Also ich denke daß Du da etwas daneben liegst.
Wenn dem so wäre, wie Du schreibst, dann wäre die Belastung je höher je nieriger die Drehzahl.
Ich bin eher der Meinung daß es genau umgekehrt ist.
Das Drehmoment spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Solange die Drehzahl nicht zu hoch wird ist es den Latten wohl ziemlich egal ob der Antrieb mit dem sie gedreht werden 10 oder 1000Nm hat.
Die Drehzahl bestimmt meiner Meinung nach die Belastung die auf die Latten wirkt und nicht das Drehmoment das der Motor hat.
Ein Beispiel - der eine Motor hat Aufgrund einer großen Übersetzung sagen wir 100Nm, dreht die Luftschraube aber nur mit 3000U/min, der andere Motor ist kleiner Übersetzt hat dadurch nur 20Nm dreht die Luftschraube aber mit 10.000U/min - welcher Motor wird die Latten wohl eher zerstören?
Ich denke daß einzig und allein die Drehzahl das Problem darstellt, weshalb man z.B. auch nicht mit eingeschaltetem Antrieb senkrechte Sturzflüge machen sollte - weil, die Drehzahl geht hoch
Wenn dem so wäre, wie Du schreibst, dann wäre die Belastung je höher je nieriger die Drehzahl.
Ich bin eher der Meinung daß es genau umgekehrt ist.
Das Drehmoment spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Solange die Drehzahl nicht zu hoch wird ist es den Latten wohl ziemlich egal ob der Antrieb mit dem sie gedreht werden 10 oder 1000Nm hat.
Die Drehzahl bestimmt meiner Meinung nach die Belastung die auf die Latten wirkt und nicht das Drehmoment das der Motor hat.
Ein Beispiel - der eine Motor hat Aufgrund einer großen Übersetzung sagen wir 100Nm, dreht die Luftschraube aber nur mit 3000U/min, der andere Motor ist kleiner Übersetzt hat dadurch nur 20Nm dreht die Luftschraube aber mit 10.000U/min - welcher Motor wird die Latten wohl eher zerstören?
Ich denke daß einzig und allein die Drehzahl das Problem darstellt, weshalb man z.B. auch nicht mit eingeschaltetem Antrieb senkrechte Sturzflüge machen sollte - weil, die Drehzahl geht hoch