Akkukabel am HW-Regler

kr-nic1

User
Hy Kollegen, euer Rat ist gerfragt =)
Ich baue grade eine 5,3m DG1000 mit Torcman FES auf und müsste die Akkuleitung von den 8S Lipo Akku (2x4s in Serie) zum Hobbywing Flyfun V5 110A Opto um 14cm verlängern. Die Leitung Regler zum Akku sieht derzeit wie folgt aus:
Regler --> am Ende der Reglerkabel ein UnisenseE --> 14cm Verlängerung (am akkuseitigen Ende ein Y Kabel für die Serienschaltung der Akkus mit einer Zwischenkabellänge von 4cm --> original Akkukabel --> Akku

Eine Verlängerung der 3 Motorkabeln kommt nicht in Frage da die 200gr vom Regler vorne zwecks SP gebraucht werden.

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
1. Da ich 8s habe und der Regler bis 14S ausgelegt ist, müssten dann nicht die im Regler verbauten Elkos reichen da diese für weit höhere Spannungen konfektioniert sind, es geht um ehrliche 14cm...?
2. Welche Elkos müsste ich nehmen falls Frage 1 mit "nein" beantwortet wird.. (Als nicht Elektroniker hab ich da null Plan was ich da brauche, auch wäre es hilfreich wenn mir jemand eine kurze Skizze machen könnte wie diese angelötet werden müssen

Lg Nicolas
 

hebo

User
Was soll den 14 cm mehr Kabel mit den Kondensatoren zu tun haben? Verlängerte die Kabel mit entsprechend dickem Querschnitt und guten Lötstellen und gut ist.

Gruß
Elmar
 

kr-nic1

User
Hy Elmar, danke für deine Antworkt, verwende 5mm² Kabel, also die selben wie die vom Akku bzw Regler.

Habe aber hier gelesen dass bei Verlängerung ein ELKO alle 10cm notwendig ist.

Nur meine Frage ist da ich den Regler bei weitem nicht Ausreize ob die 14cm ohne ELKO auskommen oder nicht... Sonst spar ich mir den Aufwand..
LG Nic
 

hebo

User
Hallo Nicolas,
ich bin von Beruf, Elektriker.
Also, du Verlängern die Akkukabel um 14 cm, Querschnitt und gute Lötstellen hast du Verstanden, so weit sind wir uns einig.
Was sollen dann Elkos in der Verlängerten Akku Leitung bewirken? Die Elkos wűrde sich beim Akku anstecken Aufladen, sonst bewirken die nix weil die einen 8s Akku nicht ersetzen können.
Gruß
Elmar
 

kr-nic1

User
Elmar,
Problem sind die Induktionspannungen welche auf der Zuleitung durch die Laständerungen (PWM) des Reglers auftreten. Diese entstehen was ich bis jetzt gelesen habe durch längere Zuleitungen. Pro 10cm soll man ELKOS Verbauen um diese Induktionsspannungen zu "entschärfen"
Lg Nicolas
 

hebo

User
An dem Regler sind doch Elkos, aus Sicht dieser Elkos ist die Kabel Verlängerung dahinter weil die Störimpulse, soweit es die gibt vor den Elkos im Regler Entstehen. Wenn du aber mit noch mehr Elkos besser Schlafen kannst, dann Bau dir welche ein, alle 10cm.Aber bedenke mehr Elkos - gleich mehr Blitz beim Akku anstecken. Du brauchst dann einen Anti Blitz der mit allen Elkos vertig wird.
Gruß
Elmar
 

frankyy

User
Alle glauben dass da nur Gleichstrom fliesst... Der Strom hat Rechteckform (wird vom Regler verhackt !!) d.h. es sind hochfrequente Stromimpulse. Jetzt kommt die Leitungsinduktivität ins Spiel. Nur wenn der Regler total offen ist, fliesst Gleichstrom.
Durch diese Induktivität entstehen an jeder Schaltflanke Spannungsspitzen, die jeweils von der Induktivität abhängig sind. Und jetzt kommts: Je länger die Leitung, desto grösser ist die Induktivität! Deswegen lohnt es sich ca. alle 15 cm ca. 500 Mikrofarad Low LSR Kondensatoren dazwischenzuschalten. Es sei denn, du fliegst 90% Vollgas, dann gehts auch so.
Das Ganze hat mit dem Querschnitt gar nichts zu tun.

OK, Ja! die dickeren Kabel haben auch kleinere Induktivität.
 

justme

User
14cm längere Leitung sollen einen Kondensator rechtfertigen? Wer's mag gerne. Schließlich geht es hier ums Hobby und alles soll Spaß machen. Aber mir würde es im Leben nicht einfallen. Und da kann jetzt gerne noch einer kommen der sagt besser alle 5cm einen Kondensator und sowieso besser 10mm2 Kabel.
Aber wenn bei einem 5,3m Modell, 200gr Regler die ca. 14cm mehr oder weniger weit vorne platziert sind eine Rolle spielen, gelten wohl sowieso andere Maßstäbe. Manchmal frage ich mich, ob es ohne Studium der theoretischen Physik überhaupt noch erlaubt sein sollte Flugmodellbau zu betreiben ...
Just my 2 Cents.
 

S_a_S

User
Frankyy,
der Kondensator (gleicher Typ wie im Regler verbaut) für 15cm Zusatzkabel ist die richtige Größenordnung, muss aber nicht als "Perlenkette" mit Kondensator alle 15 cm aufgebaut werden sondern die Kondensatoren müssen so dicht wie möglich am Regler angebracht werden, wenn sie was bewirken sollen (sonst baust Du sie besser im Akku ein).

Vermutlich wird das mit dem gewählten Regler nicht viele Probleme machen - die Spannungsreserve 14:8 könnte reichen (wobei Kontrolle mit einem Oszilloskop sicher nicht schaden kann). Peaks können die MOSFETs killen und der Akku hat genug Dampf, um das auch in 500m Flughöhe deutlich anzuzeigen.

Und klar, ohne Anti-Blitz zum schonenden Aufladen der vielen Kondensatoren schadet auch nicht.

Grüße Stefan
 
Also elmar nur weil du es nicht verstehst ist nicht unnötig

ich würde die fertige platine nehmen die jeti anbieten. Könnte auch ohne gehen - würde ich mich jetzt aber nicht trauen
 

justme

User
Also elmar nur weil du es nicht verstehst ist nicht unnötig
Das ist ziemlich anmaßend. Vielleicht versteht Elmar ja mehr als Du? Es ist eine Sache es so zu machen wie man es für richtig hält, aber eine andere Sache die Hobbykollegen zu beleidigen, wenn sie anderer Meinung sind.
 

hebo

User
Also elmar nur weil du es nicht verstehst ist nicht unnötig

ich würde die fertige platine nehmen die jeti anbieten. Könnte auch ohne gehen - würde ich mich jetzt aber nicht trauen
Wie gesagt, ich bin von Beruf Elektriker und ich verstehe das sehr gut. Hast du das denn schon mal mit einem Ozi Űberprűft, was 14cm fűr einen Unterschied machen? Ich glaube das du keine Ahnung hast.
Gruß
Elmar
 

frankyy

User
Hallo Freunde,
Das ganze hängt doch auch vom Modell ab. Bei einem Segelflieger oder Impellermodell eher unnötig, weil man sowieso immer vollgas fliegt. Aber bei einem Akro-Modell, wo wiederum fast immer nur Teillast geflogen wird, sehr wohl.

Übrigens, einfach mal die Temperatur der Eingangskonsatoren nach einem Flug messen. Könnte dann vorkommen, dass diese dann höher ist als der restliche Regler, weil der arme Kondensator dauernd Spannungsspitzen aufnehmen musste.

PS: Ich bin Dipl. El. Ing. und arbeite seit bald 40 Jahren in der Kabelindustrie...
 
Wie gesagt, ich bin von Beruf Elektriker und ich verstehe das sehr gut. Hast du das denn schon mal mit einem Ozi Űberprűft, was 14cm fűr einen Unterschied machen? Ich glaube das du keine Ahnung hast.
Gruß
Elmar

nur weil man etwas von Beruf ist muss das nicht heissen man versteht etwas davon - ganz ohne Beleidigung und jemand bestimmten zu meinen.

Ich finde es komisch wenn man bei einem Thema, das durchaus einer Diskussion würdig ist, einfach zu sagen: das ist jetzt so und so und fertig weil ich bin von Beruf das und das. Lieber Elmar - auch andere Leute sind Dipl. Ing und verstehen etwas von der Materie.
Und dein Satz ich Zitiere: "Was sollen dann Elkos in der Verlängerten Akku Leitung bewirken? Die Elkos wűrde sich beim Akku anstecken Aufladen, sonst bewirken die nix weil die einen 8s Akku nicht ersetzen können" zeigt nun nicht gerade ein tieferes Wissen auf.
Zumal viele Reglerhersteller in ihren Anleitungen eindeutig auf Elkos in langen Zuleitungen hinweisen. Wird einen Grund haben. Kann man diskutieren. Ein Forum ist zum diskutieren da.
 

Börny

User
Servus Zusammen,

so, wie oben schon beschrieben, verbessern zusätzliche ELKOs die Teillastfestigkeit des Reglers. Bei nur 14cm Verlängerung der Kabel in einem Segelflugmodell mache ich mir darum keinerlei Sorgen. Wenn sich jemand anderes aber mit dem Einbau zusätzlicher ELKOs besser fühlt, so ist das kein Schaden. Gibt es sogar bereits fertig zum einfachen Einbau bei Höllein.
 

Börny

User
...ab und an hilft es, bei dem einen oder anderen Schreiberling, das geschriebene im Forum mit dem Tatsächlichen, draußen auf dem Flugplatz zu sehenden, zu vergleichen ;) . Aber wie in jedem Forum so auch hier: Mancher macht halt aus einer einfachen Frage eine Magisterarbeit bei der Beantwortung :D.
 
/OT
es passiert ganz oft in Foren, dass eine ganz legitime Frage gestellt wird und die erste Antwort ist dann gleich ganz Oberlehrerhaft, was das für eine blöde Frage sei - weil das ja eh ganz klar ist. Das geht mir einfach auf die Nerven. Das führt eben dazu, dass ganz viele sich nicht mehr trauen eine Frage zu stellen. Hier geht der Sinn eines Forums verloren. Man sieht das ja auch ganz deutlich daran, dass sehr viele Threads vom Hersteller gesponsorte Bauberichte sind und sonst nur noch wenig passiert.

nur mal so gesagt @Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten