Anfänger Ladegerät + Netzteil

Liebes RC-Forumsnutzer,

ich möchte mir einen Anfängersegler (entweder MPX Easyglider 4 oder Volantex Ranger 1600) zulegen und bin noch auf der Suche nach einem Ladegerät und/inlusive Netzteil.

Ich möchte 2 LiPo Akkus mit 3 (später vl. 4) Zellen gleichzeitig aufladen. Kapazität sind vorerst 1.800 – 3.000 maH geplant.

Gesucht ist hier der Preis/Leistungs-Sieger.

Ich kenne mich so garnicht aus – was würdet ihr mir empfehlen.

Ich hätte jetzt z.B. mal sowas im Auge:

https://www.banggood.com/ToolkitRC-...t_middle_products&ID=6287830&cur_warehouse=CN


Bzgl. Netzteil:

Ich habe mal gelesen (ich glaube hier im Forum), dass man „auch das Netzteil von einem alten Laptop nehmen kann“. Ich habe Eines von einem Sony Laptop. Bringt 19,5 Volt und 4,7 Ampere. Könnte aber auch 24V bringen - es steht in der Typenbezeichnung "VGP-AC19V24". Nur wie kann ich das Netzteil am Ladegerät anstecken – gibt es da Adapter, oder müsste ich mir was löten?

Danke,

Willi
 

turbod

User
volle Zustimmung

Zur Leistungssteigerung ggf. später erweiterbar mit externem Netzteil.

Da es das Gerät hier für z.B. € 119,00 incl. Versand gibt,
würde ich jedoch den Kauf in Deutschland bevorzugen.

Gruß

turbod
 
Moin,
ich habe das hier und bin sehr zufrieden:

Es kann per XT-60 DC gespeist werden oder einfach per mitgelieferten 230V Kabel.

Cappy
 

onki

User
Hallo,

Ich würde neben dem Hota D6 noch das ISDT D2 als Empfehlung in den Ring werfen.
Gibt es bei Herrn Bezos für knapp 110 Euro.
Das zuvor genannte find ich blöd, weil wegen der 4mm Buchsen noch separate Ladekabel nötig sind.
Das können die beiden anderen besser.

Gruß
Onki
 

turbod

User
Nur hat das D2 bei nahezu gleichem Preis keinen zusätzlichen DC-Eingang für höhere Ladeleistung (D6 pro dann bis 2 x 325W).

Gruß

turbod
 
Turbod war schneller...

Das ISDT D2 ist auch ein gutes Ladegerät, aber es kann nicht für mehr Leistung mit externem NT gespeist werden. Da ist bei 2x100W an AC Schluss. Das genannte HOTA D6 PRO und z. B. das UltraPower UP6+ (und baugleiche) können AC und DC und bei DC sind die mit 2x300 bzw. 2x325W ausreichend leistungsfähig für die genannten Anforderungen. Das UP6+ hat an AC sogar 2x150W.
 

onki

User
Hallo,

Lest doch bitte mal die Anforderungen oben durch.
4s3000 mit 2C laden bedeutet max. gut 100W Ladeleistung. Und das soll ja das geplante Maximum sein.
Von den LÖaptopnetzteilen kann ich aus eigener negativer Erfahrung eigentlich nur abraten. Die Servernetzteile wären aus meiner Sicht zu hoch dimensioniert und eigentlich viel zu gefährlich für Menschen, die mit Elektronen nicht auf du und du sind.

Hota hat einen kleinen Fleck in meinem Ansehen bekommen, weil das meines Kumpels sich leider vor dem Urlaub verabschiedet hat.
Der hat jetz auch ein D2.
Also alles Geschmackssache.

Wenn dann wirklich geizig und billig sein soll und eine externe Einspeisung (wie auch immer) geplant ist, dann wäre der vom Starter genannte Chinakracher die Lösung.
Als Netzteil für den Anfang könnte so etwas hier erst einmal einen guten Dienst leisten:
Die Laptop-Netzteile haben i.d.R. nur rund 90W bei 19V

Gruß
Onki
 

turbod

User
Er wollte 2 Akkus laden.
Ich habe das so verstanden, dass er beide gleichzeitig laden wollte.
Macht mit Ladeverlusten ca. 220W.

Gruß

turbod

P.S.: Beim D2 kann man Erhaltungsladung leider nicht deaktivieren.
 
Naja, 12V netzteile gibt es wohl zu hauf beim Computerladen neben an, als "Abfallprodukt". ATX 300W netzteil rücken doch nahezu allesamt um die 20 Amps auf den 12V Schienen raus, grünen und schwarzen Pol gebrückt, ne12V/5W Glühbirne als Grundlast mit dran, fertig ist die Laube für unter 10 Taler .. Oder halt nen 350er, oder 400er NT Atx... hab jetzt nur grad keine Ahnung, was die o.g. Laderkandidaten an 12v abgeben können.
 

turbod

User
12V-Netzteil ist bei 3S-Akku nicht gerade erste Wahl.
Der TE ist offenbar Anfänger, da würde ich doch ggf. zu einer fertigen und nicht zu einer Bastellösung raten.
Gruß

turbod
 
Hallo, ja bin Anfänger und wäre über eine fertige Lösung dankbar.
Hallo Willi, Preisleistungssieger und für dich ideal wäre das gute Hota D6pro
Gruß, klaus


Super, danke für den Tipp! So wie ich das verstehe hat das Ladegerät ein Netzteil integriert, ich kann aber auch über XT60 eine Gleichstrom-Quelle anschließen. Das ist die wahrscheinlichste Lösung. Ich bin grundsätzlich überrascht, dass das Ladgerät so viel kostet, wie mein geplantes Flugmodell, aber ok.

Ist zwar nicht ganz günstig, aber es schaut sehr gut aus.

@turbod : Ja ich bin Anfänger und finde eine Fertiglösung viel besser.

@onki: das mit dem Netzteil ist auch ein Super Tipp - für 8 EUR löte ich da selber sicher nix selber rum.

Lg, Willi
 

turbod

User
Das aufgeführte Netzteil benötigst Du beim Hota D6 pro oder beim ISDT D2 gar nicht, weil die genannten Lader jeweils ein Netzteil bereits eingebaut haben, das 200W leistet (gegenüber dem NT von Pollin, das 120W leistet). Das macht also keinen Sinn.

Sinn macht ein externes Netzteil (z.B. mit 27V/800W) nur dann, wenn Du einmal mehr als 200W Ladeleistung benötigst. Das könntest Du dann an das Hota D6 pro anschließen und mit maximal 2x325W laden.

Diese Möglichkeit bietet das ISDT D2 nicht, das hat keinen Eingang für ein externes Netzteil und ist damit auf 200W Ladeleistung beschränkt.

Gruß

turbod
 
Ich nutze z.B. ein kleines Ladegerät .. das funktioniert auch zu Hause und auf dem Flugplatz problemlos. 200W ladeleistung reicht fürs erste wohl immer. --- Paralell dazu... wenn man dann später mal mehr laden muß empfehle ich eher was großes wie ein Junsi 4010. Das leistet bei mir problemlos seinen Dienst -- allerdings auch an einem etwas kräftigeren Netzteil (ich nutze z.B. 2 Server Netzteile) weil da braucht man dann schon 2KW !!
Größere Akkus sind dann wohl eher im E-Auto verbaut ... aber dafür gibt es ja Ladestationen
Ich würde auf jeden Fall ein Ladegerät mit externem Netzteil verwenden, weil man es dann auf jeden Fall auch draußen nutzen kann, z.B. an der Autobatterie, da die überwiegende zahl der Fahrzeuge 12V Bordspannung haben, sollte man diese Spannung nutzen. Wichtig ist allerdings auch das das Ladegerät eine Abschaltung für Unterspannung hat ... sonst springt das Auto nicht mehr an nach einem längeren Flugtag!
 

Anhänge

  • voltcraft-v-charge-field-200-modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-dc-10-a-blei-lifepo-lihv-...jpg
    voltcraft-v-charge-field-200-modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-dc-10-a-blei-lifepo-lihv-...jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 183
  • 4010[1].jpg
    4010[1].jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne mich wie gesagt garnicht mit aktuellen Ladegeräten aus, aber für meinen EasyGlider, würde da nicht theoretisch auch so ein Ladegerät reichen?

Mir reicht es ja vorerst meine 3S Zellen übernacht zu laden. Da schreiben Leute, sie laden ihre 1800 mah Akkus in 45 min voll. Mehr brauche ich gefühlt nicht. Was bringt mir so ein teures Ladegerät für einen Vorteil (ich lasse 4s laden jetzt mal aussen vor)?

Lg,

Willi
 

turbod

User
Das funktioniert wohl auch, absolute Minimal-Lösung. Allerdings wird hier über die Balancer-Kabel geladen und nicht über die Hauptstromkabel der Akkus. Die Balancer-Kabel haben jedoch oft nur 24AWG, also recht wenig Querschnitt, die XH-Stecker/Buchsen sehe ich dann auf Dauer auch kritisch. Außerdem lädt das Gerät nur einen Akku, Du wolltest zwei Akkus gleichzeitig laden.

Wenn es dann wirklich ganz preiswert sein soll, würde ich eher in das ISDT Q6 nano (€ 30,00) und das o.g. Netzteil von Pollin (€ 6,78 + Porto) investieren. Dann musst Du auch nicht die ganze Nacht über laden, sondern kannst in ca. 1 Std. einen Akku laden, also nach 2 Stunden wären dann beide Akkus voll.

Gruß

turbod
 
@turbod Danke für die Super Tipps! Jetzt habe ich endlich mal ein Bisschen einen Überblick! 40 EUR kann ich ganz locker mal investieren. Wenn ich was ordentliches kaufe, nehme ich Hota D6pro :D

@alfatreiber Ich möchte ja nicht hardcore zum Modellbauen Anfangen, eben nur ein Bisschen mit einem Modellsegler Thermik-segeln. Andere Hobbies habe ich schon mehr als genug (ob leider oder zum Glück sei dahingestellt). Vielleicht ist es für mich die beste Lösung, mit meiner Eachine P-51 Mustang (https://www.banggood.com/Eachine-Mi...er-p-1576734.html?ID=6276384&cur_warehouse=CZ ) bei Windstille durch die Lüfte zu fetzen, und den E-Segelflug garnicht erst anzufangen.

Lg,

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten