3w 150 TS Flatterventile

maikel

User
Heute beim Vollgasflug mit einem 3w 150 TS Powermaster:

Der Motor starb während des Flug (bei Vollgas) ab.
Bei der anschließenden Überprüfung habe ich festgestellt das ich mit der Taschenlampe beim reinleuchten im Vergaser die Kurbelwelle sehen konnte.
Nach dem demontieren des Vergasere und überprüfen der 4 Flatterventile habe ich festgestellt das eins der 4 Ventilplättchen fehlt.
Jetzt wird der Ventilkasten erneuert.

Meine Frage dazu:
Das abgebrochene Plättchen ist nicht mehr auffindbar.
Ich denke der Motor hat das über die Kurbelwelle eingesaugt und gefressen.
Muß der Motor geöffnet werden um das Plättchen zu suchen oder ist dieses zerbröselt.

Gruß Maikel
 

Gast_14170

User gesperrt
wenn es meiner wäre würde ich ihn auf alle fälle zerlegen und reinigen.
das cfk/gfk zeug ist sehr abrasiv und kann immer noch flurschaden anrichten.
 
Würde ich auch so machen.
Da ich aber den Motor nicht selber zerlegen würde weil mir im Einzefall das Wissen über Anzugmomente etc. fehlt würde ich ihn zur Reparatur zu 3 W schicken. Ich würde jetzt weder an der Kurbelwelle drehen noch das Ding wieder in Betrieb nehmen.
Gruß -Stephan-
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Chance

Chance

Hallo

Und vielleicht bei 3 W eine Chance auf Kulanz oder entgegenkommen.
Weiß aber leider nicht wie alt dein Motor ist.
Ich meine ansich sollten die Platten nicht brechen.
Ansonsten gibt es dem gesagten nichts hinzuufügen

Gruß Bernd
 
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