Alpina 4001 LITE (Tangent-Modelltechnik): Informationssammlung

DeeSea

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Ok, das ist gut zu wissen. Harz und Härter von RG habe ich, Verhältnis 10:4, nur keine Nummer auf der Packung. Könnte aber schon das passende sein...

Oh Vorsicht, steht das Mischungsverhältnis so drauf und sieht der Härter nach flüssigen Schlümpfen aus? Falls ja scheint es L285 zu sein. Bitte ggf. mit Hilfe von noch vorhandenen Strichcodes etc. zu klären.

Mach dir um das Styro keine Sorgen. Es löst sich minimal auf und gast aus wenn überhaupt. Der Bolzen glüht ja nicht. Das Bisschen wird später mit Harz wieder mit verfüllt.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
L285?

L285?

Falls ja scheint es L285 zu sein. Bitte ggf. mit Hilfe von noch vorhandenen Strichcodes etc. zu klären.

Ich habe dieses:

Epoxydharz-L-mit-Haerter-L-280g-R-G-100115-1

Auch 100:40 und ich komme damit bestens klar. Bläulich ist es jedoch nicht. Wo wäre evt. das Problem?

Meine Torsionsstifte habe ich allerdings mit UHU Endfest 300 eingeklebt ... lt. Anleitung ... ;)
 
Hab gerade nachgeschaut: Viel mehr als "Härter L" und "Epoxydharz L" und die "Topfzeit": 40 min. sowie das Mischverhältnis steht nicht drauf. Bestellnr. 40023 (ob das zur Rückverfolgung reicht?), einen Strichcode gibts nicht, habe ich hier vom örtlichen Modellbauhändler, das R&G-Logo in der Ecke des Aufklebers auf der Flasche...
Nun ja, ich bestelle mal was Neues, ist eh alle...
Beste Grüße
Martin
 

DeeSea

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Das ist L aber kein L285. L285 ist ein sehr gutes luftfahrtzugelassenes Harz. Es erreicht höhere Festigkeitswerte. Ein Problem gibt es nicht, das Vorsicht galt nur dem Mischungsverhältnis. Endfest geht natürlich total klar, keine Frage. Ich wollte euch nur ein wenig über den Endfest-Tellerrand schauen lassen ;) Gerade mit den möglichen Zuschlagstoffen kann man sich für jeden Anwendungsfall die nötige Viskosität oder zäh-harte sowie flexiblere Einstellung anmischen. Ohne Zuschlagstoffe ist es lediglich ein Laminierharz.

Mit Baumwollflocken erhält es noch eine gewisse Flexibilität, gerade im Bereich des Spanteinbaus in GFK-Rümpfe z.B. und mit Glasmehl wirds knallhart und sehr gut schleifbar. Mit Microballons ergibt es eine hervorragende Spachtelmasse. So universell, ich nehm seit 10 Jahren nichts anderes mehr.
 

DeeSea

User
Harz ist immer farblos. Der L285 Härter ist blau. Lager es bitte immer über 18°C. Darunter bilden sich im Harz Kristalline und verschlechtern erheblich die Eigenschaften. Der Prozess ist allerdings reversibel, einfach ein paar Stunden bei 50°C erwärmen und es hat wieder den ursprünglichen Zustand. Ich denke dies war genug Werkstoffkunde, lasst uns bitte wieder zur Alpina finden
 
Ok, danke - und, ja, zurück zur Alpina - ich berichte mal, was das Ausrichten in der Schwebe so ergibt, sobald ich dazu komme.
Beste Grüße
Martin
 

S-G

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Alpina

Alpina

Hallo Martin,
als ich das erste Mal die Alpina lite zusammengesteckt hatte, war ich etwas enttäuscht, denn es passten die Flügel nicht richtig an den Rumpf, das Höhenleitwerk stand schief usw.. Aus dem Rumpf habe ich die Messingröhrchen entfernt und die Öffnungen vergrößert. Die Höhenleitwerkbefestigung hatte ohnehin Spiel. Ich habe das Modell in einem großen Raum aufgebaut, ausgerichtet, dass es optisch passt, fixiert und geklebt, was zu kleben war. Ein Messingröhrchen musste ich ca. 3 mm höher setzen. Jetzt passt es - vielleicht nicht 100 %, aber so gut, dass es nicht auffällt. Also keine Scheu, das wird schon.
Gruß
Georg
 

DeeSea

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Hallo Georg,

wäre es nicht einfacher die Korrekturen im Holz der Wurzelrippe vorzunehmen anstelle am GFK-Rumpf herumzufräsen? Das hätte ich nicht gemacht, die Bolzen zu versetzten ist doch weit weniger Arbeit und man kann ordentlich die größeren Bohrungen "im Fleisch" mit verfüllen anstelle im dünnen GFK.

Diese Details die euch hier begegnen sind ebenso leider eine jahrzehntelange Konstante in meinen ganzen Baukästen gewesen. Ich weiß sehr gut wovon ihr redet. Bei meiner Alpina 5001 habe ich sogar den Abschlussteg der SLW Hohlkehle neu gesetzt bis alles so war wie ich es wollte. Aber mit ein wenig Mühe und Geduld bekommt man das alles hin.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hab gerade nachgeschaut: Viel mehr als "Härter L" und "Epoxydharz L" und die "Topfzeit": 40 min. sowie das Mischverhältnis steht nicht drauf. Bestellnr. 40023 (ob das zur Rückverfolgung reicht?), einen Strichcode gibts nicht, habe ich hier vom örtlichen Modellbauhändler, das R&G-Logo in der Ecke des Aufklebers auf der Flasche...
Nun ja, ich bestelle mal was Neues, ist eh alle...
Beste Grüße
Martin

DIe notwendigen Infos zum R&G Harz und Härter L findest Du hier:
https://shop1.r-g.de/art/100110
Mischungsverhältnis nach Gewicht 100:40, nach Volumen 100:45 !
Das Mischungsverhältnis nach Gewicht und Volumen ist unterscheidlich, das ist bei allen Systemen so mit den ich bisher gearbeitet habe. Entweder man hat eine genaue Laborwaage oder man arbeitet bei kleinen Mengen besser mit Spritzen.

Das ist ein für uns gut für Handlaminate geeignetes Harz und ich reagiere damit wie auch auf das L285 nur gering allergisch drauf (habe ich bei anderen System schon recht heftig erlebt. Das L285 darf meines Wissens nur an sachkundige Personen mit "Giftschein" verkauft werden, außer das hat sich wieder gelockert. Click Auf das nicht toxische und daher ohne Giftschein erwerbbare L385 reagiere ich dagegen stärker allergisch und ich finde es lässt sich auch schlechter als L285 oder R&G L verarbeiten 8ich fidne das tränken geht schwerer, habe aber wegen meiner Reaktion darauf nur 2-3mla damit gerarbeitet ).

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
als ich das erste Mal die Alpina lite zusammengesteckt hatte, war ich etwas enttäuscht, denn es passten die Flügel nicht richtig an den Rumpf, das Höhenleitwerk stand schief usw.. Aus dem Rumpf habe ich die Messingröhrchen entfernt und die Öffnungen vergrößert. Die Höhenleitwerkbefestigung hatte ohnehin Spiel. Ich habe das Modell in einem großen Raum aufgebaut, ausgerichtet, dass es optisch passt, fixiert und geklebt, was zu kleben war. Ein Messingröhrchen musste ich ca. 3 mm höher setzen. Jetzt passt es - vielleicht nicht 100 %, aber so gut, dass es nicht auffällt. Also keine Scheu, das wird schon.
Gruß
Georg

Lieber Georg,
vielen Dank. Ich werde das, wie gesagt, auch mal schwebend aufbauen (mit eingeklebten Torsionsbolzen vielleicht etwas schwerer, aber mit den Tipps von David sicher gut machbar). Was ich mich immer noch frage (obwohl hier ja schon ein paar Mal gesagt wurde, dass es nicht dramatisch ist): Wenns am Ende dann wieder nicht 100% passt, sollte ich dann nicht lieber gleich mit nem leicht schrägen Seitenleitwerk leben? Oder anders: Gibts Erfahrungen, wie die Alpina damit fliegt? Ich frage das in erster Linie auch mich selbst, da ich einerseits den Anspruch habe, dass alles gerade sitzt, und andererseits - Ihr merkt es - immer noch großen Respekt vor dem Aus- und Umbauen habe... braucht sicher noch ein, zwei Tage nachmessen und drüber nachdenken ;-).
Beste Grüße
Martin
 

DeeSea

User
Genau Martin,

erstmal alles ausmessen und dann abwägen, alles andere ist erstmal Kaffesatzleserei. Du brauchst keinen Respekt haben. Im Prinzip Bolzen rausholen, Löcher einen mm größer Bohren, Bolzen mit Harz wieder rein und mit Holzbrettchen 2mm über den Flächenanschluss am Rumpf ragend zusammenstecken und aushärten lassen. Trennmittel nicht vergessen. Schau bitte in die Baunanleitung der Alpina 4001 CME, dort steht drin wie es funktioniert:

http://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/wp-content/uploads/2017/01/Alpina-4001-Elekto-1606-1.pdf


Interessant ist auch der Punkt HLW Steckung. Wenn dein Seitenruder schön gerade eingebaut ist, ist dieses deine 90° Linie. Schau dir Zeichnung in der Anleitung mit diesem Detail bitte an. Das hatte ich ganz vergessen wie viel einfacher diese Methode ist....sorry
 
Gut - habt Ihr einen Tipp für ein gutes Trennmittel, das dabei Verwendung finden kann? Ich hab PVA, dazu dann das entsprechende Trennwachs?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
http://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/wp-content/uploads/2017/01/Alpina-4001-Elekto-1606-1.pdf

Interessant ist auch der Punkt HLW Steckung. Wenn dein Seitenruder schön gerade eingebaut ist, ist dieses deine 90° Linie.

Ja, das ist cool gemacht, denn das Seitenruder wird erst im nächsten Arbeitsschritt (gem. Anleitung) montiert, ist aber schon auf dem Bild die Referenz für den 90 Grad Winkel ;)

Wenn man so vorgeht, erkennt man leider auch nicht - oder nur schlecht, wenn das HR um die Hochachse verdreht ist. Wenn man Glück hat, ergeben sich die passenden Winkel wenn man das HR soweit aufsteckt, dass es fest am SLW anliegt. Wenn es locker bleiben muss, um den 90 Grad Winkel einzurichten, verdreht es evt. auch um die Hochachse (wie bei meinem Flamingo).
 

S-G

User
Alpina

Alpina

Hallo David,
ich finde meine Variante einfacher umzusetzen. Die Öffnungen für die Messingrohre vergrößern. Dann den Rumpf passend zwischen die Flügel setzen und gut fixieren. Durch die große Kabinenhaube lassen sich die Messingrohre auf die Drahtstücke setzen. Messingrohre mit dem Rumpf verkleben und gut ist es. Geht ganz schnell und ohne viel zu probieren. Aber sicher führen mehrere Wege zum Ziel.
Gruß
Georg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gut - habt Ihr einen Tipp für ein gutes Trennmittel, das dabei Verwendung finden kann? Ich hab PVA, dazu dann das entsprechende Trennwachs?
Meine Auswahl:
- Formula Five für Urmodelle, trennt wie Hulle. Aber Achtung: Silikonhaltig, kommt in meiner Werkstatt wie alles Silikonhaltige nicht zur Anwendung.
- Formen W70 für Formen
- Melkfett für Kleinstellen wie Steckungsstähle, wo nur getrennt und die Oberfläche nicht poliert werden muss (weil ich es habe und als Hautpflege/-schutz einsetze, Margarine geht auch)
- Frischhaltefolie oder Backpapier, wenn man es einwicklen kann, breites Tesa wenn etwas abgeklebt werden soll

Wie immer gilt: wo später drauf geklebt werden soll am besten beim Bauen abkleben (Tesa Krepp) , so kommt kein Fett und Staub drauf. Erst kurz vor dem Kleben Klebestreifen abziehen und mit Aceton kurz abwischen.
Oder noch besser kurz vorher anschleifen und dann mit Aceton abwischen. Ich schleife z.B. Rümpfe nur leer einmal innen durch und dann werden die späteren Klebestellen abgeklebt.

Hans
 

DeeSea

User
Ja, das ist cool gemacht, denn das Seitenruder wird erst im nächsten Arbeitsschritt (gem. Anleitung) montiert, ist aber schon auf dem Bild die Referenz für den 90 Grad Winkel ;)

Wenn man so vorgeht, erkennt man leider auch nicht - oder nur schlecht, wenn das HR um die Hochachse verdreht ist. Wenn man Glück hat, ergeben sich die passenden Winkel wenn man das HR soweit aufsteckt, dass es fest am SLW anliegt. Wenn es locker bleiben muss, um den 90 Grad Winkel einzurichten, verdreht es evt. auch um die Hochachse (wie bei meinem Flamingo).

Wenn man die 90° erreicht hat ist nochmal zusammendrücken keine Option?
 
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