Hallo Gemeinde,
habe mir den MAXX von Staufenbiel (bzw. Reichard) ins Auge gefasst.
Auf der Suche nach einer passenden Antriebscombo (Staufenbiel Schlägt den HQ-2832) als Motor vor, fiel mit im Drive Calc folgendes auf:
Wieso habe ich bei gleicher Lipokapazität bei 2s eine längere Flugzeit als bei 3s? Nach der Faustregel P=U*I müsste doch bei steigender Spannung die Stromaufnahme runter...somit die Flugzeit nach oben?
Nach den Daten im Drive Calc müsste ich doch auf jeden Fall die 2S nehmen, der Schub ist für das Modell doch ok, oder nach welcher Faustformel berechnet man bei einem derartigen Modell das Verhältnis Schub/Gerwicht?
Bei der 2S-Variante komme ich überschlägig auf gut geschätzte max. 650-680 gr Gewicht zu 450 gr Schub.
link zum Modell: http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/MAXX-Elektro-F5J-2-00m-mit-Motor-Spinner-und-Camprop.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0610195C&t=3&c=31&p=31
Ratschläge und Änderungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!
Vielen Dank bereits im Voraus
Grüße Daniel
habe mir den MAXX von Staufenbiel (bzw. Reichard) ins Auge gefasst.
Auf der Suche nach einer passenden Antriebscombo (Staufenbiel Schlägt den HQ-2832) als Motor vor, fiel mit im Drive Calc folgendes auf:
Wieso habe ich bei gleicher Lipokapazität bei 2s eine längere Flugzeit als bei 3s? Nach der Faustregel P=U*I müsste doch bei steigender Spannung die Stromaufnahme runter...somit die Flugzeit nach oben?
Nach den Daten im Drive Calc müsste ich doch auf jeden Fall die 2S nehmen, der Schub ist für das Modell doch ok, oder nach welcher Faustformel berechnet man bei einem derartigen Modell das Verhältnis Schub/Gerwicht?
Bei der 2S-Variante komme ich überschlägig auf gut geschätzte max. 650-680 gr Gewicht zu 450 gr Schub.
link zum Modell: http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/MAXX-Elektro-F5J-2-00m-mit-Motor-Spinner-und-Camprop.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0610195C&t=3&c=31&p=31
Ratschläge und Änderungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!
Vielen Dank bereits im Voraus
Grüße Daniel