AERONAUT Ramborator Springer Tug welche Schraube bei Speed 600 mit Getriebe 3:1 ?

Corsair25

User gesperrt
Hallo Ihr,

Ich möchte mir den AERONAUT Ramborator Springer Tug bauen, er liegt im Karton schon bereit. ;-)
und habe einen Graupner Speed 600 FG3 liegen.

Welche Schraube Größe, Blattzahl, Steigung müßte ich dort nehmen?

Ich bin Laie in Schiffsschraubenberechnungen,
bei Flugzeugen kenne ich mich besser aus.


Freue mich über Lösungsvorschläge

Gruß, Heinz
 

SB 13

User
Hallo Heinz,

welche Batterie verwendest du 6VPB?

Ich wuerde 40 bis 50mm 3 blatt probieren und dann in die Badewanne und Strom messen!

Gruss,
Ralf
 

Corsair25

User gesperrt
AERONAUT Ramborator Springer Tug

AERONAUT Ramborator Springer Tug

Hallo Ralf,

danke für die Nachricht, habe ich gar nicht mit gerechnet.

40 mm Schraube habe ich gelesen beim 600 speed ohne Getriebe.
Wäre dann doch zu klein mit Getriebe???

Akku sollte 2 S 5200mAh Lipo werden.

Was fährst Su für Schiffe, Antriebe?

Gruß, Heinz
 

SB 13

User
Hallo Heinz,

40er Prop direckt am speed 600 (welche version hast du?) ist nicht gesund fuer den Motor.

Probiere das mal mit deinem Antriebsstrang, sollte schon passen.

Mein Springer Tug ist Eigenbau und hat einen 50er 5Blatt messing Prop und einen Brushlessmotor von einem meiner 500er scale helis. Der Motor hat 600U/V und wird betrieben an 3S Lipo.

IMG_3991.jpgIMG_3999.jpg
 

Corsair25

User gesperrt
AERONAUT Ramborator Springer Tug

AERONAUT Ramborator Springer Tug

ist ja cool das Teil.

der Motor ist 600 FG3 7,2 Volt.

Du hast sicherlich Wasserkühlung.
 

Corsair25

User gesperrt
AERONAUT Ramborator Springer Tug

AERONAUT Ramborator Springer Tug

Hallo Ralf,

oder kannst Du mir einen kompletten Antrieb empfehlen?

Gruß, Heinz
 

SB 13

User
Na klar kann ich das!

Motor wuerde ich dir so etwas empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8482__Turnigy_3639_Brushless_Motor_750kv.html