Alternative zu den gelben Tygon Benzinschläuchen

Hallo zusammen liebe Fliegerkollegen,

gibt es eine Alternative zu den gelben Benzin Tygonschläuchen?

Ich hab das Problem, dass die nach einiger Zeit, wenn man die Modelle länger nicht fliegt, steinhart werden. Gestern erst bei der Hangar 9 Decathlon alles neu "verschlaucht" damit ich heute wieder fliegen konnte. Die Schläuche hab ich rausgezogen wie dürre Holzäste.
Und ich bin mir fast sicher zu wissen, bei welchen Modellen ich die nächsten Schläuche tauschen muss 😵‍💫

Wäre toll wenn es eine Alternative gäbe, die deutlich länger haltbar bleibt.

Danke für eure Tips!
 
Ich verwende den gelben, Original Tygonschlauch (F-4040-A)
und der wird zumindest bei meinen Modellen nicht hart.
Ich fliege allerdings nur mit Aspen oder im Jet Tank als Pendelschlauch mit Diesel und lasse immer etwas Suppe im Tank, auch dass der Filzpendel nicht austrocknet.
Den Gelben gibt es auch in einer nachgemachten Billigversion, hatte ich auch schon und der wird in kurzer Zeit richtig hart.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten schonmal. Die Sache mit dem Viton Schlauch hört sich interessant an. Gibt es hier eventuell etwas darüber nachzulesen mit welchen Festo Teilen da zu arbeiten ist und was man womit kombiniert? Ich höre davon heute zum ersten Mal.

Meine Tygon Schläuche hab ich allesamt von Modellbau Lindinger, ich denke dass das schon die normale Standardware ist und keine Billigversion.
Keine Ahnung ob es sich dabei um die oben genannten F-4040-A handelt oder nicht.

Ich hab auch in einigen kleinen 2m Modellen bei 20ccm Benzinmotoren etwas dünnere, transparente Schläuche verbaut, die halten z.B. seit Jahren. Die hab ich ausm Fachgeschäft für Land-und Forstwirtschaft und das sind so Schläuche für Rasentrimmer und Rasenmäher. Leider gibts die nicht mit dem Innendurchmesser wie die gelben Tygon Schläuche für Motoren von 50-150ccm. Die nächste Transparentgröße wäre mit 7mm Innendurchmesser, natürlich viel zu groß.
 
Also es dürften die oben erwähnten "originalen" Tygon Schläuche sein. Steht auch mit der genannten Bezeichnung am Schlauch. Trotzdem, nach drei Jahren sind die Dinger steinhart, nachdem nur ein paar Liter 1:30er Gemisch durchgelaufen sind.
 

Anhänge

  • 20240511_200930.jpg
    20240511_200930.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20240511_201032.jpg
    20240511_201032.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 101

Malmedy

User
Die "Dinger" werden dann vorschnell hart, wenn man die Tanks und damit auch die Schläuche entleert. Lässt man die Tanks etwa 1/3 gefüllt, dauert es deutlich länger als die behaupteten 3 Jahre. Zumindest bei mir, ich verwende Aral 102. Alle Kraftstoffe enthalten relativ aggressive Lösungsmittel in Form der Aromate, dem ist auf Dauer kein polymerisierter Kunststoff gewachsen.
 
Hallo,

Ich kann dem Malmedy nur zustimmen, hab auch gemerkt, die Schläuche, die im Sprit liegen bzw. gefüllt sind bleiben schön geschmeidig. Das ist mir bei beiden, Tygon und Viton aufgefallen, beim Viton sogar rascher insofern blöder, weil er rissig wurde und nicht einfach hart wie der Tygon
Festo Schläuche sind doch PUN Schläuche, die werden wohl ebenfalls verspröden.
Mal schauen ob Viton nicht dem PFA verboten zum Opfer fallen wird...
Ich würde beim Tygon bleiben und die Schläuche immer etwas gefüllt lassen.

Gruß
Christoph
 

Witwer

User aktuell gesperrt
Hallo

Ich baue meine Tanks so ein das ich sie mit wenigen Handgriffen wieder ausbauen kann. Denn nach jeder Flugsaison werden die Schläuche kontrolliert und der Filzpendel getauscht. Das ist genauso wichtig wie die Elektronik, ein Motorausfall wegen eines Porösen Schlauch was nur einige Euro kostet ist ärgerlich. Schlimm wird es wenn man das Modell wegen sowas verliert !! Ein Bespiel Tankbefestigung mit 2 Schrauben !

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC03177.JPG
    DSC03177.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC03173.JPG
    DSC03173.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSC03174.JPG
    DSC03174.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC03176.JPG
    DSC03176.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

Ich kann dem Malmedy nur zustimmen, hab auch gemerkt, die Schläuche, die im Sprit liegen bzw. gefüllt sind bleiben schön geschmeidig. Das ist mir bei beiden, Tygon und Viton aufgefallen, beim Viton sogar rascher insofern blöder, weil er rissig wurde und nicht einfach hart wie der Tygon
Festo Schläuche sind doch PUN Schläuche, die werden wohl ebenfalls verspröden.
Mal schauen ob Viton nicht dem PFA verboten zum Opfer fallen wird...
Ich würde beim Tygon bleiben und die Schläuche immer etwas gefüllt lassen.

Gruß
Christoph
Hallo Chrisu,

ist aber auch etwas umständlich, da ich bei jeder Motormaschine dann 1x wöchentlich ankurbeln müsste, damit der Motor ansaugt und die Schläuche füllt 😃...das weiß ich jetzt schon, dass ich das nie machen werde 😅
 
Moin Kollegen,
ich lasse auch Benzin im Tank. so etwa 1/3. Allerdings betreibe ich die meisten Modelle auch durchgänig das ganze Jahr. Wenn es mal mit dem Fliegen nicht klappt, sauge ich mit dem Motor etwas sprit an. So etwa alle 2 Monate. Keine Proleme mit dem Original Tygon Schlauch und Filzpendel. Kaufe die Teile bei TC. Benzin Aral 102 mit Bel Ray für 2Takter, Valvoline für Valach.
Gruß
Andreas
 
Hey,
Ich betreibe alle meine Motoren mit Aspen Benzin. Ich lasse immer Benzin im Tank. Ich fliege zum Teil Modelle die sind über 15 Jahre alt und musste noch nie einen original Tygon Schlauch tauschen.

Lg
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten