soll eigentlich nur zum sanften sicheren Steigen reichen, mit Bodenstartfähigkeit auf Asphalt. Der/die Impeller sollten im mittleren Preisrahmen bleiben, keine Billigteile (ausser Ihr zerstreut meine Bedenken), aber zunächst noch kein Edelgerät. Das geplante Modell wird nur ein Demonstrator mit ca. 3m SpW und soll anschliessend dann "richtig" gebaut werden, mit Option zum Turbinenantrieb.
1.) welchen 1 Impeller an wieviel Lipozellen, welche Ströme sind dabei zu erwarten?
2.) welche 2 Impeller an (den gleichen?) Zellen, welche Ströme?
Der/die Impeller soll(en) über ein kurzes gerades Rohr nach hinten blasen.
4.) einfach die "Düse" mit Rohr mit gleichbleibendem Durchmesser verlängern? Oder wie bei Turbinenmodellen etwas grösserer Durchmesser und offener Übergang vom Impeller her?
Die Luftzufuhr erfolgt durch 1-2 Cheater Holes genau auf der höchsten Stelle der Rumpfkeule. Etwa ähnlich der Seitenfenster bei einem Fox.
3.) Ist das drucktechnisch ungünstig und saugt evtl. sogar Luft aus dem Rumpf?
Im Segelflug sind die Öffnungen verschlossen, im Motorflug öffnet eine vorn angeschlagene Klappe nach innen.
4.) Sollte die Klappe besser hinten angeschlagen sein und zur Luftförderung nach aussen öffnen wie bei "RAM AIR"?
5.) Ist ein sauberer Kanal für den Lufteinlass immer notwendig?
6.) wieviel % Verlust habe ich, wenn ich den Impeller nur mit Einlauflippe betreibe und die Luft vor ihm nur grob durch die cheater holes und dann durch eine Art Luftkasten geleitet wird? (Mit 20% Verlust könnte ich leben)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bertram
Impeller sind Neuland für mich, deswegen habe ich ein paar Fragen. Ein leicht gebauter Segler ähnlich z.B. einem Fox (oder auch einer Me-163) soll mit einem Impeller ausgerüstet werden. Abfluggewicht 2,5kg, max 3kg. Gewünschter Schub 750g (Plan A) oder 2x375g (Plan B) - es soll eigentlich nur zum sanften sicheren Steigen reichen, mit Bodenstartfähigkeit auf Asphalt. Der/die Impeller sollten im mittleren Preisrahmen bleiben, keine Billigteile (ausser Ihr zerstreut meine Bedenken), aber zunächst noch kein Edelgerät. Das geplante Modell wird nur ein Demonstrator mit ca. 3m SpW und soll anschliessend dann "richtig" gebaut werden, mit Option zum Turbinenantrieb.
1.) welchen 1 Impeller an wieviel Lipozellen, welche Ströme sind dabei zu erwarten?
2.) welche 2 Impeller an (den gleichen?) Zellen, welche Ströme?
Der/die Impeller soll(en) über ein kurzes gerades Rohr nach hinten blasen.
4.) einfach die "Düse" mit Rohr mit gleichbleibendem Durchmesser verlängern? Oder wie bei Turbinenmodellen etwas grösserer Durchmesser und offener Übergang vom Impeller her?
Die Luftzufuhr erfolgt durch 1-2 Cheater Holes genau auf der höchsten Stelle der Rumpfkeule. Etwa ähnlich der Seitenfenster bei einem Fox.
3.) Ist das drucktechnisch ungünstig und saugt evtl. sogar Luft aus dem Rumpf?
Im Segelflug sind die Öffnungen verschlossen, im Motorflug öffnet eine vorn angeschlagene Klappe nach innen.
4.) Sollte die Klappe besser hinten angeschlagen sein und zur Luftförderung nach aussen öffnen wie bei "RAM AIR"?
5.) Ist ein sauberer Kanal für den Lufteinlass immer notwendig?
6.) wieviel % Verlust habe ich, wenn ich den Impeller nur mit Einlauflippe betreibe und die Luft vor ihm nur grob durch die cheater holes und dann durch eine Art Luftkasten geleitet wird? (Mit 20% Verlust könnte ich leben)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bertram