Antrieb für Hotliner

Hallo liebe Speedgemeinde,

ich habe mir einen Beno 2000 (195cm Spannweite) zugelegt und möchte diesen als Hotliner aufbauen. Auf der Website wird er mit einer Geschwindigkeit bis 180 km/h angegeben. Ich weiß das er eigentlich eher ein "Softhotliner" ist, aber ich habe aktuell Zeit und Lust zu bauen und ihm dementsprechend mit GFK/CFK zu verstärken. Aktuell ist geplant die gesamten Flächen mit Carbongewebe zu überlaminieren sowie im Flügel mit zusätzlichen Carbonleisten zu verstärken.
Mein Ziel mit dem ganzen sind 300km/h im horizontalen Flug (also nicht 300km/h senkrecht in den Himmel 😄). Da ich hauptsächlich im Helibereich unterwegs bin, suche ich Euren Rat für den passenden Antrieb. Ich habe schon viel im Internet und Youtube recherchiert aber häufig nur ältere Sachen gefunden.
Als Regler hätte ich noch einen YGE 120HV (also bis 12s) und ein paar 6s 1500mah die dafür evtl. in Frage kommen. Falls nötig besorge ich natürlich noch einen anderen Regler bzw. Akkus, aber vielleicht kann man sie ja verwenden. Es soll kein High-end Edelantrieb werden, ist eher ein Spaßprojekt, aber trotzdem die 300 sollen fallen 🤣 Habe auch viele Hotliner gesehen ohne Getriebemotor und mit Helimotoren?

Viele Grüße und besten Dank,
Max
 

avocado

User
bau nen 1600er Motor vom 500er Heli ein , mit ner 7x10er Latte schaffst du das bei 6s Accu
 

avocado

User
wie kommste darauf?? die Motorkombi hab ich im "Revenge" erfolgreich eingesetzt,:)
 

avocado

User
ach so,, missverstanden,,,
aber dem BENO trau ich ausreichend festigkeit zu, die Flächen denk ich sind aussreichend stabil, zumal der Max den noch GFK-Technisch verstärken will :cool:
Mein REVENGE war ehemals ein Nurflügler aus Depron !!welcher mit so einer Kunststoffole bespannt wurde und mit dem ich 315 kmh erreicht hab :eek:
und ja,,, irgendwann hat der sich zerlegt,,,
 
Okey danke schon mal. Was für einen 1600er Motor würdest du empfehlen avocado?
@Eisvogel Wo glaubst du ist die größte Schwachstelle? Die Tragfläche an sich, Verbindung Tragfläche und Rumpf, etc?
 

avocado

User
hatte diesen verbaut:
MT-014-NB_1.jpg
 
Hallo Max,
bitte mit Video und Geschwindigkeitsmessung (nur bitte nicht(!) per GPS), leider gehöre ich auch zu denen, die die 315 km/h so als nicht zu erreichen einschätzen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Trotzdem, cooles Projekt.
Grüße
Axel
 
Als Motor habe ich mir jetzt nach dem Tipp von avocado den Align 520 MX mit 1600kv und 1900W an 6s ausgesucht. Der Gartt ist ein wenig schwächer und auch erst in 30 Tagen lieferbar.
Welchen Klapp-Propeller könnte man dann für den Align nehmen? Oder lieber einen festen Prop (also keinen klapp)?

Viele Grüße,
Max
 
20210417_162120.jpg

Heute das höhenleitwerk laminiert, das erste mal mit Vakuum, bin gespannt wenn es ausgehärtest ist. Außerdem hab ich das erste mal das Scharnier für das Höhenruder aus einer Lage Abreisgewebe und einer Lage 70g Glas, es war noch etwas schwergänig aber ich kann es noch etwas nachbearbeiten.
Als nächstes geht es dann mit den Tragflächen weiter. Ich werde sie wahrscheinlich in einem Stück bauen und nicht wie original in zwei geteilt. Die Verkastungen aus Balsa werde ich wahrscheinlich auch mit einer Lage von dem unidirektionalem Karbon beschichten wie bei dem höhenleitwerk auf dem Foto. Den Hauptholm will ich mit 5x1,5mm Karbonprofilen zusätzlich steifer machen.

Ich bin mir in Bezug auf den Align 520MX Motor und einer passenden Luftschraube immer noch unschlüssig:confused:. Den Rumpf kann ich am Motorspant um 5mm breiter bauen damit der 45mm Brushless auch passt. Was meint ihr?

Viele Grüße
Max
 
Irgendwie bekomme ich hier fast ausschließlich negative Kommentare anstatt konstruktive Vorschläge oder Tipps bzw. Antworten auf Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Irgendwie bekomme ich hier fast ausschließlich negative Kommentare anstatt konstruktive Vorschläge oder Tipps bzw. Antworten auf Fragen.
Willst du lieber unehrliche Aufmunterung statt ehrliche Kritik?

Das Modell ist nicht für das konstruiert, was du vorhast. Die Bauweise mit dem Material gibt (bei vernünftigem Gewicht) nicht mehr her. Das angegebene Fluggewicht ist eh schon hoch, Verstärkungen treiben es noch weiter nach oben.
 

Eisvogel

User
Es ist natürlich grundsätzlich möglich, einen Hotliner für deine Anforderungen ohne Formen zu bauen.

Ich würde dazu Styroflächen mit ordentlichem Holm und Carbon unter die Beplankung aus 1mm Balsa machen. Verschraubung durch den Holm, großflächige Krafteileitung der Flächenhalterung im Rumpf.s Profil mit dickerer Endfahne, z.B. leicht aufgedicktes MH33. Heckbereich stabiler, profiliertes Leitwerk geschraubt. Motor frei in Vorspantmontage.

Wär ein interessantes Projekt, evtl. auch als Planbeilage für die FMT.

Vielleicht findet sich hier jemand, der sowas konstruieren will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten