Anschlussplan Pneumatisches Fahwerk

Guten Abend,
ich habe für meine F5 Tiger von Top Rippin modellbau ein Pneumatisches EZFW bestellt.

Vom Hobbi King (modell 2205)
hier der Link
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7999

1Frage: Kennt sich einer mit Pneumatischen Fahwerken dieser katigorie aus?
2.Frage: Kennt einer das Fahwerk?
3.Frage: Hatt einer von euch erfahrungen mit diesem Fahrwerk?

4.Frage(die hatt es in sich, meine eigentliche frage:-)
Das Fahwerk ist so gesteuert meine ich, dass ich 2 Kreise hab, einen zum ausfahren des Fahwers und der andere zum wider einfahren.
beim ersten Akt (Ausfahren) gebe ich druck vom Steuerventiel aus(5 Anschlüsse) auf die 3 Zylinder. Gleichzeitig wird die Luft die im Zylinder ist bei dem anderen, gegenübeliegendem anschluss, ausgestoßen. So und hier ligt mein proplem. wohin mit dieser Luft?!?:mad:

Da nur ein Mechanisches Steuerventiel mit 5 Anschlüssen mittgelievert worden ist, ist mir die sache bis heute nicht Plausibel!

ich Beschreibe mal Kurtz das mech. Steuerventiel:
5 Anschlüsse, 3 davon auf einerseite in einer Reihe in der mitte des Ventieles. Die anderen 2 sind auf der gegenüberliegenden seite(auch in der mitte).
In der mitte des bolzen, der durch das Ventiel geschoben wird, wurde eine vertievung abgedreht.

Schaltplan des Ventieles:
2 Positionen
es werden jehweils immer 3 Öffnungen freigeschalten
und es kann zeitgleich keine luft aus den anderen 3 öffnungen entweichen.
Sprich, es sind 3 offen und die anderen 3 geschlossen, Der Mittlere anschluss der 3er rehe ist immer aktiv ich schätze mal das wird der eingang sein.

MFG Harry W.
 

Hanns

User
Pneumatik

Pneumatik

Hallo Harry, normaler Weise entweicht die Luft bei einem 2-Kreis-System, wie du es hier hast, durch das Steuerventil. Das ist auf alle Fälle so bei den Fabrikaten: Robart, Hawe, Wabo usw.
Gruß Hanns
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Was dir fehlt ist das T-Stück für die Kreise des Hauptfahrwerks.

der mittlere Anschluss ist der Eingang, das siehst du richtig.

Die beiden gegenüberliegenden Ausgänge links und rechts sind für das Ein- bzw. Ausfahren.

Jeweils einer der beiden Ausgänge wird über ein T-Stück auf die Hauptfahrwerke verteilt.
Habe das mal schnell skiziert.
 

Anhänge

  • Fahrwerksanschluss.jpg
    Fahrwerksanschluss.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten