Aerofly RC8 - welche Hardware (Prozessor und Grafikkarte) ?

Hallo,
ich möchte den Ikarus Aerofly RC8 kaufen, ab welchem Prozessor z. B. Intel i5 4. Generation und Grafikkarte z.B. Nvidia GTX1050 oder älter läuft der mit Auflösung FullHD 1980 x 1080 flüssig. Aktuell nutze ich einen Beamer , VR soll evtl. später mal dazukommen.
Ich denke es muss nicht der aktuellste Gaming-PC sein!

Wie wäre es mit einem Intel i5-6400, 4 Kerne, 2,7 (3,3) GHz und einer GTX 1050, 4 - 8 GB DDR3?

Welche Hardware nutzt Ihr (CPU, Modell, Grafikkarte, RAM (DDR 3 oder 4), FPS (Grafikqualität niedrig/mittel/hoch/ Panorama / 4D) ? oder was könnt Ihr empfehlen?


Aktuell verwende ich den RC7 mit einem i3-4160 @ 3,6 GHz, 2 Kerne mit integrierter GPU 4400. Panorama ca. 60 FPS, 4D 40 FPS, 1920x1080, Grafikqualität mittel.
 
Servus,

https://www.ikarus.net/rc8-specs/ <-- hier siehst Du die von Ikarus empfohlenen Systemanforderungen. Für mich scheinen sie relativ realistisch, wobei ich lieber etwas bessere HW einsetztwn würde, vor allem bei VR.

Planst Du einen neuen PC?
Dann würde ich auf jeden Fall einen Prozessor der neuesten Generation einsetzten.

Die Gtx1050 gibt es in verschiedenen Versionen und kann ausreichend sein.

Lg Raphael
 
Ich nutze einen Ryzen 5 3600 mit 16GB DDR4 und einer RX580. In FullHD und Grafik auf ultra schafft der PC ca 120FPS in den 4D Szenarien und ca. 350FPS in den Foto Szenarien. Die Grafikkarte ist dabei ausgelastet und der Prozessor dümpelt bei 10-15% Auslastung
Deine vorgeschlagenen Komponenten sollten reichen, sind mittlerweile aber ziemlich alt. Was möchtest du denn ausgeben und was soll der PC können?
LG Patrik
 
Hallo,
neben der von Ikarus empfohlenen Hardware, interessiert mich auch, was ihr verwendet, da die Anschaffung eines neuen Rechners, der es auch mit der VR-Brille einwandfrei schaffen sollte, ansteht.

Mein mindestens 8 Jahre alter Mittelklasse-Rechner kommt mit dem RC8 im Betrieb als Desktop tadellos zurecht und so soll es auch mit dem neuen Rechner im VR-Betrieb sein.

Da ich wenig Plan davon habe und auch die Anschaffung eines ansonsten wenig beanspruchten Notebooks ansteht: wo läge da ca. der Preis für die erforderlichen Systemvoraussetzungen + Spiel nach oben?

Ciao

Harry
 
Hi Harry,
die offiziellen Systemvorraussetzungen vom RC8 finde ich leider nicht sehr hilfreich. Vor allem für VR. VR Brillen haben ja eine höhere Auflösung als ein FullHD Fernseher und eine höhere Bildwiederholrate ist empfehlenswert.
Im Moment sind vor allem Grafikkarten wegen Corona und Bitcoin leider ziemlich teuer, falls sie überhaupt lieferbar sind. Ich denke, da wird man für den PC in der Region von 700€ landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten