3.Teilwettbewerb F3A DMFV Schwarme

PW

User gesperrt
Hallo,

der dritte Teilwettbewerb fand dieses Wochenende in Schwarme bei Bremen statt. Ein dickes Lob und Danke an Axel Kipp, dem Verein MFC Schwarme und dem Fachreferenten P. Claus sowie allen Punktwertern und Helfern. Einfach perfekte Arbeit.

Insgesamt gingen 32 Piloten an den Start; der Wettbewerb war geprägt von vollem Querwind und "abnormalen Luftströmungen" in der Luft.

Hier die Ergebnisse der Expertenklasse:

1. B. Beschorner
2. H. Wessels
3. M. Greve
4. N. Brückner
5. T. Ruschhaupt
6. R. Bockholt

Sicherlich hat jemand die Ergebnisse der beiden anderen Klassen und ein paar Fotos.

Der Abschlusswettbewerb ist Ende August in Berlin.


Gruss

PW
 

Hans J

Vereinsmitglied
F3A DMFV 3. Wettbewerb in Schwarme

F3A DMFV 3. Wettbewerb in Schwarme

Moin,

der 3. Teilwettbewerb der DMFV Jahresrunde 2010 ist gelaufen.
32 Piloten nahmen am Wettbewerb in drei Klassen teil. Aus meiner Sicht als interessiertem Zuschauer war die Organisation durch den ausrichtenden Verein sehr gut und die Atmosphäre freundlich. Selbst das Wetter spielte - jedenfalls heute - mit, die Sonne schien fast ununterbrochen und der angedrohte Regen blieb aus.

Hier noch einige Bilder; ich gehe davon aus, daß auf der Homepage des MFV Schwarme in der nächsten Zeit weitere Bilder veröffentlicht werden;).

Gruß
Hans


P1090829.JPG

P1090823.JPG

P1090824.JPG

P1090828.jpg

P1090822.jpg

P1090817.jpg

P1090769.JPG

P1090796.jpg

P1090776.JPG

P1090779.JPG

P1090792.jpg
 

Hans J

Vereinsmitglied
Sorry Peter,

dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten, vielleicht kann der Moderator die beiden zusammenführen? Danke

Gruß
Hans
 

Pedark

User
Schwarme

Schwarme

Find ich klasse das du einfach die Listen fotografiert hast und man damit alle Platzierungen in allen Klassen hat.
Da haben wir mit dem Wetter aber richtig Glück gehabt.

Beste Wünsche an alle Gewinner!

Na war doch gut das ihr den Mathias Brechmann und Thorsten Erichlandwehr überredet habt teil zu nehmen.
Das hat sich doch richtig gelohnt. :-)

Na dann bis in Berlin.
Peter D.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

danke Dieter !

Kleiner Nachtrag:

Auffällig, dass zu 98 % Elektroantriebe (hier meistens Hacker und Pletti, vereinzelt Axi) eingesetzt wurden; Verbrenner - egal ob Benziner oder Methanoler - so gut wie "ausgestorben".

Immer mehr 2,4 GHz Anlagen; geflogen wurden Futaba, Jeti Duplex und Spektrum. Andere Systeme waren nicht zu sehen.

Auffällig auch, dass immer mehr reine F3A Zweckmodelle - hier primar von Delro und Lorenz - zu sehen sind. Die Anzahl der sog. Grossmodelle ist im Gegensatz zum letzten Jahr zurückgegangen.


Gruss

PW
 
Hallo,

ja und so wie ich das jetzt beobachtet habe, schrumpfen nicht nur die Modelle, sondern auch leider die Teilnehmerzahlen!?!

Hat natürlich auch den Vorteil, das nicht so ein mammut Programm durchgezogen werden muss!

Grüße Frank
 

cord

User
Verbrenner - egal ob Benziner oder Methanoler - so gut wie "ausgestorben"

Das finde ich persönlich schade, ein sauber und leise laufender Verbrenner zeugte doch von einigem Fachwissen. Ist ein E-Antrieb mit den erforderlichen Akkus nicht doch mehr eine Frage des vorhandenen Budgets?
Ich war kurz als Zuschauer in Schwarme und habe auch über die zum Teil aufwändigen Konstruktionen mit gegenläufigen Propellern, Spoilern, Finnen usw. gestaunt. Ist das für sauberen Kunstflug nötig? Dann bin ich auf die F3A-Freakshows der nächsten Jahre gespannt.

Viele Grüße
Cord
 

Pedark

User
Freakshow

Freakshow

Na ich denke du hast den Progress (Staubsauger) von Peter Haase gesehen.
Ich bin recht sicher das so etwas wohl eher eine Ausnahme bleiben wird.
Aber der Erfindungsreichtum einiger Leute scheint unerschöpflich zu sein.
Die gegenläufigen Propeller sind aber eine kleine technische Meisterleistung und vom Ansatz her eine klasse Lösung.
P.D.
 

Mawhy

User
:) Diese Bilder sind nicht all zu gut aber es sind welche.
Hier also auch von der Verler Seite einige ,,Eindrücke,,
Etwas mehr Text hierzu schreibe ich Morgen
Aber soviel vorweg.
Berlin ( Ragow ) ist schon gebucht. ;);)

P7310028 [640x480].JPG
P7310029 [640x480].JPG
P8010033 [640x480].JPG
P8010034 [640x480].JPG
P8010035 [640x480].JPG
P8010037 [640x480].JPG
P8010040 [640x480].JPG
P8010041 [640x480].JPG
P8010043 [640x480].JPG
 

Mawhy

User
So, nun etwas zum vergangenem Wochenende in Schwarme.
Nicht nur, das mir / uns die Platzierungen bei unserer ersten Teilnahme das WE versüßt haben, es hat uns wirklich Spaß gemacht.
Wie von PW angeboten, wurde uns bei Bedarf geholfen.
Die ersten Kontakte mit Piloten, egal ob eher Anfänger oder Experte, wahren sehr angenehm.
Wir erhielten Unterstützung beim ansagen und ausrichten der zu fliegenden Figuren ( hier nochmal ein Dank an Miles Dunkel und Michael sowie PW und Heino Wesch )
Es war alles unheimlich relaxed, ruhig und stressfrei. Kennen wir von anderen Wettbewerben so nicht ( sind beide auch Reno Racer ).Als Peter Claus bei der Siegerehrung mitteilte , das man sich für Ragow frühzeitig anmelden sollte, hatten wir dies schon getan. Soviel dazu, das es uns gefallen hat ;)
Und die Planungen laufen schon , um im kommendem Jahr eventuell auch mal die abendlichen Geselligkeiten mit zu nehmen.
Ich möchte mich und im Namen vom Thorsten hier nochmals für das angenehme Entgegenkommen in der F3A Szene bedanken und wir würden uns freuen, wenn wir wiederkommen dürfen.
Bis denn
Mit nettem Gruß aus Verl Kaunitz bei GT
Mathias & Thorsten
 

PW

User gesperrt
Hallo Cord,

wie Du gesehen hat, haben die beiden Flugzeuge von B. Beschorner oder Henning keinen grossen "Schnickschnack" wie Spoiler etc......

Und wie Du sicherlich gesehen hast, ist die Fluglage von P. Haases "Staubsauger" selbst für ihn teilweise nicht zu erkennen. Sicherlich technisch sehr sehr interessant, hat aber aus meiner Sicht erheblich Nachteile. Es gab auch schon Durchgänge, wo P. Haase nicht durch das Programm kam, weil Akku vorzeitig leer und und nur deshalb, weil Flossen falsch standen und dadurch noch höherer Widerstand vorhanden war. Und die Punktwerter haben auch das Problem, dass sie die Fluglage des Modelles nicht erkennen können. Ich habe P. Haase im B-Kader gepunktet und alle Punktwerter waren sich einig, dass man erhebliche Probleme als Punktwerter hat, die Fluglage zu erkennen.

Gottlob hängen die Ergebnise nicht vom Flieger, sondern allein von der "Fingerfertigkeit" der Piloten ab.

Der E-Antrieb ist mittlerweile nicht teurer als ein V-Antrieb. Wenn V-Antrieb, denn macht nur der Viertakter sein. Der braucht aber pro Flug ca. 500-600 ccm Treistoff, dazu aber ein edles Tröpfchen mit um die 25-30 % Nitro und 25 % Öl. Pro Flug gehen da dann mindestens 6-7 EURO durch. Die Akkus sind heute sehr langlebig, wenn man sie richtig behandelt. Dazu keine Vibrationen auf die Zelle als auch RC-Anlage.

Die Modelle sehen selbst nach 3 Jahren aus wie neu, es klappert nichts, keine neuen Servos erforderlich etc.; keine neuen Glühkerzen, keine gebrochenen Krümmer und kein Geschmiere usw.


Gruss

PW
 

Macfly

User
Moin


So,hier mal die zwischenstände der Wertung aus den 3 ersten Wettbewerben Alsfeld,Emsbüren und Schwarme.

Ist natürlich wieder nicht aussagefähig, denn abgerechnet wird erst in Berlin :D

Nur mal so zur Orientierung ;)


Gruß
Meik
 

Anhänge

  • Wertung.jpg
    Wertung.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3TW.jpg
    3TW.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 49

Macfly

User
Hi Peter,


ja,das mit Bernd war klar.
Aber mit Henning sieht es ja auch sehr gut aus ;)

Und einige Umsteiger (Miles,Sören,Robert,Peer)der Sportklasse sind ja auch recht gut dabei.

Ich lese den GB 2,2m Yak Tread natürlich mit ;)

Sowas für die Finger haben wir auch :D zwar keine GB, aber die geht auch ganz gut,mit DA 50 u.MTW Resorohr.

Wir können ja bei gelegenheit mal ein vergleichsfliegen machen dann tauschen Henning mal hin und her.Mal sehen wo die Unterschiede liegen.

Berlin müssen wir mal überlegen :rolleyes:

Gruß
Meik
 

Anhänge

  • SX30 084.jpg
    SX30 084.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten