Hallo,
es ist in diesem Thread ja etwas still geworden, aber darf ich trotzdem einmal höflich um Rat zum Thema Jet-hovern-mit-Cortex bitten? Ich habe einen Cortex Pro und steuere ihn über das Summensignal mit einem REX12 an. Das funktioniert gut, auch gerade die Einstellmöglichkeit über den Jetisender ist toll. Aktuell steuert der Cortex im Jet dann doppelte Vektordüsen an, und zwar über drei Kanäle: Vektordüse rechts vertikal, Vektordüse links vertikal, beide Düsen gekoppelt horizontal. Damit kann man Seite, Höhe und Quer gut umsetzen. Der Cortex selber ist mit einem Akro-Pad (also dem dünneren Klebepad von BD) im Flugzeug befestigt.
Funktionstests sind alle gemacht, die Steuerrichtungen stimmen. Beim Hovern sind zwei Achsen sehr gut stabilisiert: Seite und Quer. Bei der Seitenachse war ein bisschen Drift vorhanden, diese konnte ich jedoch durch mechanisches Ausrichten der Düsen abstellen. Das Problem ist die Höhenachse: Der Jet (MiG-29, aber bei einer Sukhoi ist es ähnlich) will immer "nach oben". Ich muss am Jetisender 30% "nach unten" trimmen, also grotesk viel, um in der Achse einigermaßene Stabilität zu erreichen, sie ist aber viel schlechter als bei Seite und Quer.
Die Schublinie ohne Trimm stimmt aber für den Normalflug. Mit dem Hovertrimm ist sie grob falsch, nämlich viel zu stark abwärts.
Hat da jemand eine zündende Idee, wie man den Cortex (oder die MiG) umkonfigurieren kann, um die deutliche Höhendrift zu vermindern oder gar eine ähnliche Qualität zu erreichen, wie um die anderen Achsen?
Danke sehr und cheers,
Henrik
PS: Die Einbausituation ist auch so, dass ich den Cortex mal um 90° drehen könnte, auch in die Vertikale, falls ein mechanischer Störungseintrag vermutet würde. Zwei Varianten mit einem leicht geneigten Schaumstoffkeil, sowohl einmal vor erhöht und einmal hinten erhöht, habe ich bereits ausprobiert, der Effekt auf die Drift war nicht feststellbar, jedenfalls nicht deutlich.
PS2: Die Servos sind 7,2V HV-Servos mit 333 Hz Framerate, entsprechend ist der Cortex auch konfiguriert.