Aeroparty 2011 bei Petr Zak + NEW Zbach 342 3,1m

sudi11

User
Das ist meiner Meinung nach das beste Design dass es für die SBach geben kann!

Sieht total geil aus die ZBach!!! :D
Viel Spaß damit!!!

Gruß
Jan
 
Servus,

habe meine heute abgeholt. Bin völlig begeistert!

Meine hat größere Querruder + Höhenruder, versetztes Steckungsrohr, nen Motordom für nen 4 Zylinder und Dämpfertunnel bekommen.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0382.JPG
    IMG_0382.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 69
Mann Klaus,

was für ein ober geiles Foto hast du denn da ausgegraben?

Heather mit Votec.

Das Joe Hunt Design sieht meiner Meinung nach an der S Bach noch geiler als an der Votec aus. (Ich kann Sie ja Live sehen und wie immer kommt die wirkliche Schönheit bei den Fotos nicht rüber)

Was Heather betrifft, die hat heute bestimmt auch nicht mehr den geilen Bauch.

Klaus am Sammstag lassen wir die Hunde raus! (Wird auch Zeit, muss noch Munition kaufen)

Gruß Ginne.
 
Bau

Bau

Hallo,
so nun sind Semesterferien und ich kann endlich mit dem Bau beginnen.

Kurz zu meinem Setup:

Motor: DLE222
Prop: 32x12L
Servos 11x Savöx SA-1230SG
Powerbox Royal
Powerbox Smokepumpe
Zündschalter von SM Modellbau

Das beim Modell wurde die Steckung versetzt, der Motordom gekürzt und Dämpfertunnel eingebaut.


Begonnen habe ich mit den Schanieren. Angerauht, mit Holzleim eingeklebt, fertig.
Für die Kabienenhaube sind vier M5 Senkkopfschrauben aus Stahl dabei. Die werde ich noch durch Nylon Schrauben ersetzen.

IMG_0791.JPG

IMG_0792.JPG



Kabel verlegen uns Steckverbindungen für die beiden Höhenruder:

IMG_0813.JPG

IMG_0810.JPG

IMG_0817.JPG



Dann noch paar Bilder vom Einbau des Motors:

IMG_0797.JPG

IMG_0798.JPG

IMG_0799.JPG

IMG_0803.JPG



Anschließend noch gleich den Spinner ausschneiden:

IMG_0806.JPG

IMG_0809.JPG



So Ende des ersten Arbeitstages. Zum Schluss habe ich noch hinten das Seitenruder abgeklebt und eingeklebt und noch die ersten zwei "Probespanten" aus Depron erstellt:

IMG_0815.JPG

IMG_0814.JPG



So heute gings dann weiter:

Spanten fräsen und einpassen:

4mm mit CFK überzogenes Pappelsperrholz:

IMG_0821.JPG



Passt :D
IMG_0837.JPG



Und die Akkuhalterungen:
IMG_0842.JPG



Und das Beste zum Schluss. Heute sind endlich die Servos gekommen :D:)


IMG_0824.JPG


Gruß
 

vort3x

User
Servus Jonas,

Sieht ja Klasse aus was du da werkelst. Wieso hast du denn dein Steckungsrohr versetzen lassen?

gruß, Moritz

P.S. Außergewöhnliche Methode wie du deinen Motor da montierst. Aber sieht garnicht schlecht aus - sollte ich vll auch mal probieren.
 
Weiter geht's

Weiter geht's

Servus,

habe wieder mal ein bisschen weiter gebaut an der Sbach.

Habe begonnen die Servos einzubauen. Problem war, dass die Servus sehr lang sind und ich somit die Einbauschächte von Gabriel nicht verwenden konnte:

IMG_0825.JPG

IMG_0828.jpg

Dass Servo passt ganz knapp mit Hebel in den Schacht. Also war selber bauen angesagt.

IMG_0973.jpg

Die Servohebel sind von Hobbyking 55mm lang.
Anschließend habe ich noch über die M3 Gewindestange ein CFK Rohr geschoben damit sich die Gewindestangen nicht verbiegen können.

IMG_0974.jpg

In der Fläche das gleiche Spiel, nur dass hier das Servo senkrecht verbaut wird.

IMG_0971.jpg

Als Tank verwende ich eine 1,5L Cola Flasche und den Richter Tankverschluss.

IMG_0975.jpg

IMG_0976.jpg

Dann noch die Bohrungen angezeichnet für die zwei Tankventile:

IMG_0977.jpg

IMG_0979.JPG

Die Spanten wurden noch eingeklebt:

IMG_0884.jpg

IMG_0885.jpg

Die zwei Zündungen wurden eingebaut und in Schaumstoff eingepasst und befestigt.

IMG_0984.jpg

IMG_0986.JPG

Und zum Schluss mal vorne alles montiert. Spinner Prop und Motorhaube:

IMG_0988.JPG

IMG_0989.jpg
 
Servus,

muss den Baubericht jetzt mal zu Ende bekommen… Die XA ist schon lange fertig. Ich hatte leider nur keine Zeit um hier zu berichten.

Die Tankspanten sind aus 4mm Sperrholz und ner Schicht Glas überzogen. Anschließend noch aus 1mm Balsa eine Aufnahme gefertigt für die Flaschen und die Flaschen verklebt.

IMG_1088.jpg

IMG_1095.jpg

Da ich einen SM Zündschalter habe und der die direkte Spannung meines Lipo ausgibt und die DLE Zündungen 6V brauchen, habe ich mir zwei kleine Spannungsregler gebaut und in Harz vergossen.

IMG_1056.jpg

IMG_1057.jpg


Die Seitenruderservos haben ihren Platz in einem Servoschlitten gefunden:

IMG_1348.jpg

IMG_1062.jpg

IMG_1065.jpg

IMG_1067.jpg

Der Unterbau von dem Schlitten wurde noch mit einer GFK Platte von unten mit dem "Hauptstadt" auf dem die Powerbox sitzt verbunden.


Dann noch ein paar Aussparungen am Rumpf:
Lüftungsschlitze und LED´s für den Powerboxsensor

IMG_1075.jpg

IMG_1079.jpg


Die Dämpfer und Krümmer sind von TS-Modelltechnik. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Dämpfern!

IMG_1158.jpg

IMG_1157.jpg

IMG_1152.jpg

IMG_1153.jpg


Problem bei der Sbach und 4 Zylinder: Die Motorhaube kommt vorne etwas nach innen. Dadurch steht der vordere Krümmer an der Haube an. Da es leider nicht möglich war die Krümmer enger zu biegen musste ich die Haube ausschneiden…

IMG_1155.jpg


Die Befestigung des Höhenruders habe ich relativ simpel ausgeführt. Einfach ein Hartholz mit 3,5er Bohrung in bei HR Hälften eingeklebt und in das Steckungsrohr eine M3 Einschlagmutter eingeklebt.

IMG_1150.jpg

IMG_1151.jpg


Dann noch einen kleinen Benzinfilter eingebaut und alles verschlaucht.

IMG_1485.jpg


Die Zwangskühlung machte mir anfangs große Sorgen. Die Sbach hat eh schon kleine Lufteinlässe und dann sind die auch noch so komisch gebogen und gehen nach innen :):D

IMG_1369.jpg

IMG_1370.jpg

IMG_1371.jpg

Bis jetzt ist noch der "Prototyp" verbaut. Habe mir aber schon mal eine CAD Zeichnung von der Kühlung gemacht und werde mir die Tage eine aus beschichtetem Holz fräsen…

Anschließend war Erstflug…

Verlief alles ohne Probleme. Motor war zwar noch etwas fett, ist jetzt aber nach dem 4. Flug schon einiges besser und Leistung kommt auch immer mehr…

Habe jetzt 4 Flüge auf der Sbach. Bis jetzt mein bester Flieger! Man merkt im 3D zwar das Mehrgewicht des 4 Zylinder etwas, aber geht dadurch nicht schlechter!
Das Mehrgewicht hat meiner Meinung in manchen Figuren eher sogar einen kleinen Vorteil.
Klar geht die Maschine nicht sau eng rum aber geht trotzdem noch sehr gut:cool: War das schon von meiner 3W Yak schon gewohnt. Die liegt auch etwas "plumper" in der Luft.

Jetzt noch paar Bilder:

IMG_1217.jpgIMG_1309.jpgIMG_1310.jpgIMG_1311.jpgIMG_1466.jpgIMG_1580.jpgIMG_1590.jpgIMG_1105.jpgIMG_1605.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1595.jpg
    IMG_1595.jpg
    43 KB · Aufrufe: 65
...

...

sehr gut Jonas... das Problem mit dem Krümmer ist bei der Krümmerführung die du hast klar, ich kenne Krümmer für 4 Zylinder ganz anders, so das die Auslasslänge vom vorderen und hinteren Zylinder gleich lang ist. Anders gesagt, ein Rohr nach vorne und eines nach hinten gebogen und in der Mitte der beiden Zylinder geht es dann nach unten weg.. hab leider grad kein Bild... vielleicht Klaus von seinem 222er den er in der LX hatte

Mfg
gebbes
 
sehr gut Jonas... das Problem mit dem Krümmer ist bei der Krümmerführung die du hast klar, ich kenne Krümmer für 4 Zylinder ganz anders, so das die Auslasslänge vom vorderen und hinteren Zylinder gleich lang ist. Anders gesagt, ein Rohr nach vorne und eines nach hinten gebogen und in der Mitte der beiden Zylinder geht es dann nach unten weg.. hab leider grad kein Bild... vielleicht Klaus von seinem 222er den er in der LX hatte

Mfg
gebbes

Das wird hier nicht gehen Gebbes weil der Flieger vorne scheinbar nicht hoch genug ist. Für deine beschriebene Art der Krümmer brauche ich nach unten etwas mehr Platz weil nach dem halbkreis der beide Zylinder miteinander verbinden unten nochmal ein Bogen drann muss, schätze dann würde man hier zu tief geraten.

Gruß Patric
 
...

...

Patric, das könnte sein weiß ich jetzt auch nicht. Aber dann hätte man eventuell bei dem Krümmer anstatt senkrecht runter leicht nach hinten geneigt machen können, da is ja Platz und da wär dann auch die Motorhaube tiefer... Naja nur so ne Idee ;-)

mfg
gebbes
 
Du meinst Y-Krümmer. Die gingen bei mir leider nicht da der Rumpf zu niedrig ist, bzw. die Motorhaube zu flach an den Rumpf unten anschließt. Da wäre man dann mit dem Bogen nicht mehr rum gekommen vom Krümmer…
Aber das ist nur halb so schlimm… Die zwei Aussparungen sieht man nicht wenn der Flieger am Boden steht…

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten