aue
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Hallo wildtapir,
also Stecker/Verkabelung halte ich dann auch eher für unwahrscheinlich. In einem Stecker könnte es schon einen Kurzen geben, aber dann wären max. 2 Servos betroffen und nicht 3, wie bei dir.
Erinnerst du noch an die Flugsituation, in der der Fehler entstanden/aufgetreten ist? Es sind offensichtlich deine beiden WK-Servos betroffen. Gab es unkontrollierte Ruderausschläge? Hattest du die Klappen ausgefahren? Sind deine Klappen den QR beigemischt? Wie war die Ruderstellung nach der Landung?
Wenn es nicht an der Verkabelung liegen sollte, was bleibt?
- Zufall des gleichzeitigen Fehlerauftretens - sehr sehr unwahrscheinlich
- Kann eine Servobeschädigung durch einen (defekten) Empfänger verursacht werden - keine Ahnung
- Überspannung, die Servos, die überlebt haben, waren einfach besser produziert und robuster
Verfügst du über einen Fluglog (mit Empfängerspannung)? Wenn nicht, dann ist es jetzt Zeit, für künftige Flüge darüber nachzudenken.
Schöne Grüße
Andreas
also Stecker/Verkabelung halte ich dann auch eher für unwahrscheinlich. In einem Stecker könnte es schon einen Kurzen geben, aber dann wären max. 2 Servos betroffen und nicht 3, wie bei dir.
Erinnerst du noch an die Flugsituation, in der der Fehler entstanden/aufgetreten ist? Es sind offensichtlich deine beiden WK-Servos betroffen. Gab es unkontrollierte Ruderausschläge? Hattest du die Klappen ausgefahren? Sind deine Klappen den QR beigemischt? Wie war die Ruderstellung nach der Landung?
Wenn es nicht an der Verkabelung liegen sollte, was bleibt?
- Zufall des gleichzeitigen Fehlerauftretens - sehr sehr unwahrscheinlich
- Kann eine Servobeschädigung durch einen (defekten) Empfänger verursacht werden - keine Ahnung
- Überspannung, die Servos, die überlebt haben, waren einfach besser produziert und robuster
Verfügst du über einen Fluglog (mit Empfängerspannung)? Wenn nicht, dann ist es jetzt Zeit, für künftige Flüge darüber nachzudenken.
Schöne Grüße
Andreas