Yo, ich versuche hier gerade eine AGM Starterbatterie mit 12V und 80Ah aus dem Auto zu retten.
Sie hatte nach Ausbau aus dem Auto nur noch 4,8 V.
Nach etwas hin und her am Modellbau-Ladegerät (Graupner UDP 50) konnte ich das Teil wieder etwas aufpäppeln, so dass ca. 9,5-10V anlagen, damit auch das Ladegerät nicht meldet "zu geringe Zellenanzahl" ^^
Erster Ladevorgang (Pb Ladeprogramm, 14,7V Ladeschlussspannung, somit CC/CV) war folgendes zu beobachten:
Ich musste manuell die Stromstärke nachregeln. Gleich mit 10A ging nicht, knallt sofort auf 14,7V, Ladeende. Das selbe sogar mit 400mA und darunter. Knallt sofort auf 14,7V, Ladeende.
Gerade der geringste Ladestrom war genug, also 100mA, damit die Spannung nicht durchballert. Ok, dann eben mit 100mA. Nach einiger Zeit konnte ich ich auf 200mA erhöhen, dann auf 400mA usw... Die Spannung ging dann so gegen 14,4-14,5V rauf bei jeder Ampere-Zugabe, sank dann, dann folgte wieder Ampere-Zugabe, Spannung stieg sofort an, sank wieder usw... und es bestand Hoffnung sich eben mal so durchzuarbeiten. Das ging dann ca 24h so bis ich bei ca 5,5A angekommen bin. Dabei habe ich es belassen, die Spannung lag bei ca. 14,5V. Pennen gegangen, in der Früh waren es dann 3,5A und es lagen die eingestellten max 14,7V an. Das ging dann so die nächsten 24h. Das Teil fiel also nie auf Erhaltungsladung (Ca 1/100 C) Nach 49h manueller Abbruch.
Insgesamt wurden ca. 150Ah reingeballert in den 80Ah-Akku, leider hat er sich dabei nicht dupliziert.
Wie ist das nun zu interpretieren, dass zwar 14,7V anliegen, aber 3,5A wohl ständig reingeballert werden könnten ohne Ende?
Jedenfalls, Ruhespannung (nach ca 8h Ruhe) bei 13,02V.
Nun ging es weiter. Entladen mit 80W auf 10,5V.
K, dann wieder aufgeladen, sofort mit 10A von Anfang an. Über Nacht, in der Früh lagen dann ca. 1,5A an bei 14,7V konstant. Habe das dann noch einige Zeit beobachtet, bzw Ladekurve gesichtet, keine Chance die Erhaltungsladung zu erreichen.
Wie ist das nun zu interpretieren, dass zwar 14,7V anliegen, aber 1,5A wohl ständig reingeballert werden könnten ohne Ende?
Heute habe ich das Teil wieder entladen auf 10,5V mit 80W.
Aktuell ladet es wieder mit 10A. In der Früh werde ich dann wohl wieder sehen, welche Stromstärke anliegt bei 14,7V.
Kapazitäten beim Laden/Entladen weiß ich nicht, müsste ich im Gerät nachschauen, geht aber nicht, ladet ja gerade. Werde ich noch nachliefern.
Jemand Erfahrung mit Rettung von AGM Starterbatterien mit nem RC-Ladegerät? Ich erwarte mir da keine Wunder, wäre aber cool wenn ich so 1-2 Winter noch retten könnte.
Sie hatte nach Ausbau aus dem Auto nur noch 4,8 V.
Nach etwas hin und her am Modellbau-Ladegerät (Graupner UDP 50) konnte ich das Teil wieder etwas aufpäppeln, so dass ca. 9,5-10V anlagen, damit auch das Ladegerät nicht meldet "zu geringe Zellenanzahl" ^^
Erster Ladevorgang (Pb Ladeprogramm, 14,7V Ladeschlussspannung, somit CC/CV) war folgendes zu beobachten:
Ich musste manuell die Stromstärke nachregeln. Gleich mit 10A ging nicht, knallt sofort auf 14,7V, Ladeende. Das selbe sogar mit 400mA und darunter. Knallt sofort auf 14,7V, Ladeende.
Gerade der geringste Ladestrom war genug, also 100mA, damit die Spannung nicht durchballert. Ok, dann eben mit 100mA. Nach einiger Zeit konnte ich ich auf 200mA erhöhen, dann auf 400mA usw... Die Spannung ging dann so gegen 14,4-14,5V rauf bei jeder Ampere-Zugabe, sank dann, dann folgte wieder Ampere-Zugabe, Spannung stieg sofort an, sank wieder usw... und es bestand Hoffnung sich eben mal so durchzuarbeiten. Das ging dann ca 24h so bis ich bei ca 5,5A angekommen bin. Dabei habe ich es belassen, die Spannung lag bei ca. 14,5V. Pennen gegangen, in der Früh waren es dann 3,5A und es lagen die eingestellten max 14,7V an. Das ging dann so die nächsten 24h. Das Teil fiel also nie auf Erhaltungsladung (Ca 1/100 C) Nach 49h manueller Abbruch.
Insgesamt wurden ca. 150Ah reingeballert in den 80Ah-Akku, leider hat er sich dabei nicht dupliziert.
Wie ist das nun zu interpretieren, dass zwar 14,7V anliegen, aber 3,5A wohl ständig reingeballert werden könnten ohne Ende?
Jedenfalls, Ruhespannung (nach ca 8h Ruhe) bei 13,02V.
Nun ging es weiter. Entladen mit 80W auf 10,5V.
K, dann wieder aufgeladen, sofort mit 10A von Anfang an. Über Nacht, in der Früh lagen dann ca. 1,5A an bei 14,7V konstant. Habe das dann noch einige Zeit beobachtet, bzw Ladekurve gesichtet, keine Chance die Erhaltungsladung zu erreichen.
Wie ist das nun zu interpretieren, dass zwar 14,7V anliegen, aber 1,5A wohl ständig reingeballert werden könnten ohne Ende?
Heute habe ich das Teil wieder entladen auf 10,5V mit 80W.
Aktuell ladet es wieder mit 10A. In der Früh werde ich dann wohl wieder sehen, welche Stromstärke anliegt bei 14,7V.
Kapazitäten beim Laden/Entladen weiß ich nicht, müsste ich im Gerät nachschauen, geht aber nicht, ladet ja gerade. Werde ich noch nachliefern.
Jemand Erfahrung mit Rettung von AGM Starterbatterien mit nem RC-Ladegerät? Ich erwarte mir da keine Wunder, wäre aber cool wenn ich so 1-2 Winter noch retten könnte.
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