Antennen Cfk Rumpf

ersch

User
Hallo Leute,

ein Kollege hat seine Antennen seitlich direkt auf den Rumpf geklebt. Außen.
Ist das gut oder schlecht?

Ich hab gelesen, daß sie abstehen sollten.
Er behauptet, das wär völlig egal.

Mit fehlen die Argumente 😀

Gibt es da Tests oder so?

Grüße Erik
 

ersch

User
Ok, ich dachte immer, das wär das schlechteste was man machen kann...

Ich bezweifel, daß er ein Reichweitentest gemacht hat, oder mal die Log Dateien angesehen hat.
 

mha1

User
Quick & dirty Demo: SWR Messung an einer ziemlich gut abgestimmten und freistehenden 2.4GHz Antenne. SWR 1.05, mit Peak bei 2450MHz. Alles perfekt. Zweite Messung mit einem CfK Plättchen in ein paar Millimeter Abstand parallel zur Antenne. SWR geht auf schlechte 2.1. Die Leistung der Antenne geht schon ordentlich in den Keller.

Antennen sollten möglichst freistehen. Parallel nahe an leitenden Materialien ist wie man sieht nicht gut.

1715537239833.png

1715537278938.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kann ich bestätigen auch mit Messungen
ant.jpg
Antenne steht frei ohne Annäherung
disp.jpg
Antenne verstimmt durch Annäherung der Camera
Multiplex hat mal in einer Anleitung zum Einbau der ",4GHZ Technik extra darauf hingewiesen die Antennen
nicht auf den GFK/CFK Rumpf zu kleben. Die Empfangsfeldstärke wird sich ändern ob
das bei einem Reichweitentest bemerkt werden wird ist fraglich aber in einem Extremfall
wo es auf maximale Reichweite ankommt rächt sich das.
 

S_a_S

User
ob das bei einem Reichweitentest bemerkt werden wird ist fraglich aber in einem Extremfall
wo es auf maximale Reichweite ankommt rächt sich das.
ein vollständiger Reichweitentest dient ja dazu, um festzustellen, wo und wie weit man mit dem Modell fliegen könnte. Und in der Praxis dann von dieser Grenze weg bleibt (bei Telemetrie eben umdreht, wenn die Fehlerrate zunimmt).

Mit der reduzierten Sendeleistung ist nur ein vergleichender Reichweiten-Schnelltest möglich, also ob ein vorher geprüfter Aufbau sich noch ähnlich verhält, wie beim letzten Test. Ohne die kilometerlangen Strecken abzufliegen/gehen.

Grüße Stefan
 

mha1

User
Er behauptet, das wär völlig egal

Es ging nur darum das zu widerlegen. Es ist eben nicht egal wie die Antenne platziert ist.

Wenn nicht gerade die Antenne abgefallen ist, geht alles irgendwie. Ein Reichweitentest ist nur bedingt aussagekräftig. Man erkennt nur ob etwas grob faul ist, mehr nicht, Er liefert aber wenig zur Frage "ist alles so gut wie es sein könnte?".
 

ersch

User
Es ging nur darum das zu widerlegen. Es ist eben nicht egal wie die Antenne platziert ist.

Wenn nicht gerade die Antenne abgefallen ist, geht alles irgendwie. Ein Reichweitentest ist nur bedingt aussagekräftig. Man erkennt nur ob etwas grob faul ist, mehr nicht, Er liefert aber wenig zur Frage "ist alles so gut wie es sein könnte?".

Das ist das Problem, das es ja irgendwie geht. Auch wenn es nicht so richtig gut ist. Oder irgendwo gar nicht mehr geht.
Wenn mein Kollege die Antennen ja eh schon raus legt....könnte man ja usw. Aber er ist da beratungsresistent.
Und hat mich eben direkt angefahren, was ich für einen Sch.... erzählen würde. Sie wären doch draußen, meint er.

Ich persönlich mache immer die optimalste Möglichkeit, wie ich die Antennen verlege. Und ich sehe mir nach den ersten Flügen die Logs an.
 
Quick & dirty Demo: SWR Messung an einer ziemlich gut abgestimmten und freistehenden 2.4GHz Antenne. SWR 1.05, mit Peak bei 2450MHz. Alles perfekt. Zweite Messung mit einem CfK Plättchen in ein paar Millimeter Abstand parallel zur Antenne. SWR geht auf schlechte 2.1. Die Leistung der Antenne geht schon ordentlich in den Keller.

Antennen sollten möglichst freistehen. Parallel nahe an leitenden Materialien ist wie man sieht nicht gut.

Anhang anzeigen 12700216
Anhang anzeigen 12700217
Sehr schön anschaulich dargestellt!
Vielen Dank!
 

ersch

User
Quick & dirty Demo: SWR Messung an einer ziemlich gut abgestimmten und freistehenden 2.4GHz Antenne. SWR 1.05, mit Peak bei 2450MHz. Alles perfekt. Zweite Messung mit einem CfK Plättchen in ein paar Millimeter Abstand parallel zur Antenne. SWR geht auf schlechte 2.1. Die Leistung der Antenne geht schon ordentlich in den Keller.

Antennen sollten möglichst freistehen. Parallel nahe an leitenden Materialien ist wie man sieht nicht gut.

Anhang anzeigen 12700216
Anhang anzeigen 12700217
Wäre natürlich noch interessant, wenn die Antenne 45° zu dem Plättchen steht. Denke, so machen die meißten die Antennenverlegung außerhalb eines CFK Rumpfes.
 

mha1

User
Wäre natürlich noch interessant, wenn die Antenne 45° zu dem Plättchen steht. Denke, so machen die meißten die Antennenverlegung außerhalb eines CFK Rumpfes.

Dann nochmal eine Meßreihe. Das Ergebnis ist eindeutig. Freistehen, 45 Grad und selbst 30 Grad sind ausgezeichnet, parallel und nahe zu CfK ziemlich schlecht. Ich denke der Tipp von Multiplex Antennen auch auf GfK nicht direkt aufzulegen ist ziemlich gut.

Ausgangszustand freistehend ohne CfK Plättchen.SWR 1.059 2454MHz:

1715699415312.png


CfK 45 Grad, SWR 1.054, 2454MHz

1715699518851.png


CfK 30 Grad, SWR 1.085, 2428MHz

1715699600321.png


CfK parallel, SWR 2.624, 2440MHz

1715700837859.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten