3W60 Heindel

Hallo,
habe eine KHK 2,40m Extra bekommen, in der ein 3W60 Heindel (mit Schriftzug) werkelt.
Stand über 15 Jahre im warmen Keller.
Die Extra wurde mal vom KHK Junior bei F3AX Wettbewerben geflogen und wiegt deshalb unter 10kg.
Der Motor hat einen Tilloston Vergaser, der nicht mehr ansaugt.
Kann mir jemand sagen, was da für einer verbaut war (evtl neuer Dichtungssatz oder komplett tauschen).
3W hat jetzt leider schon geschlossen.
Gruß
Christian
 
Christian,
mit Dichtungssatz bzw. Typ des Tillotson kann ich leider nicht dienen, aber wenn es auf einen neuen Vergaser hinauslaufen sollte, würde ich dir empfehlen, auf einen Walbro umzurüsten. Da sind Dichtungs- / Membransätze günstig an fast jeder Ecke zu bekommen, auch der Vergaser selbst dürfte wesentlich preiswerter sein als ein Tillotson.

Gruß,
Robby
 
Frag doch mal bei 3w ob die noch welche haben. Muss ich übrigens auch weil ich genau in der selben Situation bin.
@robby kann an das so einfach erinnern Walbro drauf Schrauben? Die Frage ist ja auch ob sich das bei dem Motor lohnt. Keine Ahnung wie der läuft bzw früher lief.

Torsten
 
Torsten,

der Christian mag nicht bis Montag auf 3W warten, will wohl gleich am WE nach einem Reparatursatz suchen.

Der Abstand der Befestigungsbohrungen ist eigentlich immer 31 mm. Das Ende des Venturi, also der Durchmesser unten am Vergaser sollte dem am Motor entsprechen, +/- 1 mm macht nichts aus. Der Vergaser muss für die Größenordnung des Motors vorgesehen sein, 5 ccm hin oder her ist egal, lieber einen Zacken größer nehmen. Dann ist nur noch zu klären, wo sich der neue Vergaser den oszillierenden Druck für die Pumpe herholt, Loch unten oder separat über einen Schlauch, der irgendwie mit dem KW-Gehäuse-Inneren verbunden ist. Kann man aber alles ganz easy umändern, wenn es sein muss. :D
Einen NEUEN Tillotson würde ich jedenfalls nicht draufbauen. Überholen ja, wenn es Teile gibt.

Gruß,
Robby
 
Na dann nehme ich mal einen Vergaser eines zg62 und halte den mal zur Probe dran. Da sollte man schon was erkennen. Trotzdem werde ich mal bei 3w anklingeln wegen eines Dichtungssatzes. Kannst du vielleicht noch was zu den allgemeinen Laufeigenschaften dieses Motors sagen? Vielleicht hattest du den schon mal in der Hand.

Torsten
 
Hallo Robby,
danke für die Auskünfte.
Ich kann schon bis Montag warten und dann bei 3W anrufen.
Dichtungssätze für Tilloston Vergaser gibt es im Netz aber genügend. Sogar neue Vergaser sind dort zu finden.
Dachte mir, hier kennt jemand den Motor (war ja vor 20 Jahren wohl ein sehr beliebter Wettbewerbsmotor)
Als ich die Extra vor etwa 2 Monaten bekommen habe, sprang der Motor klaglos an (nach 15 Jahren stillstand) Habe dann sogar an einem Tag mehrere Flüge gemacht. Die Woche später dann nada, war nicht mehr zum ansaugen zu bewegen.
Den Druck für die Pumpe kommt über ein Röhrchen auf dem Ansaugbogen.
Also abbauen, messen und evtl einen Walbro drauf.
 

Anhänge

  • V2.jpeg
    V2.jpeg
    393,6 KB · Aufrufe: 173
  • V.jpeg
    V.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 160
Der motor wird irgendwo falsche luft bekommen wenn er jetzt nicht anspringt.
Dichtungs satz für vergaser sollte nicht nötig sein da er vor ein paar wochen noch gut gelaufen ist.
Dichtungen von der 45 grad bogen wechseln wurde Ich als erste machen.

Mfg Johan.
 
Christian,

es sollte sich doch auf dem Vergaser-Gehäuse eine Typbezeichnung/ Nr. etc. finden lassen, um einen passenden Membran-/ Dichtungssatz zuordnen zu können. Alte Membrane zu wechseln schadet nach so langer Zeit garantiert nicht. Hast schon mal das Sieb im Vergaser gecheckt? Nicht dass es zu ist.

Torsten,

ich weiß es zwar nicht, aber ich traue mich zu wetten, dass die beiden Durchmesser der Vergaser von 3W 60 und ZG 62 sehr unterschiedlich sind. Der ZG ist von der Entwicklung her ein alter Industriemotor, der auf zuverlässige Funktion ohne Starallüren ausgelegt war, der 3W sollte damals die bestmögliche Leistung bei geringstmöglichem Gewicht liefern. 3W tendiert eh dazu, bei den verwendeten Vergasern immer eine Nummer größer zu wählen (was Vor- und Nachteile mit sich bringt).
Ist schon sehr lange her, dass ich mit dem 60er konfrontiert wurde. Lief für die damalige Zeit schon gut, aber ich habe ihn als etwas ruppigen Kollegen in Erinnerung, speziell im Leerlauf. Ist aufgrund der Bauweise auch nicht verwunderlich.

Gruß,
Robby
 
Soetwas lässt mir ja keine Ruhe.
Vergaser ausgebaut, soweit wie möglich zerlegt, mit Benzin ausgewaschen, dann ausgeblasen. Alles wieder zusammengebaut und keinen Erfolg gehabt 😰
Auf dem Vergaser steht S222B611, mehr nicht.
Habe jetzt mal Tilloston geschrieben.
Neue gibt es im Netz für etwa 60,-€, Dichtungssätze für etwa 10,-€. Nur ist die Nummer halt nirgendwo angegeben.
 
Mit den ausgebauten Membranen/ Dichtungen hättest sie mit den Fotos im Netz vergleichen können. Stimmen Konturen, Freimachungen etc. überein, hast den richtigen Satz gefunden. 10 € ginge natürlich in Ordnung. Wie sahen die alten Membranen aus?
Wenn der Motor definitiv nicht mehr ansaugt, darfst auch den Hinweis von Johan nicht unterschlagen: Bei undichtem Motor funktioniert auch die Pumpe nicht mehr. Meist floppt die Dichtung des vorderen Kugellagers raus, aber ich würde auch den Weg des oszillierenden Drucks für die Pumpe verfolgen. Ist da alles dicht und auch nicht verlegt?
Hatte diese Woche einen alten BFM 45 da, der mal lief und dann wieder gleich gar nicht. Der hat für die Druckversorgung ein Stückchen Schlauch verbaut. Schlauch hatte an einem Ende direkt am Nippel einen Riss. Schlauch gewechselt und Motor schnurrt wieder.

Gruß,
Robby
 
Vielen dank. Gut zu wissen. Kann ich dann auch gleich bestellen. Mach 12 Jahren werden die wohl bei müssen.

Torsten
 
....schade, dass ich erst jetzt gelesen habe, ich hätte sowohl einen kompletten Dicht-/Membransatz als auch einen passenden Vergaser gehabt.
 
Ich schreibe jetzt mal hier weil es um den gleichen Motor geht. Ich habe ja eine extra 330 arf mit 240cm bekommen. Ca 12 Jahre alt aber ungeflogen und ohne rc. Zwar nicht auf heutigem EF Niveau, aber solide und makellose Folie. Verbaut ist ein 3w 60 Heindel. Der macht auch noch einen guten Eindruck. Nichts abgebrochen und gute Kompression. Als erstes habe ich mal einen neuen Dichtsatz für den Vergaser besorgt und montiert. Der Vergaser war innen blitzblank. Als nächstes Mal die Kerze raus in den Stecker gesteckt um zu sehen ob es funkt. Leider nicht. Spannung kommt in der Zündung an, aber kein Finken. Jetzt teste ich mich eine neue Kerze, aber das es daran liegt ist eher unwahrscheinlich. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten.
1. Motor weg werfen und neuen kaufen. Fänd ich schade.

2.Motor einsenden und reparieren lassen. Ich fürchte das wird nicht lohnen.

3. Eine neue rcexl Zündung kaufen. Ich weiß zwar nicht ob der Rest des Motors läuft, aber ich habe erst mal keinen Fehler gefunden. Da die alten 3w 4,8v Zündungen eh nicht der Brüller waren wegen der geringen Zündzeitpunktverstellung, bekomme ich mit einer neuen zündung vielleicht einen weicheren Lauf.

Deshalb die Frage an die Experten hier. Lohnt sich das oder wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank

Torsten
 
Servus Torsten,

eine RcExl funktioniert natürlich auch mit einem 3W 60. Allerdings muss der alte Magnet entfernt und ein neuer an passender Stelle gesetzt werden.
Die Langlöcher im Geber-Halter sollten sogar passen, allerdings hat 3W prinzipiell zwischen Gehäuse und LS-Aufnahme einen Absatz. Um diesen zu eliminieren, sollte man den neuen Magneten ca. 0,8 mm bei seiner Montage herausschauen lassen.
Es gibt noch Zündanlagen, die direkt auf den 3W 60 passen, ohne jegliche Nacharbeit, und zwar die von JWE. Diese verbaue ich auf meinen Motoren seit über 26 Jahren zur vollsten Zufriedenheit der Kunden.

Gruß,
Robby
 
Hallo Robby,
Ich dachte die gibt es gar nicht mehr. Sind die denn moderner als die alten 3w? Den Magneten neu einbauen ist natürlich schwierig. Ich hatte gehofft den Halter so montieren zu können das der Winkel passt.

Torsten
 
Servus Torsten,

die Zündungen wurden natürlich im Laufe der Zeit angepasst, laufen immerhin heutzutage auf 6 V. Wobei man nicht vergessen darf, dass JWE nur ursprünglich der Zulieferer von 3W war. Die haben das dann selbst in die Hand genommen und sind damit eine Zeitlang heftig gestrauchelt. ;)
Die RcExl haben den berühmten Vorlauf von rd. 26 Grad, der Magnet muss also um 26 Grad versetzt eingebaut werden. Es gibt aber auch speziell auf 3W angepasste RcExl auf dem Markt. Ob die jetzt gleich wieder auf das Ein-Magnet-System passen, weiß ich nicht. Sind auch etwas teurer wie die "normalen" RcExl.

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten