Anfrage an Modellflugvereine entlang der A7😊

tomsoja

User
Hallo liebe RC Networker,
ich fahre nächste Woche aus dem hohen Norden ins tiefste Bayern! Quasi die komplette A7.
Da ich mit meinem Flugmentor aka meinem Vater ein paar Flüge machen möchte, habe ich ein paar Modelle dabei.
Ich habe die Strecke mehrmals in einem Rutsch gemacht. Diesmal würde ich gerne 1 bis 2 Stopps machen.
Nun meine Anfrage bzw. Idee:
Gibt es entlang der Strecke, gerne auch etwas abseits, Modellflugplätze, die mich als Tagesgast beherbergen können/wollen/dürfen?
Gerne würde ich auch eine Nacht im Auto schlafen. Ich bin komplett autark, brauche kein Strom, Wasser, etc. Ein Dixi wäre schon ein kleiner Luxus.
Auf eigene Gefahr, müsste ich nur meine Modelle unterstellen, da ich nicht mit ihnen mein Bett teilen möchte! 😂
Ein Vordach würde, je nach Wetter, reichen.
Wenn alles so läuft, wie ich es plane, habe ich einen Schlepper dabei. Mit dem kann ich bis 10kg gut alles hochbekommen. (Big Lift mit 30-ger ST, 76 dBa)
Vielleicht können wir ein paar Runden drehen!
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

falls hier kein Mitglied von den A7-nahen Vereinen mitliest, kannst du auch selbst aktiv suchen und die Leute direkt ansprechen.
Hier findeste du die entsprechenden Flugplätze z.T. nur 500m neben der A7:
Gruß Andreas
 

tomsoja

User
Hi Andreas,
so rum habe ich es auf "Dienstreisen" schon probiert.
Das wird wohl (vielleicht je nach Region?) nicht so gerne gesehen.
Den (für mich) Abschuss hatte ich mal folgender Weise:
Ich suche einen Platz, finde ihn und sehe ein Schild mit den Vorstandsnummern. Beim dritten Anruf bin ich erfolgreich. Ich stelle mich kurz vor, sage mein Anliegen und bekomme als Antwort:
Nee, das geht hier nicht. Wir dürfen, wenn nur zu mindestens 2 fliegen. Besucher? Nur wenn, wir fliegen. Heute kommt aber bestimmt keiner.
Ach ja, wir haben Video- Überwachung und bestimmt Dein Kennzeichen. Also lieber nicht "Wildfliegen".
Zu meiner Verteidigung:
Ich hatte angefragt, ob ich mit einem DLG (Flugmasse: 238g) ein paar Würfe machen darf! Nicht mal E- Motor!!!

Wenn sich keiner melden sollte, dann kenn ich nen netten kleinen Campingplatz an der Wasserkuppe! 👍😀👌

LG
Michael
 

tomsoja

User
Hallo zusammen,

es hat sich ein nettes Vereinsmitglied an mich gewandt. Ich habe wohl einen tollen Verein und ein tolles Fluggelände gefunden!!!

Vielen Dank!

Schönes Wochenende!
 

airshow

User
Den (für mich) Abschuss hatte ich mal folgender Weise:
Ich suche einen Platz, finde ihn und sehe ein Schild mit den Vorstandsnummern. Beim dritten Anruf bin ich erfolgreich. Ich stelle mich kurz vor, sage mein Anliegen und bekomme als Antwort:
Nee, das geht hier nicht. Wir dürfen, wenn nur zu mindestens 2 fliegen. Besucher? Nur wenn, wir fliegen. Heute kommt aber bestimmt keiner.
Hallo Michael,

ich finde das nicht als Abschuss, sondern vermutlich ein Ausfluss aus der Flugordnung. Bei meinem und vielen anderen Vereinen steht in der Flugordnung, die ein Teil der Ausfstiegserlaubnis ist, dass Gastpiloten nur fliegen dürfen, wenn mindestens ein Vereinsmitglied am Platz ist.
Somit scheint diese Aussage in Ordnung zu sein.
Du möchtest auch niemanden in deinem Wohnzimmer wissen, wenn du nicht zu Hause bist.
 

tomsoja

User
@airshow
Mit Deinen Ausführungen hast Du völlig recht. Auch das habe ich schon oft gehört und es ist auch total ok. Jeder Verein kann/darf/muss/soll das für sich regeln. Das ist auch mein Risiko, wenn ich zu Gast sein möchte.
Bei dem Beispiel oben ging es mir um die Art und Weise. Den guten Rat mit der Videoüberwachung, habe ich in dem Moment als fast schon Drohung empfunden.
Mir würde es niemals einfallen, jemand fremdes Wohnzimmer zu benutzen! 😉
Aber keine Ahnung, welche Erfahrungen der besagte Verein schon erleben durfte!

Auf jeden Fall ist mein Anliegen ja gelöst. Ich werde nicht alleine Fliegen und bestimmt tolle Menschen kennen lernen.
Das ist ja das schöne an unserem Hobby! 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten