A320 - Airliner

Klopfer

User
Ich habe bei meiner VFW das Höhenleitwerk steckbar ausgeführt. Ich habe auch mit 1mm beplankt und 50g Glasseide überzogen. Als Steckung dient 8mm Kohlestab in 10mm Kohlerohr. Die Steckung habe ich die V-Stellung in 10mm Balsa geschnitten und beidseitig mit 1mm GFK-Platten versteift und ins Heck eingeharzt. Beim Montieren dient mir zwei Flächenschnapp(https://www.lindinger.at/de/zubehoe...topmodel-clip-fixing-mini-arrietierung-2paare ) als Verdrehsicherung und Halterung. Als Schanier dient Silikon. Durch das dicke Profil kann ich die Klappe von innen anlenken.
 

Anhänge

  • Heck 04.jpg
    Heck 04.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 258
  • Heck 05.jpg
    Heck 05.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Und weiter gehts... Seitenruder mit Hohlkehlscharnier rohbaufertig. Als Achse dient mir ein 2mm Kohlestab in Bowdenzug-Rohr. Zur Stabilität ist ein 50g Glasstreifen in der Endleiste einlaminiert.

IMG_7209.jpeg
IMG_7242.jpeg

IMG_7243.jpeg
 

mjg

User
Man sieht nicht viel, aber JA, die Zeichnungen sind in die Tat umgesetzt

- Höhen- und Seitenruder sind fertig. Hohlkehlen alle ausgeschliffen und mit 25g Glas laminiert.
- Seitenflosse im Bereich des Servos mit Kohelfaser laminiert.
- Alle Servos mit Halterung, Gegenlager und flacher IDS Anlenkung eingeklebt.

Die Seitenflosse musste ich etwas richten, sie hat zur Versteifung Depron/Balsa Rippen erhalten. Kabelkanäle aus Trinkhalmen sind in den Flächen integriert... das Höhenruder kriegt ein Logo Light.

IMG_7267.jpegIMG_7270 2.jpegIMG_7271.jpegIMG_7311.jpegIMG_7287.jpegIMG_7289.jpegIMG_7309.jpeg
 

mjg

User
Ja ich bereite grad den Flügel vor. Laminiert mit 50g Glasfaser und 1mm Balsa sollte reichen?
Bin grad am Fahrwerk aussuchen, nehme vermutlich ein elektrisches von Elektron.
Nur welche Struts weiss ich noch nicht...
 

WeMoTec

User
Als kleinen Motivationsschub gibts heute eine Messung für einen speziellen Antrieb:

Midi Fan evo 100 / HET 650-58-1480
Gewicht: 342g (komplett, Impeller mit Motor, ohne Kühlring und Einlauflippe)
6s = 22,2V
62A
29N
(gemessen mit Standardlippe ohne Düse)

Da reicht also im Airliner 1 x 6s/5.000 30C für beide Antrieb und ein einfacher 80A Regler.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Fahrwerk :confused: Bevor ich die Flügel in Angriff nehme muss ich mir über die Einbauten im Klaren sein.

Hab nochmals in den diversen verfügbaren Bauberichte recherchiert. Wie oben genannt tendiere ich zu einem elektrischen EZFW, das System ist leichter und technisch einfacher als pneumatisch und Strom habe ich ja genug an Bord. Elektron, ist z.Z. meine Favorit, Einfahrwinkel über 90° sind erhältlich sowie diverse Lösungen für die Bugfahrwerkssteuerung. Auch Controller bietet alle Optionen der Steuerung. Ähnliches habe ich auch bei Behotec und "einziehfahrwerk.de" gesehen...

Zurzeit fehlen vor allem noch Federbeine, da tappe ich noch etwas im Dunkeln. Für die A320 müssten es ja Teleskopbeine sein. Tipps aus der Gemeinde hier?

Gruess Martin
 

mjg

User
Als kleinen Motivationsschub gibts heute eine Messung für einen speziellen Antrieb:

Midi Fan evo 100 / HET 650-58-1480
Gewicht: 342g (komplett, Impeller mit Motor, ohne Kühlring und Einlauflippe)
6s = 22,2V
62A
29N
(gemessen mit Standardlippe ohne Düse)

Da reicht also im Airliner 1 x 6s/5.000 30C für beide Antrieb und ein einfacher 80A Regler.

Oliver

Danke 👍 das werde ich so machen. Ich hoffe damit etwas Gewicht sparen zu können.

Ich baue die neuste Version des A320, den "neo" (neo = new engine option). Im Original mit PW1100 Getriebefan Triebwerk, ist der Fan Durchmesser 2.1m... beim konventionelle Triebwerk war der 1.6m. In 1:16 Scale wäre ein Impeller mit 130mm notwendig. So gross werde ich aber nicht bauen, aber da kommen mir die grösseren Midi Fans sehr entgegen... Die Gondeln werde ich umkonstruierten müssen.
 

mjg

User
Suche so was...

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 11.52.30.png

Bild hier aus dem YouTube-Kanal von Ramy-RC, leider habe ich bei ihm keine Quelle gefunden für diese Fahrwerke.
 

mjg

User
Vielen Dank für die Tipps zum Fahrwerk.

Es wird eine Elektron ER-30eVo Mechanik. Musste mal Skizze anfertigen um zum sehen wie das ganze in Rumpf und Flügel zu liegen kommt. Sollte passen. Für Beine muss ich die genaue Länge noch eruieren. Gerechnet habe ich mal, aber mit dem 2-3 Grad Nachlauf am Hauptfahrwerk, plus der Flügel V-Form warte ich mit der Bestellung auf Länge, sobald ich alles mit den Mechaniken einpassen kann. Favorisiere zZ Struts von einziehfahrwerk.de scheint mir das einfachste zu sein...

IMG_7371.JPG
 

mjg

User
Nun sind die Flügel sind in Arbeit.

Die Oberseite ist bereits laminiert, 1mm Balsa, drunter 50g/m2 Glasfaser über die gesamte Spannweite. Habe lange vorhandene Bauberichte studiert, und überlegt wieviel und welche Verstärkung ich einbauen will/muss. Auch wenn der Flügel ohne Holm auskommt, sind die Bereiche um Fahrwerk- und Triebwerkaufhängung zu verstärken.

Schlussendlich haben ich mich entschieden, in den gesamten Bereich bis zu den Triebwerksaufhängungen noch eine Schicht Kohlefaser einzulegen. CFK hatte ich noch an Lager und es schien mir das einfachste hier gleich von Anfang eine "stabile Schale" einzubauen auf welche ich später von der Unterseite her Fahrwerk und Triebwerk befestigen kann. Zudem habe ich damit auch eine grossflächige Kraftübertragung zum Rumpf. Ein Flügel habe ich bereits ausgeformt verputzt und die Positionen der weiteren Einbauten aufgezeichnet.

Über die Servos bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Grundsätzlich so gross wie nötig, so klein wie möglich. Sicher HV Servos, 10mm Dicke und starr mit Sevorahmen und Gegenlager eingebaut... Tipps ?

Grüsse aus dem warmen Keller 👋

IMG_7386.JPGIMG_7393.JPGIMG_7399.JPGIMG_7400.JPG
 

mjg

User
Flügel laminiert

Hier mal wieder ein update: Tragflächen sind fertig laminiert. Wirken leicht und sehr stabil - auf die Wage habe ich sie aber nicht gelegt. Die Kabel für Servos und Beleuchtung sind eingezogen. Für die Kabel vom Antrieb ist ein Kanal eingebaut. Gestern die Servoschächte ausgefräst und verkastet. Mit dem provisorisch zusammengesteckten Rumpf sieht es langsam nach Flugzeug aus 🙂

🚧 work in progress 🚧

IMG_7420.JPGIMG_7467.JPGIMG_7475.JPG6A44D2B8-82CD-40CC-81CB-E4B44BB7EE68.jpg
 

mjg

User
Unterstützung vom Hersteller 👍👍

Von Airbus Industries (Medienstelle) habe ich eine qualitativ hochwertige 3-Seitenansicht des A320neo bekommen. Hab kein CAD, werde alles konventionell ausmessen müssen, aber nun habe ich eine qualitativ sehr gute Vorlage, die ich im PDF reader nach Belieben zoomen oder ausdrucken kann.

🚧 work in progress 🚧
 

Anhänge

  • 1AD99FAE-0943-4AE4-93C1-CB0E71FD7EDA.jpg
    1AD99FAE-0943-4AE4-93C1-CB0E71FD7EDA.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 199
  • 53FCD6A2-8F54-45AF-9286-352583F3B315.jpg
    53FCD6A2-8F54-45AF-9286-352583F3B315.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten