Anschluß AVIAN 100 A BEC an Spektrum AR10400T

dschim

User
Hi miteinander,
ich möchte in einem E-Segler die obigen Komponenten und zusätzlich einen 8,4V Lipo als Stützakku einsetzen.
Das Avian BEC würde ich auch auf 8,4V einstellen. Am AR10400T vermute ich zwischen Akku 1 und Akku 2 eine Weiche.
Minus sowohl der Akku-Anschlüße als auch der Servoleiste liegt auf dem gleichen Potential.
1656162830970.png

Das wäre meine favorisierte Variante - aber ist das elektrisch verträglich und wird dann je nach Spannungslage auf die höher-voltige Quelle umgeschaltet?

1656162955571.png

Variante 2 mit Y-Leitung am BEC - baue ich mir da eine Schleife die nicht funktioniert bzw. die Komponenten schädigt?

1656163056682.png

Variante 3 - funktioniert dann noch die Telemeterie des Avian?
Edit - Telemetrie funktioniert nicht! Variante ist damit nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Ich habe zwei Hinweise im Manual gefunden.
1) Den Akku am Empfänger erst einstecken, wenn man flugbereit ist, immer nach dem Flug ausstecken.
2) Der Empfänger wird mit einem (Soft)Schalter ein/aus geschaltet, was ja durchaus sinnvoll ist.

Du wirst es testen müssen.
 

Anhänge

  • PowerSafe-Telemetry-Receiver-Manual-DE.pdf
    266,8 KB · Aufrufe: 87

dschim

User
Danke - habe heute Abend doch noch eine - leider nicht umfängliche Antwort bekommen - die gingen davon aus dass ich den Stützakku an der Servoleiste anstecken will ....

Tja - im schlimmsten Fall werde ich dann halt mal mit dem Spannunsgprüfer zwischen den beiden plus - Anschlüssen testen ob dort ein potential ist und dann mit einem Widerstand (oder einem dünnen Draht aus einer Litze) testen ob da Strom fließt (lade ich den Zusatzakku über das BEC?) und falls das alles hinhaut mal testen was passiert wenn ich das BEC abziehe.
 

PZL-103

User
@Tista
...ich bringe einen neuen Namen von einem Mitarbeiter von Horizon Hobby Deutschland.
Er nimmt sich gerne solcher spezieller Fragen an.
Schreibe Ihm.
VG
Oldigor
 

dschim

User
Vielen Danke - ich hatte jetzt nochmals Kontakt mit Herrn Runde.
Leider scheint es so dass die Hardware nicht dafür ausgelegt ist.
Werde trotzdem Titsa anschreiben da noch nicht geklärt ist ob unbd wie ich dann ggf. des BEC am Avian
elimiere ohne die Telemetrie des Reglers zu verlieren.

Weiss jemand von euch was regenerative Servos sind? In der Anleitung wird beschrieben dass bis zu 3 dieser Servos
am Empfänger angeschlossen werden können ....
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

swoop

User
1) Die Powersafe receiver sind im Grunde nichts anderes als Weichen für die Stromversorgung der Empfangseinheiten. Die im Lieferumfang enthaltenen SPM4651T und SPM9747 sind genau die gleichen Empfänger, die man an den "kleinen" T-Empfängern (AR637T bis AR10360T) auch als Satelliten verwendet.
2) Die Powersafe Empfänger wurden und werden immer über einen Schalter eingeschaltet, NACHDEM sämtliche Stromquellen angeschlossen sind. Erst danach kann es zum notwendigen Handshake kommen. Da die Powersafe Empfänger als Smarttauglich beschrieben werden ist anzunehmen, das zumindest ein Servoport (ich nehme an Nr.1) SRXL2 fähig ist. Aus anderen Threads auf rcg weis ich, das es Probleme mit dem Handshake gibt, wenn man externe BECs verwendet. Daher nehme ich an, das der Powerbus von Port 1 entweder von den restlichen Ports getrennt ist oder die Versorgung unterstützt weil es ein durchgehender Powerbus ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass im Abschnitt Telemetrie des Handbuches explizit darüber geschrieben wird, dass auch ein ESC die Stromversorgung übernehmen kann. Das englische Manual ist in diesem Punkt viel ausführlicher. 😉
3)Unter Regenerativen Servos stelle ich mir Servos vor, die rekuperieren. Ich glaube eher es handelt um Spitzen bei großen starken Servos die rückgespeist und gefiltert werden.
 

Tista

User
Vielen Danke - ich hatte jetzt nochmals Kontakt mit Herrn Runde.
Leider scheint es so dass die Hardware nicht dafür ausgelegt ist.
Werde trotzdem Titsa anschreiben da noch nicht geklärt ist ob unbd wie ich dann ggf. des BEC am Avian
elimiere ohne die Telemetrie des Reglers zu verlieren.

Weiss jemand von euch was regenerative Servos sind? In der Anleitung wird beschrieben dass bis zu 3 dieser Servos
am Empfänger angeschlossen werden können ....
Du solltest das BEC des Reglers per Programmierbox ausstellen können, meine ich zu erinnern.
Probiere ich gerne mal aus.
Wenn es geht würde grundsätzlich diesen Weg gehen und 1-2 separate Empfängerakkus anstecken.
Ich habe an meiner Bronco allerdings das BEC aktiv gelassen und die + Leitung zum Empfänger gekappt, um mit dem auf 6V eingestellten BEC alle Funktionen die nicht HV fähig sind zu speisen (Beleuchtung und Soundmodul).
Ich verzichte aber deswegen auf Telemetrie.
 

Cabona

User
Vielen Danke - ich hatte jetzt nochmals Kontakt mit Herrn Runde.
Leider scheint es so dass die Hardware nicht dafür ausgelegt ist.
Werde trotzdem Titsa anschreiben da noch nicht geklärt ist ob unbd wie ich dann ggf. des BEC am Avian
elimiere ohne die Telemetrie des Reglers zu verlieren.

Weiss jemand von euch was regenerative Servos sind? In der Anleitung wird beschrieben dass bis zu 3 dieser Servos
am Empfänger angeschlossen werden können ....
Wenn die Plusleitung abgeklemmt wird bleibt die die Telemetrie erhalten. Masse und Signalpin gehört mit dem Empfänger verbunden. Der Regler und der Empfänger kommunizieren über den Signalpin CH1 (SRXL2). Mit regenerative Servos ist der Dynamoeffekt gemeint. Wenn man solche Servos verwendet, sollte man die sowieso nur zusammen mit einen PAD verwenden, um Überspannungen auf der Servo-Spannungsschiene zu vermeiden.
 

Anhänge

  • 1656162955571.png
    1656162955571.png
    130,6 KB · Aufrufe: 71

dschim

User
Der Regler und der Empfänger kommunizieren über den Signalpin CH1 (SRXL2). Mit regenerative Servos ist der
Also das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den Empfängern mit einem separaten Akku an der Servoleiste versorge und + ausspinne ist die Smart Telemetrie des Avian nicht mehr da.
 

swoop

User
Also das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den Empfängern mit einem separaten Akku an der Servoleiste versorge und + ausspinne ist die Smart Telemetrie des Avian nicht mehr da.
Damit die Telemetrie funktioniert muß der ESC mit allen Leitungen angeschlossen sein. Das wurde bereits mehrmals festgestellt. Darum bespricht das Englische Manual unter Punkt Telemetrie die Thematik auch (gegenüber der deutschen Übersetzung) viel genauer.
 

Cabona

User
Quark. Für die Telemetrie muß nur Signalpin und Masse angeschlossen sein. Telemetrie funktioniert aber nur dann wenn SRXL2 aktiv ist.
Aber achtung opto ESC benötigen Spannung vom Empfänger, das ist aber eine andere Baustelle.
Also das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den Empfängern mit einem separaten Akku an der Servoleiste versorge und + ausspinne ist die Smart Telemetrie des Avian nicht mehr da.
Hab ich was von der Servoscheine und dort einen Akku anschließen geschrieben? Ist doch wohl klar wo hier dann das Problem dann liegt. Der Empfänger geht in den PWM Mode weil der Regler nicht mit dem SRXL2 Handshake antwortet. Das muß der Regler aber innerhalb von 400ms tun oder der Empfänger geht von einen nicht SRXL2 fähigen Regler aus und schaltet den normalen PWM Mode ein. Plus vom Regler und Masse gehören an den Batterieport und nicht an die Servoschiene. Funktioniert aber nur dann wenn der Antriebsakku vor dem Empfängerakku angesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabona

User
Warum das in dem beschrieben Fall mit der Plusleitung am Servostecker funktioniert? Der Regler wird mit dem angesteckten Akku über die Servoschiene gespeißt! Geht nicht lange gut, nur mal am Rande. Spannungsregler mögen es gar nicht wenn die Ausgangsspannung höher als die Eingengasspannung ist. Wäre der Antriebsakku angesteckt und der Pluspin gezogen und würde der Empfänger dann mit Spannung versorgt muss die Telemetrie da sein.
 

Cabona

User
Also das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den Empfängern mit einem separaten Akku an der Servoleiste versorge und + ausspinne ist die Smart Telemetrie des Avian nicht mehr da.
Damit Smart Regler an SRXL2 PowerSafe Empfängern Telemetrie liefern, die einfachste Variante.
Post 3 in oben erwähnten RCG Tread
"1) Disconnect the middle lead as usual for PowerSafe receivers. (Rotes Pluskabel auspinnen !)

2) Have the transmitter off. (Sender aus)

3) Turn on the receiver. (Empfänger einschalten)

4) Turn on the ESC. (Regler einschalten, Akku anstecken etc.)

5) Turn on the transmitter. (Sender einschalten)

You will get telemetry for both the ESC/Smart Battery as well as the receiver pack telemetry." (Siehe da wir haben Telemetrie )

So viel mal von wegen alle Kabel müssen angeschlossen sein.
Warum das so funktioniert. Die Powersafe's RX versorgen die Servos nicht mit Strom und senden keine PWM-Pulse, bevor nicht eine HF-Verbindung zum ersten Mal hergestellt ist.
 

dschim

User
Hallo miteinander,
so wie Kurt aka Cabona geschrieben hat funktioniert es. + Kabel ausgepinnt. + und Minus des Reglers auf den 2. EC3 gelegt
- Sender aus
- Stützakku an EC3 anschließen
- Empfänger über den Switch einschalten
- Regler bestromen
- Empfänger schaltet auf den "höhervoltigen" zweiten EC3 Eingang um da der kleine Akku nicht ganz voll war (8,2V)
- Sender einschalten
- Telemetrie des Avian im Sender vorhanden
Danke an euch für die Lösung.
Werde die nächsten Tage noch die restlichen möglichen Prozeduren testen - mich stört halt dass ich den Sender ausgeschaltet haben soll beim anstecken.

Nachtrag:
Ich habe vom Avian den 2. BEC Anschluss mit + und - genommen.
Den - Anschluss bräuchte man eigentlich nicht da alle - auf einem Potential liegen. Werde daher in der noch zu erstellenden Verkabelung die beiden + Adern des Avian zusammenfassen und dann ohne - Ader auf den 2. EC3 des AR10400T legen.
Mal schauen ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Ich sagte ja das ich mögliche Kombinationen noch probieren will.
Ergebnis:
- Empfänger muss immer vorher eingeschaltet sein
- wenn man keinen Switsch angeschlossen hat funktioniert es immer noch
also zuerst Stützakku dran, dann Antriebsakku und dann Sender einschalten

Verkabelung mit demBEC 1 und BEC 2 ohne Masse(-) funktioniert auch.

1658872982406.png

Nochmals Danke an swoop und Kurt für die wertvollen Tipps bezüglich Smart-Singnalerwartung (400 ms) an K1!
 

dschim

User
Den - Anschluss bräuchte man eigentlich nicht da alle - auf einem Potential liegen.
Eigentlich Quatsch - wenn ich die beiden + zusammenlege mus sich auch die beiden Minus des Avian auf das Massepotential des Empfängers legen. Strom fliesst ja im Kreis, heisst was ich auf + verbessere muss ich auch auf Minus machen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten