Peter Frische
User †
Habe einen älteren 3W70 Boxer mit Tillotson erworben.
Der sprang super an und ließ sich am Boden vermeintlich gut einstellen. Membrane etc. im Vergaser wurden vor Inbetriebnahme wegen längeren Liegens im Regal ausgetauscht.
Dann folgendes Problem:
Nach dem Start sehr bald unsauberer Lauf. Insbesondere wenn's steil nach oben gehen soll. Nimmt Gas nicht richtig an, Drehzahlabfall etc. Dann wieder Drehzahlanstieg ....
Haben dann nach der Landung noch mal versucht, gescheit einzustellen. Motor läuft (Knüppel auf Vollgas), wenn H entsprechend aufgedreht, zunächst super. Gleichmäßige Gasannahme, runder Lauf. Dann: Wenn man die H Nadel wieder zurück dreht: Motor bleibt auf Vollgas. Und zwar bis die H Nadel nur noch ein Viertel auf ist: keine Veränderung; Motor läuft weiter auf Vollgas (Knüppel die ganze Zeit auch auf Vollgas). Wenn ich dann den Knüppel auf Leerlauf stelle, dreht der Motor runter. Bei erneutem Gasgeben geht der Motor aus.
Müsste doch eigentlich, wenn ich die H Nadel auf ein Viertel runterdrehe, auch schon mit der Drehzahl runtergehen. Oder?
Als überwiegender Segelflieger und Newcomer in Sachen Verbrennermotoren frage ich euch: Was ist da los?
Kann ich davon ausgehen, dass das Problem behoben ist, wenn ich einen neuen Vergaser einbaue?
Wer kennt sich da aus?
Der sprang super an und ließ sich am Boden vermeintlich gut einstellen. Membrane etc. im Vergaser wurden vor Inbetriebnahme wegen längeren Liegens im Regal ausgetauscht.
Dann folgendes Problem:
Nach dem Start sehr bald unsauberer Lauf. Insbesondere wenn's steil nach oben gehen soll. Nimmt Gas nicht richtig an, Drehzahlabfall etc. Dann wieder Drehzahlanstieg ....
Haben dann nach der Landung noch mal versucht, gescheit einzustellen. Motor läuft (Knüppel auf Vollgas), wenn H entsprechend aufgedreht, zunächst super. Gleichmäßige Gasannahme, runder Lauf. Dann: Wenn man die H Nadel wieder zurück dreht: Motor bleibt auf Vollgas. Und zwar bis die H Nadel nur noch ein Viertel auf ist: keine Veränderung; Motor läuft weiter auf Vollgas (Knüppel die ganze Zeit auch auf Vollgas). Wenn ich dann den Knüppel auf Leerlauf stelle, dreht der Motor runter. Bei erneutem Gasgeben geht der Motor aus.
Müsste doch eigentlich, wenn ich die H Nadel auf ein Viertel runterdrehe, auch schon mit der Drehzahl runtergehen. Oder?
Als überwiegender Segelflieger und Newcomer in Sachen Verbrennermotoren frage ich euch: Was ist da los?
Kann ich davon ausgehen, dass das Problem behoben ist, wenn ich einen neuen Vergaser einbaue?
Wer kennt sich da aus?