3D Training: welcher aktuelle Sim, gerne auch mit VR

FranzD

User
Hallo,
ich habe mich erst einge Stunden mit aktuellen RC-Sim's beschäftigt, habe mir vor 15? Jahren einen Reflex XTR gekauft und das wars.
Aktuell möchte ich mehr in 3D einsteigen und suche einen geeigneten Simulator dafür. Etwa so, dass man die ganzen Sachen halt wirklich trainiert und relativ sicher nicht im Messer das falsche SR zieht in der Art.
RF9.5 und AeroFlyRC8 sollen sich nach dem was ich bisher gelesen habe bzgl. Flugphysik nicht viel geben.
Ich habe neuerdings auch eine Oculus-Rift-VR-Brille, falls das besser als am Bildschirm zum Üben ist, wäre das auch noch ein Kriterium.

Vielleicht kann und möchte wer diese immer wieder kehrenden Anfängerfragen beantworten :-)

Danke und Gruß,
Franz
 
Im RC8 sind fast alle Modelle "anfängertauglich".
Mit dem Editor können sie aber bis "unfliegbar" geändert werden
Gruss Jürgen
 

FranzD

User
Die Flieger sollen schon möglichst realistisches Flugverhalten haben. Die Anfängertauglichkeit ist nachvollziehbar bei einem Flugsimulator, ist aber nicht das was ich suche.
Dann werde ich mal weiterrecherchieren und schau mir den RF noch genauer an.
 

Domowoi

User
Zur Info ich hatte früher den Aerofly Professional Deluxe und seit kurzem den RF9.5, weil die guten 3D Piloten die ich so kenne primär RealFlight fliegen. Ich bin damit auch zufrieden wobei ich die Kanalzuordnung etwas komplizierter finde als bei dem alten Professional Deluxe, weil das alles mit der Spektrum Logik funktioniert. So habe ich es nicht hinbekommen mit einem Setup alle Flieger zu fliegen. Für Segler, Flächenflieger und Helis muss ich jeweils ein eigenes Setup haben was allerdings mit 2 Klicks umgestellt werden kann.

Kürzlich habe ich bei einem Kollegen den aktuellsten Aerofly gesehen und der sieht meiner Meinung nach optisch besser aus. Von der Flugphysik habe ich keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Ich denke dadurch dass man bei beiden die Modelle vergleichsweise einfach anpassen kann, kann man bei beiden so ziemlich das Gleiche erreichen.

Ich habe die Steam-Version, da wäre die VR-Version auch dabei allerdings habe ich keine Brille dafür.

Am Ende des Tages macht man vermutlich mit beiden Sims nichts falsch.
 

FranzD

User
Ja, sehe ich auch so, habe mich wegen des vermuteten etwas realistischeren Realitätsgrads bzgl. Flugverhalten im Auslieferzustand, der größeren Verbreitung und auch Preis für Real FLight entschieden. Wird schon passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten