steve
User
Noch eine kleine Zahlenspielerei:
würde bei n=8000/min, Flugzeug am Boden, ein Blatt davon fliegen und es würde nicht durch den Luftwiderstand gebremst, würde es bis zu 446m weit fliegen ("Schiefer Wurf" unter 45°). Also lieber nicht im Propellerkreis aufhalten...
Würde es nicht durch den Luftwiderstand gebremst, fliegt es bis es auf einen Widerstand stößt und wenn die Richtung stimmt, bis in die Unendlichkeit. Das ist keine Zahlenspielerei sondern Physik.
edit - stimmt nicht so ganz, bzw. nur bei senkrechten Abflug nach oben (oder?) - sowas sollte man eben nicht vor dem ersten Kaffee schreiben
Aber mal im Ernst: Die AN waren mal top und eine echte Referenz. Seitdem haben die Leistungen der Antriebe zugenommen und evtl. wird inzwischen auch ein anderes Material/Produktionsverfahren verwendet. Heute gibt es in dieser Kombination Probleme mit der Festigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Ländern mit einer weniger liberalen Produkthaftung nicht mehr angeboten werden. Der Betrieb ist problamtisch und Aeronaut sollte reagieren: ZB. gegenüber dem Kunden die Belastungsgrenzen anpassen, intern mal in die Qualitätsicherung gehen.
VG