alfadoctor
User
Servus Kollegen.
Ich möchte gerne folgende Disdussion eröffnen:
Wer von Euch hat denn einen 4 Takt Boxer in der o.g. 2,8 mtr. Bo 209 Monsun im Einsatz und schleppt damit?
Wie schon in anderen Berichten zu lesen wiegt der Vogel in den meisten Fällen flugfertig ca 17,5 kg.
Welche Voraussetzungen sind da:
Derzeitiges Gewicht komplett mit allen RC Komponenten und Schleppseilwinde,- ohne Antrieb und Dämpfer -liegt bei knapp unter 14kg.
Lärmbegrenzung 76dB bei 25 mtr.
Haubenbreite309mm Länge sehr variabel.
Problem: Bugradspant und Höhe wegen 3 Bein Fahrwerk müssen berücksichtigt werden.
...ja ich weis, der 120er Valach hat 310mm , aber mit Seitenzugversatz sieht das sehr bescheiden aus an der Monsun.
...85er Valach? Genung Leistung?
...85er Roto?
...100er Moki?
Was gibt es sonst noch an 4 Taktern in der Größe?
Der Propellerdurchmesser wäre bei 3-Blatt mit 26"oder 27" noch ok, und somit fälltder 120er Motor eigentlich eh aus, denn der Prop müsste größer sein.
Was will ich machen:
Ich will scalemäßig fliegen, einige wenige Klassische Kunstflugfiguren machen und Segler bis max 10 kg schleppen, nicht snkrecht aber auch nicht raufhungern.
Was ist mir wichtig: Neben der Zuverlässigkeit vor allem der Sound, deshalb 4 Takt!
Würde z.B ein 85 Valach reichen?
Ich hab da meine Zweifel, Herr Reinsch von der Fa. Toni Clark hatte diese Zweifel weniger und mir im netten Gespräch, die Leistung in dem Fall als ausreichend, aber nicht überragend genannt.
Natürlich werden viele dem 2-Takter den Vorzug geben, denn es bietet sich z.B.ein günstiger Powerantrieb wie ein DLE 111 an.
Preis/Motorleistung/Anzahl der Flüge sind dafür ein sehr gutes Argument.
Das Gewicht des Antriebes ist sicherlich nicht entscheidend höher beim 4-Takt, sofern man die notwenigen Schalldämpfer in die Gesamtbilanz miteinbezieht.
Die Leistung des DLE 111 kenne ich ausreichend, denn ich habe einen in der Carf Edge 540 mit 2,60 mtr laufen. Power senkrecht ohne Ende, Drehzahl schreib ich hier besser nicht rein...
Was ich daran nicht mag ist der Sound, die Vibrationen
Also, schreibt mal kurz Euere Erfahrungen & Anregungen hier rein.
Danke, Gruß Werner
Ich möchte gerne folgende Disdussion eröffnen:
Wer von Euch hat denn einen 4 Takt Boxer in der o.g. 2,8 mtr. Bo 209 Monsun im Einsatz und schleppt damit?
Wie schon in anderen Berichten zu lesen wiegt der Vogel in den meisten Fällen flugfertig ca 17,5 kg.
Welche Voraussetzungen sind da:
Derzeitiges Gewicht komplett mit allen RC Komponenten und Schleppseilwinde,- ohne Antrieb und Dämpfer -liegt bei knapp unter 14kg.
Lärmbegrenzung 76dB bei 25 mtr.
Haubenbreite309mm Länge sehr variabel.
Problem: Bugradspant und Höhe wegen 3 Bein Fahrwerk müssen berücksichtigt werden.
...ja ich weis, der 120er Valach hat 310mm , aber mit Seitenzugversatz sieht das sehr bescheiden aus an der Monsun.
...85er Valach? Genung Leistung?
...85er Roto?
...100er Moki?
Was gibt es sonst noch an 4 Taktern in der Größe?
Der Propellerdurchmesser wäre bei 3-Blatt mit 26"oder 27" noch ok, und somit fälltder 120er Motor eigentlich eh aus, denn der Prop müsste größer sein.
Was will ich machen:
Ich will scalemäßig fliegen, einige wenige Klassische Kunstflugfiguren machen und Segler bis max 10 kg schleppen, nicht snkrecht aber auch nicht raufhungern.
Was ist mir wichtig: Neben der Zuverlässigkeit vor allem der Sound, deshalb 4 Takt!
Würde z.B ein 85 Valach reichen?
Ich hab da meine Zweifel, Herr Reinsch von der Fa. Toni Clark hatte diese Zweifel weniger und mir im netten Gespräch, die Leistung in dem Fall als ausreichend, aber nicht überragend genannt.
Natürlich werden viele dem 2-Takter den Vorzug geben, denn es bietet sich z.B.ein günstiger Powerantrieb wie ein DLE 111 an.
Preis/Motorleistung/Anzahl der Flüge sind dafür ein sehr gutes Argument.
Das Gewicht des Antriebes ist sicherlich nicht entscheidend höher beim 4-Takt, sofern man die notwenigen Schalldämpfer in die Gesamtbilanz miteinbezieht.
Die Leistung des DLE 111 kenne ich ausreichend, denn ich habe einen in der Carf Edge 540 mit 2,60 mtr laufen. Power senkrecht ohne Ende, Drehzahl schreib ich hier besser nicht rein...
Was ich daran nicht mag ist der Sound, die Vibrationen
Also, schreibt mal kurz Euere Erfahrungen & Anregungen hier rein.
Danke, Gruß Werner