Drehflügel Verriegelung Anlenkung
Drehflügel Verriegelung Anlenkung
Jetzt gehts frisch gestärkt und ausgeruht weiter.
Schritt 6 - Stirnseite Fläche begradigen
Wenn ihr jetzt mit dem Kohleholm die Flächen zuammenschiebt, dann klafft oben ein V-förmiger Spalt vom Winkel der halben ehemaligen V-Form. Jetzt ist die perfekte Zeit das zu beheben. Also erst mal den grausam beschnittenen Rohrholm mit dem Dremel begradigen und soweit kappen, dass er hinter dem Schaumstoff ca. 0,5mm zurückragt. Auf der Innenseite entgraten kann man auch gleich. Anschließend erst den Schaumstoff auf 90 Grad anpassen. Jetzt kann man immer wieder zusammenschieben und den Spalt kontrollieren. Das wäre beim Schleifen in Schritt 1 nicht gegangen.
Schritt 7 - Flächenverriegelung mittels Magnet
Als Magnete nahm ich einen Neodym Magnet 15x5x2, den ich in der Mitte geteilt habe. Gegenüber auf der Flächenseite eine Beilagscheibe. Beides habe ich in eine ausgedremelte Mulde mit 5min Epoxy geklebt. Dies nach Augenmaß jeweils ein paar Zehntel gegenüber dem Schaumstoff überstehend.
Jetzt reichts mit den Schritten. Schaut euch einfach die Fotos an - erklärt sich von selber.
Doch noch ein Satz: Der U-förmige Anlenkungsbügel kann prinizipell nicht aus, da die Rumpfwand das herausrutschen verhindert. Um ein leichtes Gleiten zu ermöglichen und ein Eingraben zu verhindern werde ich in die Rumpfwand noch eine kleine GFK Platte einkleben.
Die hohe Drahtstärke habe ich gewählt, damit ich eine saubere Halbkugel zum Flächenanschluss anschleifen kann. Weiterhin verwendete ich einen Eisendraht. Der lässt sich viel einfacher Handhaben als ein Federstahldraht. Gewicht 0,4g pro Stück.
Schönen Abend noch
Christoph
Drehflügel Verriegelung Anlenkung
Jetzt gehts frisch gestärkt und ausgeruht weiter.
Schritt 6 - Stirnseite Fläche begradigen
Wenn ihr jetzt mit dem Kohleholm die Flächen zuammenschiebt, dann klafft oben ein V-förmiger Spalt vom Winkel der halben ehemaligen V-Form. Jetzt ist die perfekte Zeit das zu beheben. Also erst mal den grausam beschnittenen Rohrholm mit dem Dremel begradigen und soweit kappen, dass er hinter dem Schaumstoff ca. 0,5mm zurückragt. Auf der Innenseite entgraten kann man auch gleich. Anschließend erst den Schaumstoff auf 90 Grad anpassen. Jetzt kann man immer wieder zusammenschieben und den Spalt kontrollieren. Das wäre beim Schleifen in Schritt 1 nicht gegangen.
Schritt 7 - Flächenverriegelung mittels Magnet
Als Magnete nahm ich einen Neodym Magnet 15x5x2, den ich in der Mitte geteilt habe. Gegenüber auf der Flächenseite eine Beilagscheibe. Beides habe ich in eine ausgedremelte Mulde mit 5min Epoxy geklebt. Dies nach Augenmaß jeweils ein paar Zehntel gegenüber dem Schaumstoff überstehend.
Jetzt reichts mit den Schritten. Schaut euch einfach die Fotos an - erklärt sich von selber.
Doch noch ein Satz: Der U-förmige Anlenkungsbügel kann prinizipell nicht aus, da die Rumpfwand das herausrutschen verhindert. Um ein leichtes Gleiten zu ermöglichen und ein Eingraben zu verhindern werde ich in die Rumpfwand noch eine kleine GFK Platte einkleben.
Die hohe Drahtstärke habe ich gewählt, damit ich eine saubere Halbkugel zum Flächenanschluss anschleifen kann. Weiterhin verwendete ich einen Eisendraht. Der lässt sich viel einfacher Handhaben als ein Federstahldraht. Gewicht 0,4g pro Stück.
Schönen Abend noch
Christoph