AlbrechtL
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Das ist meine Airacobra.
LG Baukasten, ca. 1998 gebaut und nach 1 Flug weggehängt, 780 g. Seide, Papier, Spannlack. Und selbstgemachte Silberbronze!
In der Bespannung waren ein paar Umzugs-Risse. Die flickt man, hält wie neu, mit UHU Hart. Glänzt halt auch so. Oder sollte etwa der ganze Flieger so glänzen, sanft entstaubt und mit Silikon-Enferner abgewischt? Grübel...
Dieser Motor sollte jedenfalls noch passen, ohne groß nachzudenken. Backofen, Kriechöl, schöne Töne beim Probelauf. Und erst die Dünste..!
Welcher Schalldämpfer dazugehört, weiß ich nicht. Womöglich gar keiner.
Den nehme ich versuchsweise mal. I fly bleifrei!
Hat man nicht eigentlich allenfalls den "Auspuff" (= Austritt am Rumpf/Haube) mit Alufolie kaschiert?
Richtig blöd ist, daß vielleicht der Tank undicht ist, bzw. irgendwie alles drumrum auch. Oder liegt es daran, daß CLOU Spannlack nicht spritfest ist, zumindest Glühzünder-? Was mir jetzt erst dämmert, nach bald 23 Jahren und vielleicht nicht ganz so vielen Anstrichen!?
Also KRICK RC-Colours Klarlack aus der Spraydose, zumindest für den Rumpf.
Im Online-Angebot steht "kraftstoffbeständig", auf der Dose ist mal keine Rede mehr davon.
Und gilt das dann auch für "von innen"?
Die Seide auf den Tragflächen fühlt sich OK an ohne. Schaun mer mal.
Die Kabinenhaube ist übrigens ehrlich häßlich draufgepappt. UHU Plus o.ä.
Wie macht Ihr das, wenn denn schon eine gewisse Optik mitreisen soll, traditionell und hübsch ausgeführt? Irgendwie angeformt, versenkt, Rahmen aus Edelstahl, Moosgummi o.ä., clever abnehmbar fixiert...? Zu welchem Zeitpunkt?
Welche Art Startfalle würdet Ihr übrigens benutzen, um mit drei Beinen ohne dritte Hand zu starten? Eine Art Strippe/Schlaufe ans Bugrad..?
Als Leinen werde ich die schönen .015 x 60 aus der Ukraine nehmen. Und zum Festhalten vorerst warten, bis irgendwer mal Zeit hat...
Viele Grüße – Albrecht
LG Baukasten, ca. 1998 gebaut und nach 1 Flug weggehängt, 780 g. Seide, Papier, Spannlack. Und selbstgemachte Silberbronze!
In der Bespannung waren ein paar Umzugs-Risse. Die flickt man, hält wie neu, mit UHU Hart. Glänzt halt auch so. Oder sollte etwa der ganze Flieger so glänzen, sanft entstaubt und mit Silikon-Enferner abgewischt? Grübel...
Dieser Motor sollte jedenfalls noch passen, ohne groß nachzudenken. Backofen, Kriechöl, schöne Töne beim Probelauf. Und erst die Dünste..!
Welcher Schalldämpfer dazugehört, weiß ich nicht. Womöglich gar keiner.
Den nehme ich versuchsweise mal. I fly bleifrei!
Hat man nicht eigentlich allenfalls den "Auspuff" (= Austritt am Rumpf/Haube) mit Alufolie kaschiert?
Richtig blöd ist, daß vielleicht der Tank undicht ist, bzw. irgendwie alles drumrum auch. Oder liegt es daran, daß CLOU Spannlack nicht spritfest ist, zumindest Glühzünder-? Was mir jetzt erst dämmert, nach bald 23 Jahren und vielleicht nicht ganz so vielen Anstrichen!?
Also KRICK RC-Colours Klarlack aus der Spraydose, zumindest für den Rumpf.
Im Online-Angebot steht "kraftstoffbeständig", auf der Dose ist mal keine Rede mehr davon.
Und gilt das dann auch für "von innen"?
Die Seide auf den Tragflächen fühlt sich OK an ohne. Schaun mer mal.
Die Kabinenhaube ist übrigens ehrlich häßlich draufgepappt. UHU Plus o.ä.
Wie macht Ihr das, wenn denn schon eine gewisse Optik mitreisen soll, traditionell und hübsch ausgeführt? Irgendwie angeformt, versenkt, Rahmen aus Edelstahl, Moosgummi o.ä., clever abnehmbar fixiert...? Zu welchem Zeitpunkt?
Welche Art Startfalle würdet Ihr übrigens benutzen, um mit drei Beinen ohne dritte Hand zu starten? Eine Art Strippe/Schlaufe ans Bugrad..?
Als Leinen werde ich die schönen .015 x 60 aus der Ukraine nehmen. Und zum Festhalten vorerst warten, bis irgendwer mal Zeit hat...
Viele Grüße – Albrecht