3W 28 i Vergasereinstellung

anmar

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit betreibe ich eine 3W28i. Der Motor lief bisher immer sehr gut und sprang auch gut an. Seit kurzem ist das anders. Das Anspringverhalten ist schlechter geworden und bei Vollgas stottert er in der Luft etwas. Interessanterweise musste ich auch die Leerlaufdrehzahl erhöhen, damit er nicht ausgeht. Ist natürlich schlecht beim landen.

Muss der Motor / der Vergaser nun magerer gestellt werden oder fetter ? Und falls ja, nur der Leerlauf oder die Vollgasnadel ?

Freue mich über jeden guten Tipp.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas

Wenn der Motor schon etwas älter ist und immer gut lief würde ich vielleicht mal die Vergaser Membrane tauschen bevor ich groß rumstelle.

Gruß Martin
 

UweHD

User
Wenn er jetzt bei dem feuchtwarmen Wetter schlechter läuft, dann könnte er zu fett sein. Einfach mal die Hauptnadel etwas abmagern.... du kannst dir ja die alte Einstellung merken. Du merkst ja schon am Boden, was es gebracht hat.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die Motoren bei stark unterschiedlichen Witterungsbedingungen anpassen muss, auch wenn das bei den Benzinern nicht mehr so oft notwendig ist wie bei den Glühzündern - die musste man quasi jeden Tag neu abstimmen
 
Na ja, neue Membranen sind nie schlecht. Aber vorher probiert man doch erst mal, die Einstellung zu korrigieren.
Andreas, was ist denn so tragisch daran, mal eine Nadel um 1/8 Umdrehung auf oder zu zu drehen, um mal zu sehen, ob und wie der Motor darauf reagiert? Verstellung merken. Bringt es nichts, einfach wieder zurückdrehen. Das sind genau 4 Versuche. Ändert sich nichts, weitersuchen: Lamellenventile nicht mehr i. O., Schmutz im Vergasersieb, Membranen schlecht, Motor zieht Falschluft...


Gruß,

Robby
 

anmar

User
Hallo Jungs,

so, ich habe Hauptnadel etwas magerer gedreht, nur ein wenig und der Motor läuft wieder wie gewohnt.
Verhält es sich mit dem erhöhten Leerlauf so, dass dieser höher sein musste, damit der Motor das überschüssige Gemisch verarbeiten konnte ? Sonnst ging er ja aus.

@Robby: Du hast Recht, es ist kein Problem. Ich bin mir halt nur nie sicher ob ich magerer oder fetter stellen muss. Aber es kommt ja auch nur sehr selten vor. Ansonsten laufen die Motoren gut. Ich gabe eine 3w100B2 in Betrieb, da habe ich seit Jahren nichts mehr dran verändert.

Danke und VG
Andreas
 

anmar

User
Hallo,

das der Motor wieder richtig lief, war wohl eher Zufall und nur von kurzer Dauer.

Ein Anruf beim 3W Service ergab dann, dass es am Flatterventil im Ansaugtrackt liegt. Lt. meiner Problembeschreibung war die Diagnose von 3W sehr eindeutig und direkt. Im Übrigen war der Kontakt sehr gut und der Kollege nahm sich am Telefon auch die nötige Zeit. Ich schicke den Motor jedenfalls jetzt zu 3W, da ich aktuell keine Zeit habe den Motor direkt abzugeben.

VG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten