Alexander Dobrindt Änderungen zum Thema Umbemahnte UAS und die frage dazu

Das es wieder einen Schritt in Richtung der totalen Kontrolle und des vollkommen gläseren Menschen geht. Aber viel schrecklicher als die geplante Kennzeichnungspflicht ist doch die Tatsache, das die Mehrheit der Modellflieger das bereit ist einfach hinzunehmen, oder sogar noch begrüßt.

Aber so läuft das ja immer. Es werden künstlich irgend welche Bedrohungszenarien aufgebaut. Damit wird den Leuten Angst gemacht. Ich nenne hier mal nur das Thema Flüchtlinge, oder Terror, oder Vogelgrippe, Schweinegrippe ec. Und damit bringt man dann die Leute dazu, immer mehr Einschränkungen ihrer Persönlichkeitsrechte völlig freiwillig zuzustimmen.


da haste es auf denn Punkt gebracht. wie ich meinte "Bürokratie". regeln über regeln, Gesetze über Gesetze und zum Schluss Strafen und Registrierungen, da ist der Datenschutz weg.
 
Daniel,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber da redest Du über eine Investion von €1200. Dann sollte doch eine zusätzliche Versicherung für €50 im Jahr auch noch drin sein. Habe ich als Zweitversicherung auch - weil "mein" Verein ebenfalls beim DAeC ist. Bei uns wäre Fliegen mit Kamera (egal ob Kopter oder an Heli bzw. Fläche) _nicht_ versichert. Und das hängt meines Wissens an der DAeC-Versicherung; ist also keine Vereins- oder Platz-interne Regelung.


Mist, danke für denn Hinweis.

das Geld werde ist auf jeden Fall investieren.
 
Was ist an einem Aufkleber mit der Anschrift des Piloten so schrecklich?

Hi Frank,
ich mache seit 40 Jahren Modellflug, und es hat keine Sau interessiert, bis ein paar Idioten mit Kameraschwirrzeugs angefangen haben, komplett über die Stränge zu schlagen.
Ich habe an der Art, wie ich dieses Hobby betreibe, nichts verändert, und jetzt soll ich plötzlich irgendwelche neuen Vorschriften umsetzen?

NEIN!

Früher haben wir unsere Adressen auf die Vögel gepappt, damit uns einer bescheid sagt, der das Ding gefunden hat, nachdem es abgehauen ist.

Heute würde der Finder anhand der Adresse höchstens Anzeige erstatten.

Wir leben in einer Bananenrepublik, wo der gesunde Menschenverstand systematisch ausgerottet und durch Angstmache, Vorschriften und Kontrolle ersetzt worden ist. Und am liebsten versauen die Leute anderen ihren Spass, auch wenn es sie überhaupt nicht betrifft.

Unser "Verband" will uns erzählen, wir sollten das ruhig mit ansehen. Passt ins Bild.

H.
 
Wir leben in einer Bananenrepublik, wo der gesunde Menschenverstand systematisch ausgerottet ... ist. Und am liebsten versauen die Leute anderen ihren Spass, auch wenn es sie überhaupt nicht betrifft.

H.

Das scheint mir auch so, fängt schon bei der Überschrift hier an. Man ist nicht mehr in der Lage einen vernünftigen Beitrag zu schreiben, geschweige denn, ihn vor dem Abschicken durchzulesen und zu korrigieren.
Informationen werden nicht gelesen...:rolleyes: es geht hier zu wie im Gesichtsbuch: Horrorszenarien sind in...

...Ich habe an der Art, wie ich dieses Hobby betreibe, nichts verändert, und jetzt soll ich plötzlich irgendwelche neuen Vorschriften umsetzen? H.

Das hast du vermutlich schon längst: irgendwann wurde ab 0,1 Gramm Abfluggewicht die Versicherungspflicht eingeführt..., beim Autofahren kam irgendwann die Gurtpflicht, Handy am Steuer ist verboten, zum Motorradfahren kam die Helmpflicht...

Weiterhin ein schönes spekulieren...;)


Nochmals: die oben verlinkten Änderungen gelten für den gewerblichen Bereich, für uns Hobbyflieger ist noch nichts neues geregelt. Wer mehr wissen will, schaut in meinen Blog.
 
irgendwann wurde ab 0,1 Gramm Abfluggewicht die Versicherungspflicht eingeführt..., beim Autofahren kam irgendwann die Gurtpflicht, Handy am Steuer ist verboten, zum Motorradfahren kam die Helmpflicht...
.

Im Gegensatz zur Kennzeichnungspflicht für Kleinstmodelle haben die von dir aufgezählten Beispiele einen erkennbaren Nutzen, sogar für die dadurch Reglementierten.

Würde der gesunde Menschenverstand noch existieren, käme niemand auf die Idee, mit was auch immer in einer Einflugschneise rumzufliegen - ganz ohne Gesetz!
Und ebenso würde sich die Obrigkeit nicht damit aufhalten, neue und völlig schwachsinnige Regularien für alle auszubrüten, sondern stattdessen überlegen, wie man die paar Idioten aus dem Verkehr zieht.
Das gilt auch für "unsere" Verbände.
H.

P.S. versichert war ich schon vor 40 Jahren.
 
Moin auch,

irgendwie seltsame Diskussionen.
Welche bei Gebrauch vergleichbar mit Gefährdungshaftung für die Allgemeinheit belegten Nutzungsgegenstände sind denn jetzt nicht Kennzeichnungspflichtig?
Welchen Vorteil habe ich ganz persönlich von Helmpflicht, Anschnallpflicht, Handyverbot am Steuer?

Das ganze Gesäusel erinnert mich an die 35Mhz-Zeiten und die Aufhebung der Postzulassungen.
Als es einigen dämmerte, dass die exklusiven Sonderrechte damit weg waren, war das Geschrei unverständlicher weise und ganz "plötzlich" groß.

Wenn ihr konsequent seid, müsst ihr darüber diskutieren, ob ihr im Luftrecht richtig aufgehoben seid oder nicht. Sinnvoll? Zielführend?

Mentalität " Ich geben von meinen Sonderrechten gar nichts ab und bestehe auf Weiterführung."
Gegenfrage: Warum sollte man seine Sonderrechte weiter behalten?
Irgendein Nutzen zum Vorteil anderer? Nein? Schon wieder keine Argumente?
Wo ist der Sinn von Smartphones, von Tablet-PC, Computern, vom Modellflug?
Wo beginnen eigentlich Einflugschneisen?

Es soll tatsächlich für den Rest der Menschheit völlig sinnbefreite Diskussionen geben - diese geht langsam in die Richtung.

Ansonsten haben wir bisher von der BEFREIUNG DER KENNZEICHNUNGSPFLICHT für den Modellflug nur Vorteile gehabt.
Geht doch letztlich darum, dass der Vogel zur Identifizierung des Eigentümers/Besitzers dienen kann, wenn es schief gelaufen ist.

Die Argumentation mit den Neidern kann man bei vielen mangels Haaren nicht führen... ;) :D
 
Im Gegensatz zur Kennzeichnungspflicht für Kleinstmodelle haben die von dir aufgezählten Beispiele einen erkennbaren Nutzen.

Ich hatte nie ein Problem damit den üblichen, den Bausatzen beiligenden Adressaufkleber zu verwenden, selbst bei meinen kleinen, mit 40cm Spw. passt der drauf...
 
Uscha,
welche "Soderrechte"?
Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Du stellst jede Menge provokativer Fragen, unterstellst anderen, "schon wieder" keine Argumente zu haben, und bietest selbst keinen einzigen Ansatzpunkt, um die Diskussion weiter zu bringen.

Brände legen ist ganz bestimmt nicht die richtige Taktik.

Ich geh jetzt fliegen, und zwar so, dass es keinen behelligt. Wenn das alle so halten würden (und das ist ziemlich einfach), dann könnten wir uns die von dir benörgelte sinnlose Diskussion sparen.
H.
 
Uscha,
welche "Soderrechte"?
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.
Moin auch,

das ist offensichtlich, selbst Bolt hilft nicht, genauso offensichtlich steht mein Name in der Signatur, hilft auch nicht.
Zwischendurch vielleicht mal eine Pause machen und nachdenken?
Das Sonderrecht sollte dir bekannt sein, da du es ja intensivst genutzt hast und auch angekündigt hast, unabhängig von zukünftigen Regelungen so weiter zu machen.

Du stellst jede Menge provokativer Fragen, unterstellst anderen, "schon wieder" keine Argumente zu haben, und bietest selbst keinen einzigen Ansatzpunkt, um die Diskussion weiter zu bringen.
Dann Willkommen im Club, ich habe mich an deinen zielführenden Vorschlägen orientiert.
Nebenbei hilft auch da Leseverständnis. Wo war die Unterstellung? Mein zarter Hinweis auf Denkfehler ist für dich eine Unterstellung? Hmmm... ;)
Deine Vorschläge waren selbstredend allgemein erhellend und bringen jede Menge Ansatzpunkte für Lösungen.
Wo waren die nur....

Brände legen ist ganz bestimmt nicht die richtige Taktik.
Welche Brände? Naheliegende Fragen stellen und damit auf mehr als nur marginale "Denkfehler" aufmerksam machen ist also Brände legen?
Brände legen.... "Zukünftige Regelungen sind mir egal. Mache ich eh nicht, weil: habe ich noch nie gemacht..."

.....dann könnten wir uns die von dir benörgelte sinnlose Diskussion sparen.

Stimmt, ignorieren hat schon immer geholfen und im Bezug auf Nörgeln solltest du dir noch mal deine zielführenden Beiträge anschauen.

Du kannst hier seitenlange Diskussionen führen. Nur: wozu? Wird hier irgendwas entschieden/auf den Weg gebracht?
Nörgeln ist Zeitverschwendung.

Hmmm ... grüner Button.. Selbst beim Fliegen online... :D
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das ganze Gesäusel erinnert mich an die 35Mhz-Zeiten und die Aufhebung der Postzulassungen.
Als es einigen dämmerte, dass die exklusiven Sonderrechte damit weg waren, war das Geschrei unverständlicher weise und ganz "plötzlich" groß.

Ganzvorsichtigdiehandheb
Es hat auf 35 MHz NIE Sonderrechte gegeben. Der Frequenzbereich war schon immer mit anderen Funkdiensten geteilt und ist es heute noch. Das gleich gilt für 27 MHz, 40 MHz, 2.4 GHz und 5.8 GHz.
Überall erfolgt der Betrieb von R/C-Anlagen unter der Non-Protektion / Non-Interference Regel.
 
Ganzvorsichtigdiehandheb
Es hat auf 35 MHz NIE Sonderrechte gegeben. Der Frequenzbereich war schon immer mit anderen Funkdiensten geteilt und ist es heute noch. Das gleich gilt für 27 MHz, 40 MHz, 2.4 GHz und 5.8 GHz.
Überall erfolgt der Betrieb von R/C-Anlagen unter der Non-Protektion / Non-Interference Regel.

Moin Frank,

ist schon klar und bekannt, jedenfalls mir.
Sonderrechte war blöd ausgedrückt, ging um die Anmeldungspflicht und deren Wegfall, Sorry.
Als die Kosten für den Wisch explodieren sollten ging es auch mal kurz darum, dass damit Nachwuchsarbeit etc. nicht mehr zu machen sei usw. usw.
Es ging auch um die zwischendurch einfach zu kurz gedachten Wünsche und 35 Mhz war nur ein Beispiel, was es heißen kann, sich im Jedermannbereich zu bewegen.
Es ging um diejenigen, die irgendwann aus irgendeinem Grunde glaubten, das 35 Mhz nur für den Modellflug sei oder damals Exklusivitätsvorrechte ableiten wollten.

Aus irgendeinem Grunde wollen jetzt auch wieder einige Nutzer, dass es für den Modellflug bei den zum Teil sehr vorteilhaften Regelungen zugunsten des Modellfluges bleiben soll.
Wünschenswert durchaus, ja, aber realistisch? Der Luftraum ist auch eine Ressource und die ist schon lange reguliert.
Bei endlichen Ressourcen und fortschreitend immer mehr Nutznießern gibt es irgendwann Konflikte. Die Haltung "(War) Alles meines (und bleibt es auch)" klappt da meistens nicht.

Ich muss mir nur die Werbung für Copter/Racecopter und im Gegenzug Cam-/FPV-Copter anschauen, dann erklären sich mir die Begehrlichkeiten der Regulierungswütigen von selbst.

Es fühlen sich halt einige herausgefordert zu regulieren und sollte alleine die kolportierte Anzahl vom Bestand bis Ende 2016 von 400.000 Drohnen (und angeblich steigend) stimmen....
Und das sind nicht alles Idioten, ein Teil weiß es einfach nicht, einen Teil interessiert es nicht und ein anderer Teil, die (Gruppen-)üblichen 5 - 10% sind leider doch ....
 
@uscha

@uscha

Uwe,

das ist, finde ich, ein starkes Stück, wie du hier versuchst, mir deine Sicht der Dinge als die einzig richtige aufzudrängeln. Ich an deiner Stelle wäre mit Vokabeln wie "Denkfehler" in bezug auf andere Meinungen seeeeehr vorsichtig...
Und dass nicht jeder druckreif formulieren und fehlerfrei tippen kann, ist auch kein Anlass für Spott. Wir sind hier nicht im Deutsch-Leistungskurs.

Es hat nie eine Kennzeichnungspflicht für Flugmodelle gegeben (ich rede hier nicht von >25kg oder sowas).
Folglich kann mich auch niemand davon befreit haben.
Gruss,
H.
 
Uwe,

das ist, finde ich, ein starkes Stück, wie du hier versuchst, mir deine Sicht der Dinge als die einzig richtige aufzudrängeln. Ich an deiner Stelle wäre mit Vokabeln wie "Denkfehler" in bezug auf andere Meinungen seeeeehr vorsichtig...
Und dass nicht jeder druckreif formulieren und fehlerfrei tippen kann, ist auch kein Anlass für Spott. Wir sind hier nicht im Deutsch-Leistungskurs.

Es hat nie eine Kennzeichnungspflicht für Flugmodelle gegeben (ich rede hier nicht von >25kg oder sowas).
Folglich kann mich auch niemand davon befreit haben.
Gruss,
H.

Zum Thema Denkfehler und seeeehr vorsichtig: https://www.dmfv.aero/recht/wem-gehoert-das-modell-kennzeichnungspflicht-fuer-flugmodelle/


Den Rest kannst du dir sparen, du wirst schon wissen, warum du so pikiert reagierst. ;)
Nebenbei: ignorieren - ich kann die Korrekturvorschläge auch sehr gut ignorieren...

Ansonsten sollten wir jetzt weniger sinnbefreit weitermachen, oben steht das Thema.
Da du schon seit 40 Jahren versichert fliegst, sollte das unter Erwachsenen möglich sein.
 
Und was hast du mir damit beigebracht?
Mit 5kg bau ich mindestens sechs Modelle.
Die Rede in meinem Post war von Kleinmodellen, und die sind von 5kg recht weit entfernt.

Is auch egal.
H.
 
Und was hast du mir damit beigebracht?
Mit 5kg bau ich mindestens sechs Modelle.
Die Rede in meinem Post war von Kleinmodellen, und die sind von 5kg recht weit entfernt.

Is auch egal.
H.

Moin Holger,

es war nicht mein Ziel, dir irgendwas beizubringen.
Du hast explizit eine Kennzeichnungsvorschrift für Modellflugzeuge verneint und es war mehr als nur ein einziges Posting.

Weniger Bauchnabelschau/Spotbetrachtung und mehr Systembetrachtung könnte helfen.
DEINE Definitionen in allen Ehren - nur: wen interessieren die? Es gibt allgemeingültige, die man sogar nachlesen kann.

Aber wie du schon schriebst: is auch egal. Einfach weiter so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten