Abkratzen der Flügelspitzen verhindern?

Hallo, ich besitze eine E Flite Night Timber X und habe das Problem, das bei jeder Landung die Flügelspitzen abkratzen. Bei einer Landung hat sich das Flugzeug überschlagen. So hat sich das Seitenruder verbogen, was ich durch Trimmen ausgleichen konnte. Da das Spornrad aber mit dem Seitenruder verbunden ist, steht es bei jeder Landung schief… Ziemlich schief. Und um es kurz vor dem Aufsetzen gerade zu stellen, muss man den perfekten Moment erwischen damit es nicht zu spät passiert und wenn man es zu früh macht, kippt das Flugzeug durch den Auschlag auf die Seite und die Flügelspitzen kratzen auch ab. Und wenn das Flugzeug mit schiefem Spornrad aufsetzt könnt ihr euch ja denken was passiert…
Hättet ihr eine Idee wie ich das Lösen könnte?
 
Du solltest das verbogene Seitenruder wieder reparieren, dass es auch ohne Trimmung wieder gerade steht, dann ist auch das Spornrad wieder in der Spur. ist dich nur Schaum, geht das nicht? Mach mal'n Foto
 
Damit lindert man das Symptom, aber die Ursache mit dem schiefen Seitenruder bleibt. Ich denke, dass das nun wirklich keine Schwierigkeit sein sollte, das Seitenruder wieder hinzubiegen, bei so einem Schaum-Dings.
 

mcxer

User
Also die Night Timber hat doch schon einen Schutz aus Kunststoff an den Flügel-Enden.

Wenn man den regelmäßig verkratzt, einfach mal seine Lande-Fähigkeiten trainieren und verbessern.
Meine Quote ist da in etwa: alle 50 Landungen kann es mal passieren, wenn ich unkonzentriert bin und dann tatsächlich mal den Flügelschutz brauche.

Überschlag schafft man nur, wenn man mit beiden Rädern in einem Mauseloch landet, oder extrem zu schnell landet auf einem Acker.
Es gibt wenige Flugzeuge die man so langsam machen kann wie die Timber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht doch, dass das SR vebogen ist, deshalb steht das Spornrad schief, deshalb geht der Flieger beim Landen auf die Seite. Da kann er noch so viel üben, am Boden macht das Ding ne Kurve und kippt auf die Flächenspitze. Üben sollte er allerdings trotzdem, dass nach der Reparatur des SR, dieses nicht gleich wieder verbiegt :)
 

mcxer

User
Klar, alles muss wieder halbwegs grade sein - den Schaum biegt man in Sekunden wieder in Form.
Kriegt man das nicht hin, macht man ein neues drauf - fertig.

Auch das Spornrad - sofern es tatsächlich verbogen wäre, biegt man wieder grade - oder montiert ein neues.

Aber ein Überschlag mit der Timber x, da gehört schon was zu.
mfg
 
Hallo,
Danke für die Antworten. Das Seitenruder habe ich einigermaßen zurechtgebogen. War es auch schon testen. Perfekt gelandet und geflogen. Tatsächlich bin ich vor Kurzem bei einer Graslandung in ein Maulwurfloch gelandet. Haben am Platz viele Probleme mit verschiedensten Löchern in der Grasbahn und Nüsse auf der Asphaltbahn
Danke nochmals.
 

mcxer

User
Wenn Schaumteile gestaucht sind, kann man die auch in sehr heißes Wasser tunken ( fast kochend ) die dehnen sich dann wieder aus.
Da muss man sich aber ran tasten, ansonsten dehnt sich der Schaum sehr stark und wird unansehnlich bzw. grobporiger.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten