Erfahrungen E Alpina 4001 Butterfly und Störklappen?
Erfahrungen E Alpina 4001 Butterfly und Störklappen?
Flugerfahrungen E - Alpina 2014 - 2018
Fliege die Alpina 4001 mit E Antrieb (5S 5000 Hacker A40-10L V2 14-Pole) und Butterfly plus Störklappen.
Habe 5S genommen, da bei uns in der Regel viel Wind vorhanden ist und 5S mehr sicherheit bietet.
Liege so gerade unter 5Kg!
Hatte ein Störklappenservo defekt, somit habe ich beide Störklappen außer Betrieb genommen und bin eine ganze Zeit nur mit Butterfly gelandet, obwohl unser Platz auch nur 100x100m ist!
Nur mit Butterfly sinkt die Alpina nicht so gut und schiebt durch ihr Gewicht vor allen Dingen bei weinig Wind das Modell noch ein ganzes Stück weiter.
Hatte dabei -19% Tiefenruder (MC 29 Hott) beigemischt war m. E. zu viel!
Dann habe ich ein neues Servo eingebaut und die Störklappen zusätzlich zum Butterfly in Betrieb genommen!
Es zeigte sich, dass ich durch die Störklappenwirkung das Tiefenruder wegnehmen konnte, also auf Null reduziert habe.
Da ich aus meinen vorherigen Erfahrungen schon festgestellt hatte, dass beim vollen ausfahren der Störklappen plus Butterfly das Modell ich übertreibe mal
auf den Boden knallt habe ich bei vollem Ausschlag von Butterfly die Störklappen nur ca. halb ausgefahren, das ist viel besser.
Fliege Mode 1 und wenn K1 vorne ist (vom Bauch weg) sind alle Klappen eingefahren, ansonsten kommt Butterfly plus Störklappen!
Motor habe ich auf einen Schalter gelegt!
Die hochgestellten Querruder stabilisieren die Fluglage, sollte man unbedingt so einstellen vor allen Dingen bei böigem Wind!
Hier in Ostfriesland ist es in der Regel windig!
Zu Anfang habe ich auch selbst aus der Hand gestartet, das ist aber zu riskant, meine starke Motorisierung hat mich da gerettet!
Jetzt starte ich mit dem Startwagen oder einem Helfer!
Auch bei null Wind ist es gut eine etwas bessere Motorisierung zu haben, da beim Start mit dem Startwagen der 5S Antrieb vor Schaden bewahrt!
Glück im Unglück!
Zu Anfang einer der ersten drei Flüge hatte ich einen Ausfall des Höhenruders, oh Schreck!!!
Mein Gedanke war, Motor an und erst mal oben bleiben, da ich einen starken Antrieb habe ging es erst mal bis zur Sichtgrenze!
Dann meinte mein Kollege, versuch mal, ob du einen Horizontalflug irgendwie hinbekommst.
Das habe ich versucht und es ging. Er meinte dann noch, setz die Klappen (Bremsklappen plus Störklappen), das Modell ging jetzt in einen Sackflug über blieb aber stabil.
Dann habe ich mit dem Seitenruder noch einige Kreise geflogen, um die Höhe abzubauen und bin dann noch mittig auf dem Platz gelandet!
Baldrian wo bist DU!!!
Es war keine Funktion des Höhenruders am Boden gegeben, Kabelbruch?
Empfänger und Servo des Höhenruders wurden getauscht, danach keine Probleme mehr!
Ansonsten verwende ich noch das Vario Telemetriemodul von SM Modellbau UnisensE mit 4mm Goldkontaktstecker und einen Regler von YGE mit einem Stützacku Eneloop 4,8V 2000mAh!
Vielleicht konnte ich damit dem Einen oder Anderen ein paar Tipps geben?
Gut Flug!
Willi