Albatros DVa von Modellstudio Liening

Das ganze wurde dann mit Fokkerroter Solartexbügelfolie bebügelt.
 

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Als nächstes kam das Höhenleitwerk, wie das Seitenleitwerk hauptsächlich aus Formteilen bestehend.
Dito das Höhenruder.
 

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Nach verschleifen, anmontieren Ruder wurden beide Teile bebügelt.
 

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Jetzt kam die Motorattrappe dran. Der besteht aus 3 Teilen, der Motorblock, die Krümmer und der Auspuffausgang.

Sie wurden mit UHU Endfest zusammen geklebt, ( auch mal mit Schrauben gesichert ) und dann schwarz gespritzt.
 

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Als nächstes kümmerte ich mich um den Rumpf.

Ist in Wabenform hergestellt und wirkt recht stabil. Es werden, außer dem Kopfspant für Verbrenner,
keine zusätzlichen Spanten benötigt ( nur für die Einbauten ). Ein 6mm Sperrholzspant ( nicht dabei )
wurde zugeschnitten und eingeklebt.
 

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An den Rumpfseiten werden dann Sperrholzverstärkungen, für den Baldachin und vorderen Fahrwerksbefestigungen,
eingeklebt. In diese Verstärkungen wurden von mir jeweils M3 Einschlagmuttern nochmals eingeklebt.

Die hintere Flächenbefestigung wurde mit M4er Mutternversehen und auch die vordere Flächenbefestigung mit einer
Sperrholzverstärkung ( nicht dabei )versehen und eingeklebt. Vorne wurde ein 8er Loch für den Flügelbolzen gebohrt.
 

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Weiter geht es mit dem sprayen des Rumpfes, als Farbe gibt es Fokkerrot.
Danach kommt der Einbau des Motors, eines Laser 120, der auch in der ersten seinen Platz hatte.
Befestigt wird er auf einem auseinander geschnittenen Motorträger, der innen auf den Kopfspant angeschraubt
wird.
Des weiteren kommt ein Servobefestigungsbrett ( nicht dabei ) für je ein Seiten- und Höhenruderservo auf seinen
Platz. Davor kommt der 340ccm Tank und der Ausschnitt für den Zylinderkopf und Auspuff. Hängend eingebaut.
Sieht alles noch ein wenig wild aus.
 

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Über dem Tank kommt ein Balsabrett zur Aufnahme des Empfängers.
Der Akkuschalter mit Ladebuche wird links außen am Rumpf befestigt.
Auf den Motorboden und vor dem Empfängerbrett kommen nun, der Höhe wegen,
für die Motorattrappe noch Bals und Sperrholzblöcke drauf.

Das Oberteil ist abnehmbar und wird mit Schrauben an den Rumpf befestigt. Ich habe
es nochmals der Länge nach geteilt um eventuell besseren Zugang zu haben.

Der Baldachin wurde auch angeschraubt, ausgerichtet wird er dann später nach Bedarf.

Für das Cockpit wird ein Sitz für den Piloten frei gebaut und lackiert.
 

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Das Höhenleitwerk wurde in deb Rumpf eingebaut mittels schneidens eines Schlitzes mit der Fräse.
Eine wahre Puzzlearbeit das ganze gerade und richtig einzubauen.
Das Seitenleitwerk wurde genauso eingebaut und erhielt auch die Kreuze ( von Major Decals ).

Die Fläche unten bekam ihre Rumpfanpassung und die Eisernen Kreuze.
 

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Inzwischen wird der Spinner vorbereitet. Auch nicht einfach die Halterungen des Spinners auf die Spinnerplatte zu bekommen.

Der Pilot, die Ganzkörperfigur " Manfred von Richthofen " hat seinen Platz eingenommen.

Rumpf siegt jetzt übrigens so aus.
 

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Nochmals ein Bild des Rumpfes mit Pilot und einer Windschutzscheibe.

Kommt eigentlich gar kein Feedback, positiv oder negativ ist egal, von Euch ?
 

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Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

doch, hier ist Feedback von mir! :D

Als Chefredakteur des Magazins lade ich Dich ein, nach Beendigung der Bauphase eine Baubericht über Dein Modell ins :rcn:-Magazin zu setzen - ich finde Deine Arbeit nämlich Klasse!
Und anschließend kommen dann die Flugerfahrungen dazu.
Ich bin mir sicher, dass dann die Resonanz weit größer ist als in der z.Zt. sehr ruhigen Ecke hier. ;)

Deine Meinung?
 

Carthago

User
Hallo Klaus,
natürlich lesen wir mit - unter der Kategorie stille Genießer! :)
Danke für Deinen tollen Baubericht! Super daß Du Dir die Mühe machst die Baustufen hier einzustellen.
Ich liebäugele auch schon länger mit dieser Albatros !
 
Schön,
ich fühlte mich schon als Alleinunterhalter.

Hier nochmal ein Bild des Rumpfes von der Seite, weils so schön ist.
Der Holzpropeller ist eventuell für den Laser 120 etwas zu groß und leicht. Flytec 16,5 x 7,5
 

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Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Da ich nicht genau weis, welcher Maßstab die Albatros ist - bei 180cm Spanne denke ich ca. 1:5


Welche MG´s soll ich nehmen ?
Ich habe aus England 2x 1:5 und 2x 1:6, wobei das eine Paar ein wenig Mühe macht es zu bauen, oder lieber
doch die bewährten von Williams Brothers. Was meint Ihr ?
 

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Hallo Klaus,

konnte erst jetzt wieder mal reinschauen. Du bist gut vorangekommen und es schaut wirklich gut aus. Du kannst die Williams-MG`s in 1:5 nehmen, passen von der Optik ganz gut, hab sie selbst auch genommen. Hab sie mit Magneten versehen, um sie leichter (de)montieren zu können.

Viel Spaß weiterhin!

Wolfram
 
Ich werde die 1:5er MGs aus England nehmen. Näheres wenn es soweit ist.

Ich glaube ich werde mich mal dem Fahrwerk widmen. Fast das einzige Teil was ich vom alten Albatros gerettet
habe. Leider habe ich damals ein starres Fahrwerk gebaut, aber ich kann ja eventuell nochmal ein neues bauen.

Montiert sieht es so aus.
 

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Nun kommt die Arbeit, die ich am wenigsten mag und deshalb möglichst zum Schluß tätige.

D I E Q U E R R U D E R

Die Rippen sind vorgefertigt, die Randbögen werden halb gedoppelt und an den entsprechenden Stellen werden für
die Scharniere Verstärkungen angebracht. Die Nasenleiste sollte 3mm Stärke haben, das wird bei mir aber nichts.
Damit wird bei mir das Querruder viel zu tief. Ich nehme 1,5mm und das ist stabil genug.

Anschließend wird das Querruder und die obere Fläche bebügelt.
 

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