ABS Hitzebeständig??

Chris_12

User
Servus zusammen,

ich hab mir einen Bausatz der Klemm von Graupner gekauft. Da liegt eine Abs Motorhaube bei. Ich will einen OS Max 10 verbauen, muss ich die Haube abformen, oder hält die Abs Haube die Hitze aus?

LG Christian
 

Papa14

User
ABS ist ein Thermoplast, die Motorhaube ist tiefgezogen. Also ja, es ist hitzeempfindlich - aber nicht so stark, dass es die Nähe zum Motor nicht aushält. Ein paar mm Abstand sollten eingehalten werden, das reicht.

Ein anderes Thema ist die Lackierung. Die Lacke sind i.d.R. nicht spritfest und reagieren auch auf die Hitze.

Wenn du dich auf die sichere Seite begeben willst, dann mach einen Gipsabdruck (Alabastergips) von der Haube, dann kannst du dir später auch noch ein GFK Positiv nachmachen.
 

Peter2

User
Hallo Christian
Allein wegen der Temperatur brauchst Du Dir bei etwas Abstand und Durchlüftung keine Sorgen machen.
Ein 2K-Lack ist spritfest.
Ich habe die Klemm L25d von Krick mit gut 180 cm Spannweite und einem OS FS 30 Viertakter.
Meine damals serienmäßige ABS Haube ist alsbald an den Befestigungslöchern eingerissen.
Ich habe mir eine Haube abgeformt und das GfK-Teil hält nun schon über 10 Jahren.
Dein Motor wird vermutlich weniger Vibrationen erzeugen.
Liebe Grüße und Dir viel Freude mit diesem schönen Modell,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten