4 Takt Motoren für Schleppbetrieb zu empfehlen?

majo

User
Hallo,
eine PC6 von jetarrows mit 3,25m Spw. wird demnächst geliefert und ich frage mich, welchen Motor
ich einsetzen sollte.
Ich wollte eigentlich erstmalig einen 4 Takter ausprobieren.
Motivation: der subjektiv angenehmere Sound, verglichen mit den 2 Taktern
Weiterhin sollte auch Schleppbetrieb möglich sein (weiteres Kriterium)
Habe hier im Forum geforscht und die meisten Schleppberichte beschreiben den Einsatz von
2 Takt-Motoren.
Was ist eure Meinung zum Einsatz von 4 Takt-Motoren im Schleppbetrieb?

LG Thomas
 

Knut

User
Hallo Thomas,

das überwiegend beim Schlepp die 2 Takter die Nase vorn haben, wird seinen Grund haben. Sie sind einfach anspruchsloser im Betrieb als ein 4 Takter. Von den Kosten mal abgesehen. Aber falls Du nicht vor hast ein Dauerschlepper zu werden, sehe ich da trotzdem kein Problem.

Tschüß
Knut
 
Hi
2 Takter sind halt "Nutz" Motoren. Viel Leistung bei wenig Aufwand, geringes Gewicht und relativ geringe Anschaffungs- Kosten...hat halt trotzdem immer etwas "rasenmähermäßiges" in meinen Augen.
Ein schöner 4 Takter macht ein Modell, meiner Meinung nach, aber erst zu einem richtigen, dem Original besser nachempfundenen Flugzeug, weil´s von der Technik und Sound her halt doch viel näher an der Wirklichkeit ist. Ist so was wie ein Seelenwärmer für Technikbegeisterte. In dem großen Segment über 60cm³ gibt es nicht so viele Anbieter von Viertaktern. Bekannt gute, und sehr zuverlässige Motoren sind Valach VM Motoren, die es von 60-250cm³ gibt, als Einzylinder, 2 oder 4 Zyl Boxer, Reihenmotor oder Stern. Teils auch mit E Starter! Da findest du sicher was passendes! https://toni-clark-shop.com/Valach-Motoren

Gruß Andi
 

Ramius

User
Hi Thomas,
die Jetarrows PC6 ist ja geradezu prädestiniert für einen Turboprop. Das wäre eine der wenigen Geschichten, die ich selbst noch nicht hatte. Als Dauerschlepper wäre mir der Antrieb zu preisintensiv. Erstmal die Anschaffung, dann säuft so ne Biene nicht schlecht und einmal sch... gelandet ist die Chance auf Schaden groß. Für den gelegentlichen Einsatz mega!

Selbst fliege ich einen DLE170 in einer Wilga 2000 als Dauerschlepper. Akku laden, tanken, fliegen...mehr ist nicht. Leistung mehr als ausreichend. Überwiegend habe ich mit Segler um die 20kg zu tun. Das Schwerste was ich zu Schleppen hatte war ein 1:2 Pirat mit 40kg. Auch das ging erstaunlich gut.
Dann habe ich noch die Z37 von Airworld mit einem 250er Moki. Die ist als Schlepper nur sehr selten bis nicht im Einsatz. Der Motor ist mir einfach zu Schade um ihn im Schleppeinsatz "hinzuorgeln". Leistungsmäßig ist der nach meinem Empfinden nicht mit dem 170er DLE nicht zu vergleichen. Ventile einstellen, abschmieren, 5 Kerzen anstatt 2 usw. Mehr Aufwand, weniger Leistung aaaaber der Sound ist einfach unschlagbar.

Kurzum:
Als Dauerschlepper würde ich einen 2 Takt wählen. Meist leichter, leistungsstärker, unkomplizierter, wartungsärmer.
Für einen Gelegenheitsschlepper einen 4 Takt, in deinem Fall eher noch Turboprop.

Wer die Wahl hat...
Viel Spaß!
 

majo

User
Hallo Zusammen,
ihr seid großartig, so gute Rückmeldungen machen einfach Spaß.
Gibt es den jemanden der aus Erfahrungen im Schleppbetrieb mit einem großen 4Takt-Modell berichten kann?
 
Moin,
Ich fliege eine 4,30m Carbon cub, Gewicht ca 21kg mit einem Valach 140ccm. Durch das geringe Gewicht der cub ziehe ich 25Kg absolut scale nach ob. Sprich gemütliche Kreise drehen und kein powerschlepp nach oben. Und dabei noch ein geringer Verbrauch. Nehme 1l Sprit mit und kann damit ca 6 schlepps bei Vollgas machen.
Mein Vater fliegt eine 4m Eigenbau Piper, Gewicht knapp 25Kg mit einem Valach 210ccm. Das ist natürlich eine andere Hausnummer, immer genug Leistung im Gepäck. 25Kg Segler werden nur mit Halbgas geschleppt, um ebenfalls die Segler scalemäßig in die Luft zu bekommen.
Bei beiden Modellen haben wir zwei Zimmermann Schalldämpfer verbaut um einen schönen und leisen Klang zu bekommen.
Drehmoment ist bei beiden Motoren sehr gut, was die 4 Takter ja auch ausmacht.
Der Klang passt natürlich sehr gut zu einer Piper, bei der pc6 finde ich würde es nicht passen. Aber ist halt Geschmacksache.

Gruß Dennis
A908F2F4-D813-4187-A0A1-7A93461BCC08.jpeg
D7DD5D5E-4AE6-41D0-B840-EAB883E4C9B2.jpeg
 

majo

User
hallo extreme, siehst du funktionale Gründe die den 4 takter ausschließen? oder meinst die das dieser Antrieb vom Charakter nicht zu der PC6 passt?
 
Funktionale Gründe wurden hier alle schon genannt. Aber egal welcher 4 Tackter, eine pc6 ist dafür der falsche Flieger. Passt einfach nicht zum Original.

Torsten
 

Ramius

User
Irgendwie muß ich Torsten da Recht geben. Eigentlich egal ob 2 oder 4 Takt, es passt nicht zur PC6. Entweder Turboprop oder entsprechen elektrisch. Aber um diese beide Varianten ging es überhaupt nicht. Vielleicht mal zum drüber nachdenken....
 

majo

User
Ich warte erst einmal die Lieferung der PC6 ab und entscheide wenn ich den Istzustand gesehen habe
Ich danke Euch für euren Input
 
Schonmal davon gehört oder gelesen, dass die PC6 mit einem Boxermotor von Lycoming gebaut wurden, bevor die Turboproptriebwerke Einzug hielten? Also von daher ist der Einbau eines 4-Takters (OHNE "C" ) garnicht sooo abwegig. Ich schleppe mit einer Robin 400-180, knapp 2,00m Spw. und O.S. FS 120 problemlos und Vorbildgetreu Segler bis 5m und 6-7 kg Gewicht. Und das auch noch leise und sparsam. Wartung beschränkt sich auf 1-2 mal / Saison Ventile prüfen.Das war`s.....
Also 4-Tackter, sorry Takter einbauen und Spass haben,
Gruß, holzwurm
 

Knut

User
Hallo Thomas,

habe gerade was gefunden
so was könnte ich mir gut vorstellen. Auf keine Fall würde ich über einen Boxer nachdenken, auch wenn da mal einer verbaut wurde.
Eventuell den 4 Takter noch leiser machen, was einfacher ist, als beim 2 Takter. Auf jeden entfällt beim 4 Takter dieses Auspuffgedöns.
Nachteil, er ist schwerer, was bei der PC6 nicht gebraucht werden könnte. Aber gut, muss eben alles soweit wie möglich hinter.
Das ist sicher machbar.

zweites Video in der Beschreibung. Wie gemacht für deine PC6.
Oder der 2 Zylinder Reihe von Valach. Ist aber schwerer und teurer, Minus einem Zylinder.



Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
zweites Video in der Beschreibung. Wie gemacht für deine PC6.
Oder der 2 Zylinder Reihe von Valach. Ist aber schwerer und teurer, Minus einem Zylinder.



Tschüß
Knut

Wobei der 130iger Roto leistungsmäßig nicht annähernd an den 120iger Valach/Viala herankommt. Der Valach/Fiala fängt mit der Luftschraube an, wo der Roto aufhört ;)

Viele Grüße

Eberhard
 

wadwer1

User
Hi Thomas,

ich habe den Umstieg von 2T auf 4T gewagt und muss sagen, hat sich gelohnt. Über 10 Jahre lang hab ich einen 3W60 in einer TC Piper
geflogen und Anfang 22 auf einen Boxer 4T mit 60 ccm gewechselt.
Die Motoren sind incl. allem Zubehör fast gleich schwer.

Aber es fängt schon bei den ersten Zündungen an, das Grinsen im Gesicht, wenn der Viertakter losbrummelt, ist einfach eine ganz andere Welt,
Viertakter. Es wurde ja schon erwähnt, viel näher am Original, sehr angenehmer Sound, geringeres Drehzahlniveau, größere Props möglich.

In deinem Fall muss man die Kriterien sortieren:
- will ich Original - dann Biene, aber aufwändig und teuer
- will ich in erster Linie schleppen und habe den Aspekt der Vorbildtreue nicht im Fokus: billiger Zweitakter
- will ich Freude am Sound, an der Technik, und auch mal gemütliche Platzrunden just for fun: Viertakter.

Das wären so meine Kriterien.
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten