Abschlussstege Querruder / Wölbklappen

funkle95

User
Hallo

Bei meinem jetzigen Projekt ( 1:3 Libelle von Krause ) möchte ich gerne die Querruder und WK mit einem CFK Schlauch verkasten.
Ich habe mir einen CFK Schlauch -1K-Garn (67 tex)- dafür bestellt aber ich bin mir nicht sicher ob dieser nicht zu dünn ist.
Da ich nur einen ''Hilfsholm'' baue den ich dann anschließend auf der Gegenbandseite noch aufschneide, muss der doch sicherlich etwas aushalten oder?

Nun wollte ich fragen was ihr für so eine ''Verkastung'' bzw. Herstellung der Hilfsholme in Styro-Abachi Tragflächen für Schlauchstärken verwendet?
Es gäbe da noch die dicht gewobenen Schläuche mit -3K-Garn (200 tex)- und dann noch die gröberen mit -6K-Garn (400 tex)-


Hier noch ein kleines Bild dass jeder weiß wovon ich schreibe :-)

schöne grüße aus Tirol
simon
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 305
Moin

Ich habe mal eine Fläche so gebaut, hat funktioniert. Mir hat allerdings das Silikonscharnier nicht gefallen und die Ruderklapen waren nicht sehr torsionssteif, was sicher auch mit meiner leichten Belegung zu tun hatte.

Wenn es richtig fest werden soll, mache ich den Steg im Flügel aus Airex mit Biax Beschichtung und den Klappensteg mit 1k Schlauch und Depron Kern. Hab gerade so eine Fläche gebaut, absolut topp.

Gruß
Frank
 

funkle95

User
Hallo Frank

Da ich den Ausschnitt im Kern bereits für die Variante mit einem Schlauch gemacht habe, möchte ich diese auch weiter verfolgen.
Silikonschanier mache ich aber auch keines :-) Versuche es mit Elesticflaps.

Haben sicher schon mehrere versucht darum wäre mir die Infos über die Stärke des CFK Schlauches sehr hilfreich.

sg simon
 
Wenn du die Grösse des Schlauchs richtig wählst, geht das. Der Schlauch sollte halt nicht so weit gespreitzt werden.

Ich habe ein HLW mit Elastikflap im Schlach gebaut. War aber ein ziemliches Gefummel.

Gruss
Frank
 

funkle95

User
''Wenn du die Grösse des Schlauchs richtig wählst, geht das ''

Die Größe ist mehr oder weniger durch die Profildicke bzw. Stegbreite vorgegeben. Interessant wäre eben was andere Modellbauer für einen Typ von CFK Schlauch nehmen? :):)
 
Hallo Simon,

also ich verwende sehr gerne den SC1100 von EMC Vega. Es gibt auch einen Vergleichsschlauch von Siltex. Siehe auch das angehängte Bild. Ja, ich weiß es ist immer schwer, nur aufgrund der Spec den richtigen Schlauch auszuwählen. Ich habe auch schon ein paar falsche Sorten dadurch gekauft :cry:.
Bild_zuordnung_EMC_Siltex.png

Tendenziell würde ich zu einem leichten Schlauch tendieren. Warum? Gewicht und Verarbeitung ist damit in der Regel besser!
 

funkle95

User
lt. EMC sind die Schläuche SC1020 bis SC 1062 alle aus 1K-Garn (67 tex).

Ich habe mir den 1045 bestellt und da musste ich leider feststellen dass dieser zu dünn ist :(
Nummer 2 und 3 in deiner Tabelle wären glaube ich besser von der Stärke, sind aber vom Durchmesser her leider zu groß für mich.

sg simon
 
Ich glaube nicht, dass irgend jemand schon mal einen Klappensteg mit 3k Schlauch gebaut hat. Das wird viel zu schwer. Ich nehme 3k Schläuche für den den inneren Bereich der Holmstege, außen auch 1k, und 6k für Flächenverbinder.

Gruß
Frank
 

funkle95

User
hallo frank

Also ich habe den SC 1045 Zuhause. Würdest du es mit diesem Schlauch versuchen? auch mit Elasticflaps??

sg simon
 

funkle95

User
hallo

habe nun einen muster gebaut. einmal mit dem dicken und einmal mit dem dünnen schlauch.
schätze dass der dünne fest genug :-)

nun wollte ich noch fragen was ihr für eine breite wählt, für den Zwischenraum von QR Verkastung und Tragflächenverkastung??

also jener holraum, wo anschließend die dichtlippe eintauchen sollte??? habe nämlich bei meinem muster auch eine dichtlippe erstellt und die ist noch nicht 100%ig :-)
mein verkastungs-zwischenraum ist 11mm. und bei 3mm abstand zur QR verkastung habe ich den dreh- bzw scharnierpunkt.

sg simon
 
Das kommt auf die Steghöhe an. So grob 1,2 Mal die Höhe am Scharnier sollte es mindestens sein. Ich habe bei meiner aktuellen Fläche 15 mm an der Wurzel und 10 mm am Ende des Querruders. Allerdings ist meine Scharnierlinie auch nur 2mm vor dem Klappensteg. Wichtig ist denEinschnitt auf der Dichtlippen Seite weit genug vor die Scharnierlinie zu legen. Bei mir waren das 5 mm an der Wurzel und 2mm am Wnde des Querruders. Ich habe eine gerade Scharnierlinie und drei Klappen. Der Strak ist Max. 10% dick und wenig gewölbt.

Gruß
Frank
 
Ja!

Das kann man zeichnerisch ermitteln. Die Kante der Klappe muss unter der flügelseitigen Kante eintauchen.

Gruß
Frank
 
Hallo,evtl kann mir hier jemand helfen.
Habe eine fertige Fläche..Styro Abachi..
Das QR ist 65cm lang.. die Anlenkung ans Ruder nach 10cm..
Das ganze ist jetzt nicht so sehr Torrsionsfest..ist auch kein Freestyler.. ist klar..die Frage ist jetzt ,besteht die Möglichkeit das fertige Ruder im nachhinein steifer zu machen?
 

GP15

User
Du könntest wenigstens ein wenig dankbar sein für diese sensationelle Hilfe! 😂

Wie ist die Verkastung denn ausgeführt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten