Aero 45

Filou

User
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach Planunterlagen der Aero 45, die von 1947 - 51 von Aero Vodochody in der CSSR - heute Tschechien - gebaut wurde.
In dem Flugzeug habe ich als kleiner Junge meinen ersten Flug mitmachen dürfen.
Es würde mich reizen, diese Flugzeug nachzubauen.

Leider habe ich von Aero Vodochody, die ja nach wie vor Flugzeuge bauen keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Weiss jemand hier im Forum, ob es da was gibt?

Besten Dank

Ralph
 

M.a.x.

User
Grüß Dich

Im FMT 3/96 war eine Scale Docu der" Ae-45s".
Ebenso im Modell 2/2008. Hier Heist das Gerät "LET 45s Super Aero"
Hast du eine, oder beide?

Gruß Markus
 

Filou

User
Hallo Markus

Nein, leider bin ich nicht im Besitz eines oder mehrerer Original - Flugzeuge. Das ist weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Es gab meines Wissens 3 Typen:
Aero 45
und die Weiterentwicklungen
Aero 45S
Aero 45S Super Aero

Die unterschieden sich unter Anderem in der Motorisierung. Die Aero 45 war recht untermotorisiert und nicht in der Lage, vollbesetzt mit nur einem Motor die Höhe zu halten. Das ist der HB - EKF in Italien, etwa 30 Meilen ausserhalb des Flugplatzes Rom zum Verhängnis geworden. Die Passagiere wie auch der Pilot habe die Aussenlandung nahezu unbeschadet überstanden, obwohl sich die Maschine nach einer Kollision mit einem grossen Stein im Notlandefeld auf den Rücken legte. Soweit ich weiss steht einer der verbogenen Propeller hier ganz in der Nähe in der Wohnung des ehemaligen Besitzers auf einem Sockel.

Spätere Modelle wurden dann auch stärker motorisiert. Was sonst noch geändert wurde bin ich noch am abklären.

Gruss

Ralph

PS: Deine PN habe ich beantwortet.
 

M.a.x.

User
OK, ich meinte die Dokumentationen.
Ich lasse sie dir zukommen. Je nachdem, wie superscale du bauen möchtest,
ist das schon eine brauchbare Ausgangslage.


Gruß Markus
 

M.a.x.

User
...irgendwie eine Gotha GO 150 in gefälliger.......

Auch der Nachfolger L-200 Morava hat einen ähnlichen Charm.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Danke, Markus. für das Zusenden der Unterlagen. Damit kann ich was anfangen.
Ich werde die ins 2D CAD einlesen und hochskalieren. Anschliessend kann ich das sehen, wie genau die verschiedenen Risse zueinander passen.
Wenn das dann einigermassen passt mache in 3D weiter und generiere die Volumenkörper und daraus die Spanten respektive Rippen.

@uli: Nein keine GO 150.
Zur Aero 45 habe ich eine "nostalgische" Beziehung, da ich darin ganz anfangs der sechziger Jahre meinen allerersten Flug mitmachen durfte.

Gruss
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten