Hallo,
hier kurz meine Erfahrungen.
Ich nutze aktuell nur noch E-Segler und das wird auch dauerhaft so bleiben, weil Segler für mich einfach von den Einsatzmöglichkeiten zu begrenzt sind.
Mein letzter, reiner Segler (1:3,5 ASK 21) hatte einen großen RX-Akku (2s LiFepo mit 8Ah). Eine Doppelstromversorgung bei reinen Segler ist und bleibt für mich heute nicht mehr als eine Beschäftigungstherapie (2 Akkupacks müssen gepflegt werden). Früher im Zeitalter von RC2400 NiCd Zelle war das noch etwas anders.
In den E-Seglern nutze ich ausschließlich das Regler BEC (8V) und einen kleinen Backup LiFePo-Akku für Notfälle und als Standby-Versorgung (RC-Switch).
Dank des Voltario T60 als Akkuweiche muss ich mich um den Backup-Akku so gut wie nicht mehr kümmern, weil er auf Wunsch vom BEC geladen wird.
Meine Antriebe gehen von 350W (3s) bis etwa 1,6kW (8s). Liion Rundzellenpacks sind für meine Modelle duchweg sinnfrei weil die Größe der Akkupacks durch die unpassende Zylinderform einfach viel zu unförmig sind. Hier haben die Tütenzellen einen gewaltigen Vorteil, weil sie den Raum bestmöglich ausnutzen. Und auch im 1:3 Segler mit etwas Scaleausbau (Pilotenpuppe etc.) geht es ganz schön eng her, wenn auch noch ein Antrieb mit am Start ist.
Daher sind Liion als Antriebsakkus für mich auf längere Sicht keine Option. Und mein Respekt vor den LiPos hält sich in Grenzen.
Gruß
Onki