Airworld Extra 260 2,08m elektrifizieren

Hallo zusammen,

mir ist eine strukturell intakte, optisch und technisch aber restaurierungsbedürftige bzw. leere Extra 260 von Airworld in der kleinen Version mit 2,08m Spannweite „zugelaufen“. Früher war wohl ein Boxer von O.S. drin, ich möchte sie aber elektrifizieren. Welche Motorisierung und Akkuausstattung würdet Ihr empfehlen? Hersteller empfiehlt für Verbrenner Moki 30 oder 45.

Danke im voraus für Eure Empfehlungen.

Herzliche Grüße Christian
 
Hallo

Ist eine Frage des Gesamtgewichtes des Fliegers und was du damit vor hast.
Die Extra wiegt abflugfertig max 7 Kg.....die kann man mit vielen Antrieben im E Bereich bestücken. Von super Allround - und kraftvoll fliegend und sehr günstig bis ins Extreme ( natürlich auch aufwändiger und teurer)

Du kannst die schon gut mit einem starken, aber dennoch günstigen 6s Antrieb fliegen (für normalen, kräftigen Kunstflug mit genug Leistung für Senkrechtflug) betreiben. Hast da etwa effektive Leistung wie ein 30-40cm³ Benziner mit Originaldämpfer. Akku dann mind. 5800er besser noch größere wie 7000/ 8000mah.

Noch stärkere Motorisierung für harten Kunstflug und heizen wären dann 8s. ...ab dieser Akkugröße braucht dann schon HV Regler und gängigerweise 2 Akkupacks ( 5000er )....bei einzelnen Packsvon 8, 10 oder 12s braucht man dann auch entsprechenden Lader

Für 3D Extrem- Ambitionen ( Mit der Extra ? ) dann 10s mit entsprechendem Motor / Regler und 2x5s Lipos mit ca, 5000mah

Und wenn man will das sich das Teil extrem plagt und es fast auf den Mond schießt, kann man in die knapp 7 Kg auch 12s verbauen ) 2x6s ab 4000mah

Ich fliege in einer 2,35m Ryan STA mit ca. 7,5 Kg einen kräftigen 6s Antrieb und die geht damit super, mit Power für gut senkrecht und mit 7000/8000er Akkus auch gute Flugzeiten. 1 Akku rein und fertig :-)
Mein Sohn fliegt in seiner Extremflight MXS mit 2,10m und 6,3 Kg einen 10s Antrieb für 3D

Wenn du also eine Entscheidung für eine Antriebsart gewählt hast, kann ich dir auch genau dafür einen Antrieb aus der Joker -Serie zusammenstellen, der perfekt paßt https://frankenandi.hpage.com/phjokerbrushlessmotoren----meineerstewahl.html

Zu Infos bzgl. starker 6s Antrieb usw guck mal hier rein ....am besten in die neueren Posts ab 2018 http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand

Gruß
Andi
 
Hallo,

ich würde Richtung 12S gehen. 5000-7000 mah.

Z.B. Dualsky GA 6000.8 oder 6000.9,

Leopard Brushless Outrunner LC8072-10T, KV175,

Benzinkiller von Engel EM64-80-160

Lemotion L8019-150 V2

Gibt hier einige Threads im Forum. Mal die Suche bemühen.

Grüße, Bernd
 
Hallo
Ich habe letzte Woche meine Su 31 von Graupner nach der Umrüstung von Verbrenner auf Elektro eingeflogen.Bei einer Spannweite von 2.10m wiegt sie allerdings auch satte 8,3kg.Angetrieben wird mit einem Al 80-2 von DPower an 12S mit einer Fiala 20/10.Diese werde ich noch gegen eine 20/12 wechseln da der Motor mit 60 Amper noch jede Menge Luft nach oben hat.Das Modell geht auch mit der 20/10 nach dem Start senkrecht .
Gruß Wolfgang
 
Hallo
Ich habe letzte Woche meine Su 31 von Graupner nach der Umrüstung von Verbrenner auf Elektro eingeflogen.Bei einer Spannweite von 2.10m wiegt sie allerdings auch satte 8,3kg.Angetrieben wird mit einem Al 80-2 von DPower an 12S mit einer Fiala 20/10.Diese werde ich noch gegen eine 20/12 wechseln da der Motor mit 60 Amper noch jede Menge Luft nach oben hat.Das Modell geht auch mit der 20/10 nach dem Start senkrecht .
Gruß Wolfgang


Mach eine 21x12 (Fiala E Prop oder Biela oder CFK ) auf den AL80 und du wirst dich freuen :D

Gruß
Andi
 
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Auch wenn ich kein 3D fliegen will, erscheint mir die 12s-Variante ziemlich interessant, da ich für ein anderes Modell schon 6s/5000mAh von SLS besitze. Den Benzinkiller hatte ich ebenfalls schon ins Auge gefasst, da ich im Verein günstig gebraucht drankäme, hatte aber die Befürchtung, das das Overkill wäre. Fehlt also nur ein passender Regler, 120A Dauerlast sollten da ja wohl ausreichen, oder?

Herzliche Grüße
Krishan
 
Hallo frankenandi,

das ist aber ein echter Schnapper, danke für den Tipp.

Herzliche Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten