Absturz durch BEC Fehler?

SKY

User
Schon, aber bei einem PNP Modell gehe ich schon davon aus daß der beiliegende Regler die vier Miniservos packt ohne daß ich da was teste.
Ich denke auch daß die verbauten Regler das von ihren Daten eigentlich schon können, aber daß es wohl eher ein Defekt war und sie vielleicht nicht wirklich standfest sind. Dann bringt auch eine Messung wenig, ausser er geht bei der Messung schon hinüber.
Quasi so als wenn ein Autoreifen der eigentlich bis 300 kmh ausgelegt ist bei 180 kmh platzt.
 
Bei meinem Yuki Cessna Wasserflugzeug PNP flog der Regler dann nach fünf komplett Abstellern im Flug samt Motor dann auch komplett raus.
Die hat auch nur drei winzige Servos verbaut.
Dieser PNP Regler hatte nicht mal nen Namen und zum Glück hatte man nach 5 Sekunden eingefrorenen Modell am Himmel, wieder Empfang.
Für 8€ bei Ebay einen Hobbywing Skywalker 40A Regler mit 5A internen BEC geholt, mit kleinen 16V 3300uF Kondensator zusätzlich noch am Empfänger, und es war perfekt zum endlich mal komplett durchfliegen geeignet, ohne Schweißperlen dabei auf der Stirn... :D:p
 
Hi,

ich hätte auch nur von gutem Service geschrieben wenn das Modell ersetzt worden wäre.

Der Hersteller ist ja mal kein 1-Mann-Betrieb ...

Aber jeder wie er mag.

Gruß

gecko
 

aue

User
Servostrommessungen sind dazu da, Servoprobleme frühzeitig zu erkennen und damit möglichst einen Absturz zu vermeiden. Dass bei einem Fertigmodel alles aufeinander abgestimmt sein sollte, davon sollte man ausgehen. Dies gilt aber nur solange, solange alles fehlerfrei funktioniert. Aber dann fällt ja auch kein Modell runter.
 

SKY

User
Naja.. was hilft dir der neue Regler, wenn das ganze Modell kaputt ist :confused:

Schon wahr, aber die hätten ja auch sagen können daß ich einfach Mist erfinde um einen Regler rauszuschinden.
So finde ich daß das schon guter Service ist vom Händler, auf jeden Fall wird guter Wille gezeigt und das finde ich super. Und ich hätte noch zusätzlich einen neuen Regler kaufen müssen, da ich den alten nicht mehr einsetze.
 

SKY

User
Hi,

ich hätte auch nur von gutem Service geschrieben wenn das Modell ersetzt worden wäre.

Der Hersteller ist ja mal kein 1-Mann-Betrieb ...

Aber jeder wie er mag.

Gruß

gecko

Ich hab mich nicht an den Hersteller gewand sondern an den Händler. Ich habe auch nur um einen Ersatz des Reglers gebeten. Den Flieger werde ich selber wieder herrichten.
 

SKY

User
Servostrommessungen sind dazu da, Servoprobleme frühzeitig zu erkennen und damit möglichst einen Absturz zu vermeiden. Dass bei einem Fertigmodel alles aufeinander abgestimmt sein sollte, davon sollte man ausgehen. Dies gilt aber nur solange, solange alles fehlerfrei funktioniert. Aber dann fällt ja auch kein Modell runter.

Du hast vollkommen Recht, aber eine Fehlfunktion kannst du damit leider auch nicht ausschließen.
Natürlich ist so eine Messung sinvoll um zu sehen ob die BEC das überhaupt packt, oder der Strom größer ist als die mögliche Leistung der BEC.
 

SKY

User
Bei meinem Yuki Cessna Wasserflugzeug PNP flog der Regler dann nach fünf komplett Abstellern im Flug samt Motor dann auch komplett raus.
Die hat auch nur drei winzige Servos verbaut.
Dieser PNP Regler hatte nicht mal nen Namen und zum Glück hatte man nach 5 Sekunden eingefrorenen Modell am Himmel, wieder Empfang.
Für 8€ bei Ebay einen Hobbywing Skywalker 40A Regler mit 5A internen BEC geholt, mit kleinen 16V 3300uF Kondensator zusätzlich noch am Empfänger, und es war perfekt zum endlich mal komplett durchfliegen geeignet, ohne Schweißperlen dabei auf der Stirn... :D:p


Diese miesen BECs scheinen schon weiter verbreitet zu sein als man denkt!

Ich hatte mal ne flyfly FW190, da ist der Regler beim Erstflug auch gleich abgeraucht, die Servos waren aber zum Glück noch steuerbar.
Ist doch Mist, das Teil ist mit das wichtigste an Bord und die Hersteller sparen an sowas.
Ich würde immer etwas mehr bezahlen wenn ich dann sicher funktionierende Komponenten bekomme und ich meine das nicht nur auf den Modellbau bezogen.
Das ist aber leider nicht mal bei Premiumherstellern sicher.
 

justme

User
ich hätte auch nur von gutem Service geschrieben wenn das Modell ersetzt worden wäre.
Der Hersteller ist ja mal kein 1-Mann-Betrieb ...

Das war Graupner und Robbe auch nicht. Und wenn er groß ist, verkauft er auch mehr. Hat damit mehr Verantwortung für mehr Mitarbeiter und wohl hohe Aufwendungen für Service. Dafür das in einer solchen Situation der Hersteller nichts in der Hand hat ausser die Aussage eines Modellpiloten ... kurzum - ich finde es auch ein klasse Service das der Regler getauscht und überhaupt reagiert wurde.
 

SKY

User
Ja, genau so sehe ich das auch. Ich kann ja nix beweisen und die haben nur meine Aussage ohne mich überhaupt zu kennen. Da finde ich das schon sehr nett vom Himmlischen:D
Da kauf ich dann doch auch gerne wieder was.
 
Hallo SKY,
ich finde den Händlerservice toll und will den Enthusiasmus ja hier auch nicht bremsen, aber ganz klar, es muss(!) das BEC gewesen sein...
Wirklich?
Selbst ein schlecht verlöteter Akkustecker scheint mir wahrscheinlicher, von Verbindungsproblemen der Funkstrecke, Kurzschluss eines Servos, Servostecker des Reglers, unbemerkte Beschädigung bei vorangegangener Landung,...einmal abgesehen
Wieso sollte das BEC ausgerechnet beim 2. Flug ausfallen, nachdem es einen Flug lang offensichtlich funktioniert hat?
Sollten die „Überreste“ nochmals mit dem ausgetauschten Regler ein neues Zuhause finden, sollte man sie vielleicht genauestens checken.
Und ein Praxistipp:
Ich gebe es zu, ich messe auch nicht bei jedem Servo einzeln den Servostrom, aber ohne zusätzliche Hilfsmittel kann man durch minutenlanges „Herumrühren“ auf dem Boden und Erfühlen der Reglertemperatur noch vor dem ersten Flug sehr leicht checken, ob das BEC wahrscheinlich ausreicht...
Viele Grüße
Axel
 

SKY

User
Hab jetzt alle Servos nochmal geprüft, funktioniert.
Akkustecker, geprüft, bombenfest.
Senderproblem in nur 30m Entfernung, unwahrscheinlich.

Ich vermute stark daß es das BEC war, sicher ist es natürlich nicht.
Senderstörungen hatte ich schon früher noch mit 35mhz, da geht nicht alles aus wie tot.
Der Flieger war Stromlos, das ist ziemlich sicher.

Ich hatte schon übel heiße Regler und das BEC hat funktioniert.
Denke das ist kein Indiz. Sind doch auch zwei verschiedene Funktionen.
Bei der T6 wird weder Akku noch Regler mehr als etwas warm.
Es war ein 6s Regler drin und ich bin mit nur 3s geflogen!
Aber ich denke die BECs sind nicht die Besten, wird wohl auf jeden Cent gekukt.

Den Flieger hab ich schon relativ weit wieder hergestellt (Schaum sei Dank) und sobald der neue Regler kommt flieg ich wieder damit.

Dann wird sich ja zeigen ob er sich oben hält!;)

Schlimm und gefährlich finde ich sowas bei einer großen Kiste, wenn die wegen einer defekten BEC runterkommt ist das was anderes. Da ist richtig viel Schaden und Gefahr für Leib und Leben. Das hab ich durch diesen rel. glimpflichen Absturz gelernt. Und vor allem wie schnell das gehen kann. Wobei natürlich auch ein 1,5m Schaumflieger mit 120 kmh viel Schaden anrichten kann. Es hätte aber auch meine 3,5m Holz Ka8 sein können, die schlägt nochmal anders ein und da brauchts nur noch einen Sack für die Trümmer.


Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

darum ja das BEC des neuen Reglers vor dem nächsten Flug testen wie vorgeschlagen!
Im Klartext: Der BEC-Baustein des Reglers erwärmt sich bei Belastung (Servostrom), der Motor muss dazu nicht laufen. Ein fühlbare Erwärmung bei minutenlangen „heftigem“ Herumrühren ist im Rahmen, heiß werden darf es aber nicht.
(Kurzfassung der einfachsten Überprüfung ohne weitere Hilfsmittel. Mit einem Amperemeter und einer kontrollierten Last geht natürlich noch mehr...).

Viele Grüße Axel
 

SKY

User
Hallo

Heute erfolgte der Erste Flug mit dem neuen Regler.
Bodentests waren zufriedenstellend.
Bin dann 5 min 38 sec geflogen, dann alles tot und keinerlei Funktion mehr.
Hab alle Ruder bewegt, nichts.
Ich war aber diesmal auf mehr Höhe und hatte mehr Zeit und siehe da kurz vor dem Boden wieder steuerbar, Modell ist schon beim Abfangen, dann wieder alles weg und EINSCHLAG.

Es waren also zwei Stromlosphasen, nach der Ersten hat es mehrere Sekunden gedauert bis der Saft wieder da war, aber beim Abfangen sofort innerhalb von 1-2 Sek. wieder tot.

Regler war beide Male der V2.

Die 5 min davor keinerlei Störungen.

Modell ist jetzt wieder sehr stark beschädigt worden.

Hab 5 min ruhiges Fliegen gemacht und vor dem Aussetzen aber Kunstflug, zwei Mal Vollgas hochziehen, dann Immelmann, beim zweiten Mal noch in Rückenlage der Ausfall.

Gruß Gerald
 

BNoXTC1

User
Was sagt die telemetrie? Wieviel A hast du gezogen? Wieviel V hatten die Zellen minimal? Wie sieht die Spannungslage vom BEC aus?
 

SKY

User
Das kann ich nicht sagen, da ich keine Software und auch keinen PC zum Auswerten besitze.
Aber ich denke daß es jetzt ziemlich eindeutig sein dürfte daß dieser Regler Typ nicht der Beste ist.:rolleyes:

Ich werde jetzt das Modell wieder aufbauen (unglaublich was es jetzt schon weggesteckt hat!) und dann einen Regler eines völlig anderen Typs und Herstellers einbauen.

Ich wette daß dann alles gut wird!:)
 
Hallo Gerald,

sehr ärgerlich und schade, aber nicht aufgeben!
Mit Telemetrie wäre die Fehlersuche wirklich einfacher...

Es liest sich nicht wie eine typische reine BEC-Überlastung:
1. Bewährtes PNP-Modell.
2. „Rührt“ man bei so einem Modell minutenlang die Ruder von Vollausschlag zu Vollausschlag
wird so eine höhere Strombelastung erzeugt als beim wildesten Kunstflug in der Luft, obwohl da der Luftstrom noch einen gewissen Ruderdruck erzeugt. Ein überlastetes BEC erwärmt sich so deutlich, dass man sich die Finger daran verbrennt und viele Schrumpfschläuche schmelzen. Kurz, man bemerkt es.
3. Mein Tipp wäre nochmals alle Stecker und Lötverbindungen zu überprüfen, vielleicht kommt ja doch bei etwas höheren G-Belastungen Zug auf irgendein Kabel..., beliebt sind auch kalte Lötstellen, fatal z.B am Regleranschlusskabel-Empfängereingang, aber auch der Antriebsskku selbst könnte betroffen sein.
4. Funkverbindung scheidet wirklich aus, also Servos waren wirklich stromlos?
Oder ging der Empfänger auf „Hold“ und „Motor aus“? (Wäre ja sogar eine sinnvolle Failsafe-Einstellung).
5. Alle Anlenkungen sind mechanisch in Ordnung?
Nicht dass sich unter Last bei Vollausschlag doch irgendetwas verklemmt und so ein Servo blockiert...
Viel Erfolg!

Grüße Axel
 

SKY

User
IMG_7945.JPG


Hab ich alles überprüft, hab ewig wie wild alle Ruder wie irre bewegt, keinerlei Störungen.
Alle Anlenkungen sind leichtgängig und fest.
Akkustecker ist fest.

Failsafe war nicht programmiert!
Bringt bei stromlos auch nix.

Bei meinen anderen Fliegern funktioniert die MX-20 tadellos.

Mir fällt nix anderes als BEC Fehler ein.
Ich denke bei zwei neuen Reglern schon sehr eindrucksvoll.

Wenn ich jetzt mit anderem Regler problemlos fliege ist es wohl 100% sicher.
Wenn nicht, ist es was anderes!:D

Ich werde auf alle Fälle dann berichten, brauche aber viele neue Ersatzteile.
Haube, Motor, Luftschraube, Klappen etc und viel Kleber für den Rumpf.:mad::cry:

Aber die T6 fliegt echt genial und sieht sooo schön aus in der Luft!

Gruß Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten