sturmvogel
User
Vermutung / These eines Laien :-))
Vermutung / These eines Laien :-))
Hi,
ich war gespannt auf die Reaktionen hier bezüglich dieser den Schweiß in die Handflächen treibenden Rennen, die wir live miterleben durften.
Kompliment an den Einsatz und das Können der Burschen auf diesen spektakulären Schiffen!!!
Was ist dagegen die Formel 1??
Aber nun zu meiner These, die vielleicht Michaels Frage beantworten könnte -- könnte, weil ich na klar kein Strömungswissender bin, sondern nur Modellflieger und nebenher ein bisschen Multihull modellsegle.
Also:
1. Nach meinen Beobachtungen verursacht das Leefoil die Krängung (oder vielleicht besser die Kurvenlage) bei den Wenden. Der Leerumpf wird aus dem Wasser gehoben, geringerer Speedverlust ist die Folge. Nebenbei hängt die Karre exakter an den Rudern etc.
2. Zu dem Beinahe-Unfall der Kiwis:
In den Videos kann man unterschiedliche Phasen ausmachen ->
Phase 1 NZL leitet die Wende ein - Leefoil raus und Ruder nach Backboard, da ist noch alles ok --- die Fock steht noch auf ihrer alten Seite (steuerboards)
Phase 2 NZL geht durch den Wind - sichtbar, weil die Fock auf backboard wechselt.
Genau jetzt steigt der Kat unerklärlich weiter - und das war auch meine Frage, Michael - wieso gegen das Profil des Flügels??
Ich vermute, dass der Wing schlicht "unterschnitten" hat. Der Vorderteil des Wings steht im Moment als die Fock ins neue Lee wechselt dermaßen diagonal nach "UNTEN" (wenns ein Flugzeug wäre), dass ein Unterschneiden der Strömung den Druck auf das Rigg in Lee gewaltig verstärkt hat.
Erst das starke Anluven zurück in den Wind und der Speedverlust haben das Unterschneiden beendet. Zum Glück!!
Übrigens, wenn man eine Seglertragflächenhälfte mit Hohlprofil an der Flügelwürzel hält und man sich im Kreis drehend den Flügel in der Luft gleichmäßig Auftrieb erzeugen lassen will, so dass er "fliegt", kannst du diesen Unterschneidungseffekt sehr gut beobachten.
Wir sehen uns heute abend beim AC
Vermutung / These eines Laien :-))
Hi,
ich war gespannt auf die Reaktionen hier bezüglich dieser den Schweiß in die Handflächen treibenden Rennen, die wir live miterleben durften.
Kompliment an den Einsatz und das Können der Burschen auf diesen spektakulären Schiffen!!!
Was ist dagegen die Formel 1??
Aber nun zu meiner These, die vielleicht Michaels Frage beantworten könnte -- könnte, weil ich na klar kein Strömungswissender bin, sondern nur Modellflieger und nebenher ein bisschen Multihull modellsegle.
Also:
1. Nach meinen Beobachtungen verursacht das Leefoil die Krängung (oder vielleicht besser die Kurvenlage) bei den Wenden. Der Leerumpf wird aus dem Wasser gehoben, geringerer Speedverlust ist die Folge. Nebenbei hängt die Karre exakter an den Rudern etc.
2. Zu dem Beinahe-Unfall der Kiwis:
In den Videos kann man unterschiedliche Phasen ausmachen ->
Phase 1 NZL leitet die Wende ein - Leefoil raus und Ruder nach Backboard, da ist noch alles ok --- die Fock steht noch auf ihrer alten Seite (steuerboards)
Phase 2 NZL geht durch den Wind - sichtbar, weil die Fock auf backboard wechselt.
Genau jetzt steigt der Kat unerklärlich weiter - und das war auch meine Frage, Michael - wieso gegen das Profil des Flügels??
Ich vermute, dass der Wing schlicht "unterschnitten" hat. Der Vorderteil des Wings steht im Moment als die Fock ins neue Lee wechselt dermaßen diagonal nach "UNTEN" (wenns ein Flugzeug wäre), dass ein Unterschneiden der Strömung den Druck auf das Rigg in Lee gewaltig verstärkt hat.
Erst das starke Anluven zurück in den Wind und der Speedverlust haben das Unterschneiden beendet. Zum Glück!!
Übrigens, wenn man eine Seglertragflächenhälfte mit Hohlprofil an der Flügelwürzel hält und man sich im Kreis drehend den Flügel in der Luft gleichmäßig Auftrieb erzeugen lassen will, so dass er "fliegt", kannst du diesen Unterschneidungseffekt sehr gut beobachten.
Wir sehen uns heute abend beim AC