AERONAUT Ramborator Springer Tug welche Schraube bei Speed 600 mit Getriebe 3:1 ?

Corsair25

User gesperrt
Hallo Ihr,

Ich möchte mir den AERONAUT Ramborator Springer Tug bauen, er liegt im Karton schon bereit. ;-)
und habe einen Graupner Speed 600 FG3 liegen.

Welche Schraube Größe, Blattzahl, Steigung müßte ich dort nehmen?

Ich bin Laie in Schiffsschraubenberechnungen,
bei Flugzeugen kenne ich mich besser aus.


Freue mich über Lösungsvorschläge

Gruß, Heinz
 

SB 13

User
Hallo Heinz,

welche Batterie verwendest du 6VPB?

Ich wuerde 40 bis 50mm 3 blatt probieren und dann in die Badewanne und Strom messen!

Gruss,
Ralf
 

Corsair25

User gesperrt
AERONAUT Ramborator Springer Tug

AERONAUT Ramborator Springer Tug

Hallo Ralf,

danke für die Nachricht, habe ich gar nicht mit gerechnet.

40 mm Schraube habe ich gelesen beim 600 speed ohne Getriebe.
Wäre dann doch zu klein mit Getriebe???

Akku sollte 2 S 5200mAh Lipo werden.

Was fährst Su für Schiffe, Antriebe?

Gruß, Heinz
 

SB 13

User
Hallo Heinz,

40er Prop direckt am speed 600 (welche version hast du?) ist nicht gesund fuer den Motor.

Probiere das mal mit deinem Antriebsstrang, sollte schon passen.

Mein Springer Tug ist Eigenbau und hat einen 50er 5Blatt messing Prop und einen Brushlessmotor von einem meiner 500er scale helis. Der Motor hat 600U/V und wird betrieben an 3S Lipo.

IMG_3991.jpgIMG_3999.jpg
 

Corsair25

User gesperrt
AERONAUT Ramborator Springer Tug

AERONAUT Ramborator Springer Tug

ist ja cool das Teil.

der Motor ist 600 FG3 7,2 Volt.

Du hast sicherlich Wasserkühlung.
 

Corsair25

User gesperrt
AERONAUT Ramborator Springer Tug

AERONAUT Ramborator Springer Tug

Hallo Ralf,

oder kannst Du mir einen kompletten Antrieb empfehlen?

Gruß, Heinz
 

SB 13

User
Na klar kann ich das!

Motor wuerde ich dir so etwas empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8482__Turnigy_3639_Brushless_Motor_750kv.html

Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13445__HobbyKing_Brushless_Car_ESC_45A_w_Reverse.html

Damit hast du dann mit deinen 2S5000er akkus einen kraeftigen antrieb und kannst so einiges durch die gegend schieben und das bei langer fahrzeit.

Mit 3S machst du dann eine grosse Welle ;-)

Schau mal nach 3blatt kunstoffprops, die sind guenstig und du kannst ein bischen probieren!

Stell mal ein foto hier ein wenn er fertig ist!

Gruss,
Ralf

Wasserkuehlung habe ich keine verbaut.
 

SB 13

User
Hallo Heinz,

noch ein tipp.

Bevor du die Welle einklebst, stecke deinen kompletten antriebstrang zusammen und richte ihn aus.
Benutze bitte keine plastick kardan oder aehnliches. Gerades verbindungsstueck (speedboot zubehoer) fuer die wellen motor verbindung, vergiss nicht beide wellen abzuflachen damit die madenschraube vernuenftig auflageflaeche hat und alles mit loctite blue sichern!
 

Corsair25

User gesperrt
ramborator

ramborator

Halo Ralf,

hatte ich schon bei Staufi gesehen, wollte ich kaufen, habert nur am Regler, die sind ja mega teuer.

Hast Du noch was rumliegen?

Bei HK muß ich ja 6 Wochen warten, außerdem ist der nicht vorrätig, den Du mir gezeigt hattest.
 

SB 13

User
Habe leider keinen car regler rumliegen und das wuerde auch 6 wochen dauern bis der bei dir ist, so wie die post hier arbeitet!

Kannst du nicht einen gebrauchten regler finden, gibt doch genug e-auto fahrer und clubs in deiner umgebung?!
 

Corsair25

User gesperrt
sorry, habe ich keine Kontakte. Die Post hier arbeitet super. Habe ein Flugzeug von Elmshorn nach Östtreich verkauft.

3 Tage war es da.

entweder stoppt der Bau leider, oder ich muß einen alten Speed 600 einbauen mit megalautem Getriebe heul
 

Corsair25

User gesperrt
Aeronaut Ramborator Springer Tug

Aeronaut Ramborator Springer Tug

Hi Ralf,

hab mich jetzt entschieden für den Motor von Staufi für 19,90 3548 680 KV
DYMOND-AL-3548-680-V3-PREISHAMMER-03121670_b_0.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten