@vwpolokid: Diese Wilga war damals nach der Flair Fokker.DR.I das erste "schwere" Großmodell. Ich weiß noch genau, daß die erste Landung-aus Respekt(Schiß)-ohne den Einsatz der Landeklappen stattfand, wobei die Maschine mit relativ hoher Fahrt an mir vorbeischoß und über den halben Platz(ca.60m) ausschwebte.
Ich konnte mir da noch nicht vorstellen, wieviel STOL(ShortTakeOffandLanding)Kapazität dieses Modell eigentlich besitzt.
Airworld gab in der Bauanleitung, so weit ich mich erinnere, einen, zu der großen EWD gehörenden, sehr weit vorn liegenden Schwerpunkt(85mm??) an, welcher einen großen Höhenruderausschlag zum Abfangen erforderte, so daß eigentlich jede Landung in einem Durchsacker endete. Ebenso wollte das Heck beim Startlauf erst durch Tiefenruder angehoben werden. Das alles schob ich damals auf das hohe Fluggewicht, bis ich in der MODELL mal einen Beitrag über ein ähnliches Verhalten las. Kurzum wurde der Schwerpunkt in kleinen Schritten immer weiter nach hinten verlegt und siehe da, das Höhenruder wurde viel besser dosierbar, das "Schwänzchen" hob von allein ab und auch sonst war das Modell viel agiler und berechenbarer. Allerdings darf man bei der Wilga kein Seglerverhalten erwarten, will man doch gerade den hohen Stirnwiderstand, die bremsende Wirkung der großen LS und die Wirkung der großen Klappen ausnutzen, um mit geringer Geschwindigkeit einen steilen Endanflug auszuführen.
Ich habe den Schwerpunkt bei unveränderter EWD bis auf 120mm gut fliegbar empfunden.
Zum Start:Modell gerade ausrichten, Klappen auf 20°(reduziert die Startstrecke um ca. die Hälfte!!), Trimmung(Höhe) neutral, Vollgas(innerhalb von 2-3sek). Keine Quer-Seite Mischung aktivieren! und die Maschine mit kleinen SR-Ausschlägen schön gerade halten! Meist muß das Abheben durch kleinen HR-Ausschlag herbeigeführt werden, bei leistungsstarken Triebwerken dann schnell die LK einfahren und ein unmittelbares Aufbäumen vermeiden!
Landung: Saubere Platzrundeneinteilung fliegen, querab von Dir Leistung auf 1/3 reduzieren, kurz Fahrt abbauen, LK voll, HR-Trimmung soweit nach vorne schieben(bei mir immer die Hälfte nach oben(mc-24), daß stabile(10-20°Nase nach unten) Fluglage da ist.
Ein weiteres Sinken oder Wegsteigen wird nun fast nur noch mit dem Gas geregelt(Fluglage wird steiler=mehr Schleppgas; Fluglage wird flacher=Gase raus).
In dieser Position bis auf ca. 1m herunter, Gas langsam raus und das jetzt eintretende Sinken mit dem Höhenruder beenden(Abfangen) in ca. 10cm Gas auf Leerlauf und Höhe sofort voll gezogen. Aufpassen, im Moment des Aufsetzens kann es sein, daß Du sofort volle! Seitenruderausschläge jeweils entgegen der Ausbrechtendenz geben muß-hier nicht träumen sondern SOFORT jeder Ausbrechtendenz entgegenwirken(ist eben Spornrad).
Diese Beschreibung gilt für Windstille bzw. Wind von vorn.
Aber keine Angst, ich wollte hier nur möglichst ausführlich meine Erfahrungen schildern, auch wenn es scheinbar kompliziert klingt, isses aber nicht. Auch ein Telemaster oder ein Graupner-Taxi sind nicht groß andersartig. Solltest Du ohne LK landen wollen, dann nimm die Trimmung an der Querab-Position einfach 3/4 auf schwanzlastig und fliege jetzt aber mit leichter Nase-hoch Fluglage und Schleppgas bis an den Boden ran, teilweise mache ich dies bei extremem Wind(4-5Bft.) und manchmal nehme ich das Gas erst nach dem Aufsetzen komplett weg!
Meine Ausschläge: Höhe:+-50mm jeweils Endleiste
Seite:+-35mm
Quer:+28-30; -18-23mm
LK: Start:22°, Landung 44° und Querruder je die Hälfte mit nach unten
Schwerpunkt:100mm ab NL
EWD: 4°
keinerlei Expo, keine Mischfunktionen nur die Querruderdiff von40-50%-selber trimmen ist bei verschiedenen Wetterlagen und angehängten Seglern von Vorteil.
Motor:Laser 360V-60ccmGlühzünderViertakt-V-Motor mit Classic oder Dynathrust Nylonluftschraube 22x10 und Kraftstoff Metha-Synth 115+8 ohne Sturz und ohne Seitenzug(daher steht beim Schlepp, bzw. Vollast mein Seitenruder ca. 8-10mm "aus der Spur" nach rechts:-(, wird zur Landung zurückgetrimmt))
500ml Tank reicht für 15min Flugzeit oder 3 Schleppflüge auf 400m.
Für mich sind diese Werte seit vielen Jahre erprobt und stimmig.
Wilga-PIC