Aircombat-Regeln PPS und Wh

Hallo,

zunächst hoffe ich das dieses Thema nicht schon einmal diskutiert wurde und ich es übersehen habe. Wenn doch, Entschuldigung :)

Ich bin André und möchte gern nächstes Jahr bei Wettkämpfen dabei sein.
Meine ersten Prototypen (FW-190A8) habe ich nun gebaut und meines Erachtens nach, fliegen sie ganz passabel.

Da ich (wie warscheinlich Viele) mit dem Schwerpunkt Probleme hatte, habe ich nun als Antrieb Derkum 3530-1650kv auf 7x5E und 3S2P 1800mAh SLS. Dann benötige ich kein Blei und liege bei 915g Abfluggewicht. Die maximale Vollgas Flugzeit sind 8Minuten und 45Sekunden.

Nun zu meine Fragen:
-ich liege bei knapp über 14000U/Min... das sollte bei 5 Pitch mit den 72000 PPS knapp hinkommen... ist das OK?
-Wie werden die Wh berechnet? in den Regeln steht "Eingangsleistung". Da meine Akkuspannung bei Volldampf auf unter 10.9V fällt und ich 3.6Ah habe wäre das OK. Wenn man allerdings mit der Ruhespannung rechnet bin ich raus. Ich könnte ohne Probleme mit 2x 1700mAh fliegen aber dann brauche ich Blei und die Reserve sind nur 30 Sekunden.

Wie seht Ihr das?

Schöne Grüße

André
 

Anhänge

  • IMG_4637.JPEG
    IMG_4637.JPEG
    350,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4636.JPEG
    IMG_4636.JPEG
    360,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4635.JPEG
    IMG_4635.JPEG
    326 KB · Aufrufe: 103
  • fw-190_Render.JPG
    fw-190_Render.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 100

Ewald

User
PSS - alles gut.
Akku für 2.5er Klasse - 6S1800mAh ist Standard. Früher auch oft 3S3600.
Passt alles.
 

Krauti

User
Moin André,

Wh werden bei Nennspannung berechnet.
Passende Motoren für 6s kannst du von uns bekommen, dann fliegt die Kiste mit einer 8x5 bei 14400rpm. Das ist eher wettkampftauglich. Und leichter. So fliegst du erstmal hinterher. Macht aber nichts, tut quasi jeder am Anfang. Der 6s Antrieb hat den Vorteil, dass der Akku sehr viel kürzer und breiter ist. Ich habe eine N1K2 gebaut, da musste der Akku gute 5cm nach hinten verschoben werden, dass der Schwerpunkt passt, und die ist insgesamt größer als die FW, bei vergleichbar kurzer Nase, also das ist also alles machbar.

Das Modell ist ein GFK Modell?

Gruß,
Wilhelm (der sich freut, dass ein neuer Jäger demnächst mitmischen will :D )
 
Hallo Wilhelm,
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich freu mich auch schon.
Das von dir genannte Setup hatte ich auch überlegt. Habe dann aber in den Regeln gelesen, dass die maximale Propsum zwölf sein darf. 8+5 sind aber 13. Daher fiel das für mich aus.

Ich habe aktuell auf dem Prüfstand gemessen, 1 kg Schub. Sehr langsam ist sie auch nicht.
Habe ich da etwas falsch gelesen? Sind 8 × 5 erlaubt?
Welchen Akku benutzt du dann, um auf 7 Minuten zu kommen?

Das Modell ist im Inneren eine Holzkonstruktion und das äußere ist im Vasenmodus 3-D gedruckt. (LW-Pla)
Das ist ziemlich stabil und ist Vollgasfest.
Die Idee dahinter ist, dass ich ohne viel Aufwand das Modell nachbauen kann.
Zeit ist ja wie bei jedem knapp.

Gruß

André
 

Krauti

User
Die propsumme ist auf die Verbrenner bezogen. Als Elektro darfst du auch eine 9x6 an 12000rpm fliegen.
Gruß Wilhelm
 

Krauti

User
Moin,

Bei kleinen Modellen funktioniert ein 700KV 2810 (Statorgröße) ganz gut an einer 8x5. Alternativ auch der momentane Spitzenantrieb EMAX 3510 mit 600KV an 9x6. Den bekommst du aber quasi nirgends.
Im Prinzip funktioniert aber alles mögliche in der Größe, auch die Racerstar vom Aliexpress. Ein Drehzahlmesser ist halt nötig, dann findest du das schon raus. KV Zahlen von 600-780KV, Steigungen von 4-6". Meld dich per PN, wenn du Kram zum Testen brauchst...
Gerade kleine Flieger leben von wenig Gewicht, also tendenziell eher einen nicht komplett ausgereizten Antrieb nutzen, dafür leichtere Akkus. Oft reichen bei 2,5ern ganz locker die 6s1550mAh aus.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Kurz zur Aufstellung:

3s3600 wiegen ca 288-320g
6s1800 wiegen um die 240-260g (gibt Ausreißer)

3s Motoren mit 3536er 1250KV wiegen um die 105g
6s Motoren als 3530er 700KV wiegen um die 80-85g

Kabel bei 3s müssen für 30A ausgelegt sein
Kabel für 6s müssen etwa für 13-14A ausgelegt sein

Stecker sind kleiner, Luftlöcher überflüssig, weil nichts wirklich warm wird.

Zum Rechnen: Dein Standstrom durch 8 geteilt ergibt deine notwendige Akkukapazität. Bei recht flachen Steigungen braucht es sogar noch weniger Akku. Hast du also 14A Standstrom, teilst den durch 8, kommen 1,75A (h) heraus. Das passt sehr gut. Das ist nicht das, was dein Modell braucht, sondern das, womit dein Akku den Heat auch überlebt. Es bleiben dann so 200mAh drin. So ca.

Wilhelm
 
Vielen Dank 😊👍

Dann liege ich garnicht so schlecht…

3530-8 72g
2 Stück SLS 1800 2x 133g

Ich werde auf jeden Fall mal einen 6s Antrieb ausprobieren. Zwei Akkus habe ich ja eh. Die müssen dann einfach nur in Reihe. 👍

Für nur einen Akku habe ich nicht genug Platz. Die stecken links und rechts neben dem Motor. 😊
 
Gewicht Zero:
Fläche incl. Servos: 266g (schon 2mal geflickt)
Akkus: 300g
Rumpf incl. Motor, Servos, Blei u. Empfänger: 577g ( auch schon mehrfach geflickt )
Ist schon ein fetter "Brummer"
 

Krauti

User
Nö, keine Geheimwaffe. Hab ich nur mal in China produzieren lassen und importiert. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Hab noch ein paar herumliegen. Gab insgesamt 3 Versionen, die intern alle identisch sind. Wenn du einen haben willst, PN.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten