Hallo Leute,
endlich konnte ich mal was Ordentliches an den Schlepper dranhängen. Ich war letzte Woche in Kärnten am Glocknerhof (übrigens absolut empfehlenswert dort) und konnte einige Schlepps unter anderem mit einem Salto (genaue Abmessungen und Gewicht nicht bekannt, aber ca. 4,5m und 10kg) und ein 5,6m Bruckmann Kobuz 3 mit rund 16kg machen, pilotiert von Gernot persönlich. Den Salto konnte ich mit sehr kalten Akkus mit rund 5,3kW mit rund 12m/s hochziehen, beim Kobuz waren die Akkus dann schon rund 20°C warm und da waren es dann beim Start runde 7kW, abfallend auf ca. 6,5kW. Nach 45s war das Gespann dann auf rund 360m und dann war plötzlich Stille
. Kompletter Antriebsausfall, Segler hat geklinkt und der Eco Boomster durfte zur Piste zurücksegeln. Der Motor war da bereits auf 135°C sodass der erste Verdacht war, dass der Motor aufgegeben hat. Bei genauerer Inspektion hat sich allerdings eine andere Ursache gezeigt. Motor und Regler habe ich mit älteren, schon etwas ausgelutschten 6mm LMT-Steckern verbunden. Einer stand wohl etwas auf Zug und hat sich langsam herausgezogen bis es da oben ein ziemlichen Knall am Stecker gegeben haben muss, jedenfalls war vom einen Teil des Steckers nichts mehr übrig und Modell, Regler, Getriebe und sogar der Propeller (gegen den Wind) waren mit Lötzinnspritzern vollgesprenkelt. Vermutlich wurde die Verbindung gegen Ende so schlecht, dass sich das Lot durch den hohen Übergangswiderstand verflüssigt hat, bis es dann zum großen Knall kam.
Naja, der Motor ist nachwievor einwandfrei, den Steller hat es erwartungsgemäß gekostet und auch der Stromsensor von SM hat etwas abbekommen. Ansonsten ist es schadfrei abgegangen und ich bin froh, dass da nicht mehr passiert ist.
Von dem Flug gibts natürlich ein Log:
Und ich hatte auch ne Mobius-Cam nach hinten ausgerichtet:
Mittlerweile ist der Steller und Stromsensor getauscht und die Steckverbindungen sind nun ordentlich gesichert. Außerdem habe mir mehrere Temperaturwarnungen programmiert.
Insgesamt hatten wir ne absolut coole Woche in Kärnten bie denen ich auch noch ein wenig die Gelegenheit hatte meine Kunstflugskills zu erweitern
.
Gruß Kai